Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 16 Jan 2023 11:07 #11

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Habe ich am Kamin meiner Truma auch (Fzg. von Dez), ist nicht schön, bereitet mir aber keine Sorgen. Vielleicht wird mittlerweile dort anderes Material verwendet, sodass dies an älteren Fahrzeugen bisher keiner beobachtet hat. Ich lasse meinen 2Win Vario ohnehin keramikversiegeln. Dabei wird die Kaminabdeckung abmontiert und darunter alles gereinigt und anschließend versiegelt. Mal gucken, ob es dann weiterblüht.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 16 Jan 2023 11:20 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Oder beim waschen / entwachsen zu scharfen Reiniger (unverdünnt) benutzt.
Das am Truma Abgaskamin kann man damit evtl erklären.
Aber das am Schloss der WC Aussenklappe?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 16 Jan 2023 11:31 #13

• Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Servus, das hat meiner auch. Ich vermute stark, dass deiner (bei der Überführung am LKW od. sonst iwie) in Berührung mit Strassensalz gekommen ist. Der Aluguss des Kamins oxidiert dadurch. Geht leider schnell. Und neu ist dieses "Problem" auch nicht, hatte ich vor Jahren an meinem alten Pössl auch. Und was sollte Pössl da auch tun, die verbauen halt den Kamin der Truma Heizung. Wenn dann müsste Truma was ändern. Allerdings gefiele mir das auch nicht beim Neuwagen. Kannst ihn ja tauschen lassen, wird aber sehr bald wieder so aussehen 🤷‍♂️ Beim Schloss wird´s ähnlich sein.

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 17 Jan 2023 21:26 #14

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wir denken auch, daß die überschaubaren Mehrkosten für Edelstahl am Abgaskamin gerechtfertigt wären. Auch wenn das die Funktion nicht beeinträchtigt, sieht das nach einigen Jahren nicht besser aus. Beim Wasserablauf am Abgaskamin hatte es ja auch etwas gedauert, bis man keine Wäscheklammer mehr verwenden mußte.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 18 Jan 2023 08:10 #15

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Mh. Nach drei Wintern sieht mein Abgaskamin auch so aus.Wenn auch nicht ganz so schlimm. Aber das Schloss nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das mal geschmiert hätte weil ich die Klappe es meist nicht abschließe.
Allerdings wird hier bei uns im Norden auch sehr wenig Salz gestreut.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 18 Jan 2023 08:13 #16

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Wir denken auch, daß die überschaubaren Mehrkosten für Edelstahl am Abgaskamin gerechtfertigt wären.

Ein Edelstahlkamin an dieser Stelle macht wenig Sinn auf Grund der Verzinkung des Ducato, das wäre Wasser in den Rhein getragen. Kontaktkorrosion! Letztendlich sehen alle diese Truma-Kamine spätestens nach dem ersten Winter so aus. Wer schaut denn da dauernd hin?
Gruß,
Michael

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 18 Jan 2023 10:22 #17

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Meines Erachtens sind das auch Ausblühungen über Oxidation. Typisch nach Befahren von salzhaltiger Strasse.
Ich kenne das von meinem Motorrad. Wenn man nicht recht schnell nach Benutzen einer salzhaltigen nassen Strasse das Fahrzeug mit Wasser abspritzt, kommt es genau zu dieser Erscheinung.

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 18 Jan 2023 11:18 #18

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@Yogi
Zu deiner Eingangsfrage:
Ich würde auch verlangen, dass das Neufahrzeug "sauber" ist. Sowas sollte man eigentlich garnicht "einfordern" müssen.
Aber, vermutlich wird das dann nach kurzer Zeit wieder so aussehen, denn der Händler wird das (ohne was zu unterstellen) nur "oberflächlich" beseitigen.
Unser Fahrzeug hatte bei Übernahme solche "Ausblühungen" nicht.
Gleich zu Anfang habe ich in alle Schlösser je einen Sprühstoß mit Siloconspray gemacht (außer am Wasserverschluss). Auch nach 3,5 Jahren "blüht" da nix.
Das Fahrzeug hat nach dem ersten Winter eine Keramikversiegelung bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt sah das Trumateil aber immer noch "neu" aus.
Bisher hat sich da am Trumakamin nichts verändert.
Allerdings sind wir mit dem Kasten im Winter (Salz) auch nur selten unterwegs.
Aber:
Noch SELTENER wird der Kawa gewaschen (muss gewaschen werden) --> Versiegelung ;-)
Bei uns bisher nur 1 ......2 x im Jahr.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Ausblühungen an Kamin-Ausgang und Schloss für die WC-Kassette 21 Jan 2023 19:37 #19

• YH
  • YHs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Dank erhalten: 29
Ich danke euch allen sehr für die Kommentare, Erfahrungen und Vorschläge.
Summa summarum klingt es für mich danach nun weniger problematisch, sodass es wohl langfristig mehr ein nur optisches aber kein funktionales Problem bleibt. Werde nach längerer Zeit der Erfahrung berichten ob es so geblieben ist oder sich verändert hat.

@Coonies: wenn das nur alles wäre, was einem Neufahrzeug nicht 'so ganz o. k.' ist … Da gibt es viel Schlimmeres was ich in einen weiteren Post zur Warnung aller, die ein Neufahrzeug bestellen, beschreiben werde:

Neufahrzeug: Vorsicht bei Fenster auf der Beifahrerseite / Schiebetür
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!