Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 26 Nov 2016 23:32 #11

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Die SMD s sind dimmbar, aber die Elektronik in dem Leuchtmittel vermutlich nicht.
Schaut nicht nach G4 aus, eher nach GX53

Nein ich glaub, dass ist gar keine Fassung zum tauschen, sondern einfach eine Möbeleinbauleuchte, die muss man komplett ersetzen wenn die mal kaputt geht. Aber Led s halten ja ewig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rosalie.

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 27 Nov 2016 09:58 #12

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Keine Ahnung ob es GX 53 ist, ich habe im Kasten so keine Lampe.
Unser TI hatte solche Einbauspots und da war es G4.
Inzwischen ist der Markt so groß für LED Leuchtmittel, dass mit Sicherheit etwas zu finden ist, was passt und zu dimmen ist.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, probieren, suchen tauschen und wieder ausprobieren.
Macht etwas Arbeit und kostet Geld, wenn es einem wert ist, warum nicht.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 27 Nov 2016 12:43 #13

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Mir ging es auch nur darum, nicht zu empfehlen, einfach einen Dimmer anzuschließen und zu testen, weil dadurch die verbauten Led's Schaden nehmen können.

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 27 Nov 2016 12:49 #14

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Rosalie,
Woher weist du, das die Leds Schaden durch den Dimmer nehmen?
Du sprichts immer nur das die Elektronik vermutlich nicht dimmbar ist
Mit speziellen LED Dimmern und den speziellen Trafo/Treiber geht da nichts kaputt
LED flackert nur, wenn das falsche Vorschaltgerät/Trafo verwendet wird. Da die Led nur eine geringe Leistung/Wattzahl hat funktioniert das oftmals nicht mit den vorherigen Trafos für Halogenspots, weil die eine höhere Wattzahl haben

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 27 Nov 2016 12:57 #15

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Ja, das hab ich schon geschrieben, im günstigsten Fall flackert es nur, im schlechtesten is die im Leuchtmittel verbaute Elektronik kaputt.
Es ist wie du es beschreibst Michael, das System muss aufeinander abgestimmt und dimmbar sein, Treiber, Dimmer und Leuchtmittel. In diesem Fall ist das Leuchtmittel mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht dimmbar, deshalb empfehle ich hier keine Testreihe zu starten.
Wenn man G4 Led's hat, wie bei Klaus, verbaut war, dann hat man Glück, denn man kann sich einfach dimmbare G4 kaufen, das ist nicht teuer und funktioniert einwandfrei.
In diesem Fall sind aber Möbeleinbaustrahler verbaut. Man muss also die ganzen Strahler tauschen.
Ist dann viel teurer, aber machbar.
Die verbauten SMDs sind unverwüstlich, aber in einem Led Leuchtmittel ist auch immer eine empfindliche Elektronik verbaut, die kann bei Spannungsschwankungen kaputt gehen.
Ich hätte dazu jetzt gar nichts geschrieben, aber es wäre unverantwortlich salopp zu empfehlen, einfach mal Dimmer an schließen und testen. Denn im schlimmsten Fall rauchts.

Letzte Änderung: von Rosalie.

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 27 Nov 2016 13:42 #16

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Es fehlt leider etwas Information, in diesem Fall. Da man den Einbauspot nur von hinten sieht, wäre es nicht schlecht zu wissen um welche LED und um welchen Sockel es sich handelt.
Alles andere ist Spekulation.

Ich erkenne anhand des Fotos nicht, ob dieser Einbaustrahler geeignet ist, um das Leuchtmittel zu tauschen.
Da im Wohnmobilbau oft günstige Wege gegangen werden, habe ich die Hoffnung, dass hier ein G4 Sockel verbaut wurde.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 27 Nov 2016 13:50 #17

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

LED flacker nur wenn das falsche Vorschaltgerät/Trafo verwendet wird.

