Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 12:24 #1

• YH
  • YHs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Dank erhalten: 29
Hallo in die Runde,

mein Pössl Summit Shine 540 steht kurz vor der Auslieferung :-)))

Es ist bereits beim Händler angekommen und nun müssen nur noch einige zusätzliche Arbeiten wie Anhängerkupplung, Navi, Gaswarner und so weiter verbaut werden. Bei der ersten Besichtigung haben wir am Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette sonderbare Ausblühungen (schmecken nicht nach Salz) entdeckt (siehe Fotos) keine Ahnung was das sein soll bzw. wo das herkommt.

Ich habe so etwas bisher an keinem meiner Fahrzeuge gesehen, noch an anderen auf einem Stellplatz oder sonst wo wahrnehmen können.

Wer kennt das Phänomen?

Jetzt, bevor ich das Fahrzeug abhole, wäre es noch leichter hier zu meckern bzw. Nachbesserung (falls das etwas dramatisches sein sollte) zu verlangen.
Danke schön und viele Grüße an alle,
Yogi
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von YH.

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 12:32 #2

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Das ist kein Bild zu sehen,für mich jedenfalls.

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 12:34 #3

• YH
  • YHs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
sorry ... bin noch neu hier ... kenne mich noch nicht so gut aus ;-)
Habe Bilder jetzt nochmals nachgeladen.
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 12:48 #4

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Das sind "Ausblühungen" von Zink.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, YH, Dolomiti

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 13:01 #5

• YH
  • YHs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
Danke !!
Sind solche "Ausblühungen" von Zink ein Problem oder ist so etwas sogar unvermeidbar und 'gibt sich' vielleicht sogar wieder ?

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 13:41 #6

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
die gleichen Rückstände wie am Schloss kenne ich auch von Teflonspray.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 13:42 #7

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Das sieht eher nach dem Abdichtmittel des Abgaskamin aus. Soetwas ist mir mal passiert mit einer frischen Fuge auf die es dann drauf geregnet hat.
Sah etwa genauso aus.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 13:46 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Jetzt, bevor ich das Fahrzeug abhole, wäre es noch leichter hier zu meckern bzw. Nachbesserung (falls das etwas dramatisches sein sollte) zu verlangen.

"Meckern" ist wohl der falsche Begriff, wenn man einen Neuwagen übernimmt. Da ist 100% Freiheit von Mängeln vom Händler schlicht geschuldet. Und es ist auch gar nicht so entscheidend schon vor der Abholung des Fahrzeuges zu reklamieren.

Für Verträge ab 2022 gelten für die Gewährleistungspflicht des Verkäufers 12 Monate Beweislastumkehr (vorher waren es 6 Monate). Das heißt, für Mängel die innerhalb dieser Zeit auffallen muss der Händler Gewährleistung übernehmen, es sei denn er kann tatsächlich beweisen dass du den Mangel zu verantworten hast.

Allerdings müssen die Mängel korrekt im Rahmen der Gewährleistung reklamiert werden. Also beim Händler, belegbar und nicht fälschlich Garantie einfordern.
Infos zB hier:
www.anwalt.de/rechtstipps/neues-gewaehrl...cht-2022-199832.html
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 13:59 #9

• YH
  • YHs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
Danke HPeter für die Infos.
Das hier ist trivial gegen etwas, das bei Pössl leider völlig falsch konfiguriert wurde und eigentlich für mich und viele andere ein NO-GO ist.
Ich werde es mal in einem separaten Thread ansprechen....

Das ist es definitiv nicht.
Meine Frau als Chemikerin hält die Zinkblüte auch für wahrscheinlicher (danke Bernd)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 15 Jan 2023 16:30 #10

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Oder beim waschen / entwachsen zu scharfen Reiniger (unverdünnt) benutzt.
LG
Manne

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!