Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heki - Verdunkelung/Fliegenschutz sehr schwergängig 21 Feb 2023 09:39 #1

• Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Hallo zusammen,

der Verdunkelungsrollo lässt sich sehr schwer beim vorderen Heki bewegen, auch hinten dürfte es meiner Meinung nach leichter gehen müssen.

Sehe aber keine Möglichkeit, da irgendwas zu schmieren oder einzustellen.
Silikonspray in der Führung brachte zumindest keinen Erfolg.Tatsächlich streift es ja da auch nicht direkt in der Plastiknut.

Hat jemand Tipps, um das Problem zu lösen?

Danke,
Manne
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki - Verdunkelung/Fliegenschutz sehr schwergängig 21 Feb 2023 10:06 #2

• Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo!
Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema, da bei einer Freundin, die meinen Summit Prime übernommen hat, die Schnur des Plissees am Heki gerissen ist.
Nach Recherche im Netz, soll es wohl primär an der zu großen Spannung der Schnur liegen. Dazu könnte man die Quetschverbindung, wo die Schnurenden zusammenkommen lösen und die Schurenden so quetschen, dass etwas mehr Spiel entsteht. Dazu könnte man Aderendhülsen oder das Innere einer Lüsterklemme nehmen. Sollte zu wenig Schnur dafür vorhanden sein, so kann man diese auch ersetzen. Es ist eine 1,4mm starke Nylonschnur!
Im Netz gibt es aber auch einige hilfreiche Empfehlungen, ein Schmieren soll wohl nicht langfristig das Problem lösen.
Viel Erfolg!
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Heki - Verdunkelung/Fliegenschutz sehr schwergängig 21 Feb 2023 10:11 #3

• Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 199
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!