Genauso sah es heute bei meinem Versuch mit dem Dimmer aus,
an unserer LED-Aussenleiste,
selbigen angeschlossen und es hat nur geflackert,
aber es ist nix kaputt :)
Schade :dry:
nun muss ich auch nach einer anderen technischen Lösung suchen.
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 27 Nov 2016 14:20 #18

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Für diejenigen die in der Elektronik ein wenig zuhause sind

1) Wenn die LED Leuchte die LEDs mit einer Konstantstromquelle und/oder. Spannungswandler betreibt, dann ist die Funktion mit Dimmern nicht gegeben bzw. reine Glücksache.

2) Wenn die LED Leuchte die LEDs mit einem Vorwiderstand betreibt dann ist sie mit PWM Dimmern dimbar.

Feststellen kann man das in einem Laborversuch: Man benötigt ein einstellbares Konstantspannungsnetzteil. Verändert sich die Helligkeit der Leuchte ca. im Bereich von 10V-14V nicht, dann ist in jedem Fall der Typ 1) gegeben. Verändet sich die Helligkeit deutlich mit der Spannung, dann Typ 2)

Man kann zur Klärung noch weiter den Strom messen:
Bleibt der Strom im genannten ca. Spannungsbereich konstant = Konstantstromquelle.
Sinkt er mit zunehmender Spannung = Spannungswandler, Schaltnetzteil o.Ä,
Steigt er mit zunehmender Spannung = Vorwiderstand

Letzte Änderung: von frakko2.

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 27 Nov 2016 15:18 #19

• redbad
  • redbads Avatar Autor
  • Besucher
Hallo an die Fachleute!
Finde ich ja klasse, wie engagiert hier diskutiert wird. Ich hätte vielleicht zu dem Foto in #1 auch den Link zu dieser Leuchte gleich mit einstellen sollen. Hier ist er:
www.camping-kaufhaus.com/led-einbauspot-...lt-1-2-watt/a-38370/

Da die Enibauleuchte mit 10 € nicht gerade billig ist, und davon drei Lampen parallel geschaltet sind und ich ja auch noch einen Dimmer kaufen müsste, ist mir das Experiment vielleicht doch zu teuer und im schlimmsten Fall ein Brand in der Deckenverkleidung ... das Risiko ist mir zu groß.
Rosalie: Dank für deine warnenden Hinweise.
An alle Beteiligten: Gruß, Jörg

Ist die werkseitige LED-Innenbeleuchtung dimmbar? 27 Nov 2016 17:08 #20

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hallo,
habe auch mal nachgeschaut, und die Lampe im Dimatec Katalog auf Seite 16 gefunden
www.dimatec.it/wp-content/uploads/2012/0...talogo_2014_FULL.pdf

Wenn jetzt dimmerabile = dimmbar bedeutet, sieht es ja erst mal nicht schlecht aus. Jetzt kommt es darauf an, den richtigen Dimmer zu finden.

Jetzt müsste ich mich auch einarbeiten. Darum macht es vielleicht Sinn, im Fachhandel nachzufragen.
LED werden üblich nicht mit einer bestimmten Spannung sondern mit einem begrenzten Strom betrieben. Der Strom wird bei kleinen LED Leistungen durch Vorwiderstände bzw sonst durch Konstantstromquellen begrenzt.
Da die Strahler aufgrund des möglichen Eingangs 9-14 Volt AC / DC schon eine recht aufwändige Elektronik haben, reicht kein Spannungsdimmer !! Damit würde man nur die Elektronik dimmen.

Es gibt wohl PhasenANschnitt- oder PhasenABschnitt-Dimmer, die wohl nur bei den dimmbaren 220 Volt in Frage kommen.

Ich würde es mal mit einem PWM-Dimmer (PWM = Puls-Weiten-Modulation) versuchen.
Falls es dauernd zu hell ist, kleinere Leuchte einsetzen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: redbad

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!