Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gurtbock entfernen 19 Feb 2023 17:04 #1

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
folgendes Thema: Meine Partnerin empfindet die Sitzbank von unserem 499 als unbequem - jetzt geht es darum, sie mit unserem Polsterer umzugestalten. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob ich konsequenterweise die Sicherheitsgurte und den kompletten Gurtbock, also den Unterbau, entfernen sollten - der 499 ist ja ohnehin ein Zweipersonen-Fahrzeug und ich wüsste nicht warum da jemals noch weitere mitfahren sollten. Fliegt der Krempel raus schafft das mehr Platz und Baurum in der Bank und erhöht den Freiheitsgrad der Bankoptimierung.
Gedanken dazu?
Danke und Gruß,
Martin Vogt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gurtbock entfernen 19 Feb 2023 17:44 #2

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 482
Wenn ihr in Zukunft immer nur zu Zweit fahrt, macht es Sinn, es sich gemütlich zu machen.
Vermutlich muss zur MFK / TüF der Gurt geprüft werden können. Zu diesen einzelnen Terminen müsste er wohl wieder eingebaut sein.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Gurtbock entfernen 19 Feb 2023 17:47 #3

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Wahrscheinlich wird man die zwei weiteren Plätze austragen lassen müssen in den Fahrzeugpapieren. Aber nach meiner Überlegung wird das auch nen künftigen Wiederverkauf nicht tangieren, weil das Fahrzeug ja wie gesagt ohnehin nur zwei Schlafplätze hat und eben kein 545 ist, sondern ein 499. Und auch künftige Käufer Paare sein werden, ohne Kinder.
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Gurtbock entfernen 19 Feb 2023 17:49 #4

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1395

Wenn ihr in Zukunft immer nur zu Zweit fahrt, macht es Sinn, es sich gemütlich zu machen.
Vermutlich muss zur MFK / TüF der Gurt geprüft werden können. Zu diesen einzelnen Terminen müsste er wohl wieder eingebaut sein.
Bei der HU hat - bei meinen Fahrzeugen zumindest - sich noch kein Herr in Graukittel mit den Gurten der 2. Reihe beschäftigt ... 🕵️
Aber eigentlich müsstest Du die Sitzplätze austragen lassen.

[tanteedith]

Meine Partnerin empfindet die Sitzbank von unserem 499 als unbequem - jetzt geht es darum, sie mit unserem Polsterer umzugestalten. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob ich konsequenterweise die Sicherheitsgurte und den kompletten Gurtbock, also den Unterbau, entfernen sollten
Grundsätzlich eine echt gute Idee ...
Es gibt einem Freiheiten bei der Gestaltung des Sitzmöbels und spart auch noch einiges an Gewicht (ca. 30 kg) ... uuund man kann den Gurtbock einem Zweitnutzen zuführen und auch noch zu Geld machen 😉
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Letzte Änderung: von duc900.

Gurtbock entfernen 19 Feb 2023 18:45 #5

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Zu bedenken bei dem Umbau ist, dass der Gurtbock nicht nur die Gurte in Position hält, sondern bei vielen Fahrzeuggrundrissen elementarer Bestandteil des Möbelbaus ist und diesem entsprechenden Rückhalt bietet.
Prinzipiell ist das aber machbar.
Da das Fahrzeug dann nur noch 2 Plätze mit Gurt hat, ist eine entsprechende Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Gurtbock entfernen 20 Feb 2023 09:49 #6

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Papiere ist klar - wenn nicht, fährt man theoretisch illegal. Möbelbau: Bedenkenswerter Aspekt. Angelehnt ist beim 499 eine große Platte, hinter der wiederum der Kühlschrank kommt. Denke dass muss man sich sorgfältig ansehen.

Gurtbock entfernen 20 Feb 2023 10:08 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 836
Ich war mit meinem kürzlich zur HU, da durfte ich mal in die Grube und konnte sehen, wie der Wagen von unten aussieht.

Der Gurtbock ist beim Summit (vermutlich bei allen anderen auch) mit dicken Winkeln und Schrauben am Bodenblech verankert, die Winkel über einen Längsträger gelegt.
Wenn man die Befestigungen entfernen wollte, muss man auch unter den Wagen, um das Gerödel abzuschrauben.

Ich glaube allerdings nicht, daß noch weitere Möbel etc. an diesem Gurtbock befestigt sind.
Der Ausbau ist aus meiner Sicht machbar, falls man den aber wieder einbauen möchte, muß man unter den Wagen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Gurtbock entfernen 20 Feb 2023 10:24 #8

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565

.......falls man den aber wieder einbauen möchte, muß man unter den Wagen.
Verstehe ich nicht, warum nur dann?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Gurtbock entfernen 20 Feb 2023 10:36 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6777
Weil du den Quatsch, den du unter dem Wagen beim Ausbau abgeschraubt hast, beim Einbau auch wieder unter dem Wagen anschrauben must :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Gurtbock entfernen 20 Feb 2023 20:14 #10

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1608

Papiere ist klar - wenn nicht, fährt man theoretisch illegal.

Mist, erwischt!

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!