Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 21:37 #11

  • DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
Ihr habt auch das Problem mit dem vereisen? Da bin ich ja erstmal ein bisschen beruhigt.

Wir sind ja derzeit dauerhaft im Kasten unterwegs und ich mache mittlerweile alle drei Wochen den Kühlschrank komplett eisfrei. Also alles raus, Eis entfernen, komplett trocknen und dann beginnt der Countdown zum nächsten Termin 🤪😂

Die Türdichtung vom Kühlschrank ist dicht. Das habe ich sowohl mit einer Taschenlampe und einem Blatt Papier sehr gut testen können.
Wie schön beschrieben schließt aber die Klappe vom Eisfach nicht komplett. Es ist immer ein Spalt zwischen Rahmen und Klappe. Hier denke ich verstärkt sich das vereisen nochmals. Ich habe den Verdacht, dass der Rahmen nicht ganz "im Lot" ist (leicht verzogen).
Ich hoffe, dass uns der Dometic-Service kurzfristig eine Lösung anbieten kann, die preislich zu vertreten ist (wahrscheinlich neuer Rahmen und eventuell neue Klappe) und wenn nicht, weiß ich ja, dass ich nicht alleine mit dem Problem unterwegs bin.
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt und noch weitere Um- und Einbauten 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 26 Nov 2022 07:28 #12

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi Dominique,
das mit der Vereisung ist normal. Wir leben mit diesem Problem seit 04/2014. Du schreibst, deine Kühlleistung geht auf Grund der Vereisung zurück. Dagegen kannst du in gewissen Grenzen etwas turn. Hinten im Eisfach sind zwei Öffnungen, wo die Kälte aus dem Eisfach nach unten fällt und den Kühlschrank Teil kühlt. Hier regelmäßig das Eis entfernen, damit die Öffnung frei bleibt. Und im obersten Fach, direkt unter dem Eisfach nicht zuviel lagern und nichts zu weit nach hinten schieben, damit die Öffnung für die kalte Luft frei bleibt.

Macht zwar Arbeit, hilft aber schon etwas weiter.

Wie lange dies funktioniert kann ich nicht sagen, da unser Kühlschrank noch nie mehr als drei Wochen durch gelaufen ist.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: leicano, Uwe S., DoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 26 Nov 2022 17:50 #13

  • DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
Hmmm… Schade, dass dies mit der Vereisung bei dem Model anscheinend „normal“ ist. Naja, dann spare ich mir tatsächlich den Weg zum Dometic-Betrieb und schaue, ob ich in den nächsten Tagen in einem Baumarkt Dichtband kaufe und mir selber helfe.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :)

Dank dem Forum wurden mir schon so einige Fragen beantwortet und auch hier macht sich das Forum wieder bezahlt.

Beste Grüße aus dem sonnigen Spanien :)
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt und noch weitere Um- und Einbauten 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 28 Nov 2022 13:01 #14

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 306
Wenn man das Eisfach nicht braucht und kein Temperatursensor im Eisfach vorhanden ist, dann sollte die Eisfachtür nicht benötigt werden.
Die Kälte verteilt sich ohne schneller und es kann sein, das damit auch die Vereisung weniger wird, da sich die Laufzeiten des Kompressors ändern werden und ggf. ab und zu Plusgrade auftreten. Das Konsenswasser muss aber trotzdem irgendwo hin!
Also zum Test einfach mal ausbauen und beobachten, ob nicht der ganze Kühlschrank zum Eisfach wird :dry:
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 28 Nov 2022 15:21 #15

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Beim MDC 90 sitzt das Thermostat oben im Kühlfach, die Gefrierfach klappe schließt bei mir auch nicht vollständig. Jedoch ist das nicht die Ursache der Vereisung. Die Vereisung ist bauartbedingt leider normal.
Aber gelegentliches abtauen ist wirklich kein Pronlem. Einfach den KS abschalten ein Geschirrtuch unter legen & dann den Richtigen Moment abpassen bis sich die Eisplatten ablösen aber noch nicht komplett tauen. Dann kann das Eis mit den Händen (kein Werkzeug verwenden der Wärmetsuscher ist wirklich empfindlich) einfach abgestreift werden. Bei 35 Grad war bei mir 1x Wöchendlich abtauen notwendig, das klappt wirklich problemlos nebenbei.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: DoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 28 Nov 2022 16:01 #16

  • perl52
  • perl52s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 28

Hallo Rüdiger (Sperling)
mein Kühlschrank ist baugleich zu deinem und somit ist meine Frage beantwortet. Ich werde mich wohl um eine neue Klappe bzw. neuen Rahmen bemühen.
Dazu werde ich am Montag hier in Spanien einen Dometic-Händler / Reperaturdienst aufsuchen undder kann ggf eine neue bestellen. Vielleicht hat er ja noch eine kostengünstigere Idee 🤔

@Pearl52: Hast du tatsächlich auch den MDC 90? Wenn ja, wie meinst du das mit der Klappe ablassen? Man müsste ja auf jeden Fall den Rahmen lassen, da ja ansonsten das Gefrierfach/die Kühlung im Kühlschrank herum hängt 🤔 Wie verhält es sich dann mit Wasser im Kühlschrank? Eigentlich müsste doch dann auch das Gefrierfach vereisen, wie es jetzt bei mir auch der Fall ist (weil ja das Fach nicht richtig schließt) oder täusche ich mich da?

Gruß, Dominique

P.S. Auf den Bilder erkennt ihr die Menge an Eis nach genau drei Wochen Dauerbetrieb 🤪


Nein, RM 4200, das Prinzip ist das Gleiche
Grüße

Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: DoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: