Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BroBizz - Dänemark - Norwegen - läuft zum 13.04.23 aus? 27 Feb 2023 11:50 #1

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hallo zusammen,

bin zwar nicht selbst betroffen, aber das Thema könnte doch für den Ein- oder Anderen interessant sein.
Habe gerade folgende Info in dem Link unten gefunden:

"Der populäre Transponder (Chip) BroBizz aus Dänemark kann daher ab 13.04.2023 von privaten Nutzern nicht mehr in Norwegen verwendet werden. Laut Information auf der dänischen Webseite (Link dorthin) ist entgegen anders lautender Meldungen ein Austausch der regulären BroBizz Transponder nicht vorgesehen oder möglich. Laut dieser Meldung in einem norwegischen Wohnmobil-Magazin könnten eventuell die älteren EasyGo+ BroBizz Transponder umgetauscht werden. Hierzu solltet ihr euch gegebenenfalls direkt an den Kundenservice von BroBizz wenden."

www.nordlandblog.de/maut-norwegen-skandi...zz-ferjekort-bropas/

Schönen Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BroBizz - Dänemark - Norwegen - läuft zum 13.04.23 aus? 27 Feb 2023 12:49 #2

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Warum habe ich mich, als ich letztes Jahr die Auswahl hatte, mal wieder zielsicher für den falschen Anbieter entschieden?
Naja , nicht so kostspielig wie seinerzeit bei Betamax bzw. MD-Playern von Sony.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

BroBizz - Dänemark - Norwegen - läuft zum 13.04.23 aus? 27 Feb 2023 12:55 #3

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Warum habe ich mich, als ich letztes Jahr die Auswahl hatte, mal wieder zielsicher für den falschen Anbieter entschieden?
Naja , nicht so kostspielig wie seinerzeit bei Betamax bzw. MD-Playern von Sony.

Da bist Du nicht der einzige. ;) Fand die Nutzung der Homepage und das Vorhandensein einer guten App von Vorteil.

BroBizz - Dänemark - Norwegen - läuft zum 13.04.23 aus? 27 Feb 2023 13:59 #4

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Der BroBizz hat für uns letztes Jahr prima in DK und S funktioniert. In Norwegen allerdings war nur das mit dem Account verbundene Kennzeichen (License Plate) relevant, da alle Mautstellen, die wir passierten, nur das Kennzeichen aufnahmen. Dachte erst, der Bizz sei defekt. Aber abends in der App konnte man schön jeden Streckenabschnitt in der Abrechnung sehen. Wo in Norwegen ist der Bizz als Gerät erforderlich? Fähren?
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

BroBizz - Dänemark - Norwegen - läuft zum 13.04.23 aus? 27 Feb 2023 14:31 #5

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Willkommen im Club!
Ich hatte mich für eine Norwegen Tour für das System Autopass.no entschieden. War auch ein Griff ins Klo!
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

BroBizz - Dänemark - Norwegen - läuft zum 13.04.23 aus? 27 Feb 2023 20:19 #6

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wir sind letzten Sommer ebenfalls mit dem BroBizz durch Skandinavien gereist. Gepiepst hat er nur an den Brücken über großen Belt und Öresund, die Citymaut für Göteborg kam später per Rechnung, die Maut für Norwegen wurde ausschließlich über die Kennzeichenerfassung abgewickelt und vom BroBizz-Konto kassiert, Fähren liefen per Kennzeichen von über die Ferjekort. Insofern verstehe ich die Änderung gerade net...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

BroBizz - Dänemark - Norwegen - läuft zum 13.04.23 aus? 27 Feb 2023 21:13 #7

• walter-s
  • walter-ss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,
auch wir sind voriges Jahr mit dem BroBizz über die Brücken nach Schweden und Norwegen (Lofoten) gereist.
Wie z.B. bei @Nachtaktiver piepste der BroBizz nur bei den 2 Brücken in Dänemark. Die Maut für Norwegen inkl. Fähren wurde auch bei uns über die Kennzeichenerfassung abgewickelt.
Jedoch konnte ich sämtliche befahrene Mautstellen in der BroBizz App einsehen und soweit ich mich noch erinnere wurden auch diese Mautgebühren über die in meinem Fall bei BroBizz hinterlegte Kreditkarte abgerechnet.
Ich nehm nun mal an, dass genau dies dann nicht mehr funktionieren wird, sondern die Maut wieder über EPASS24 abgerechnet werden wird.
Zudem gab es bei der Maut auch oft ca. 2 - 5 % (oder sogar 10, ich weiß es nicht mehr) Vergünstigungen und es galt auch die "Stundenregel".
Dies wird dann mit dem BroBizz ab 13.4.23 auch nicht mehr gelten, denke ich.
Nur mal meine Vermutung ...

Grüße
Walter
Clever Cleverly 2022, Golden-White-Metallic mit schwarzem Aufstelldach auf Citroen Jumper 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Letzte Änderung: von walter-s.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!