Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 13 Mär 2023 13:12 #1

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Hallo,

ich habe das Viofo A129 Plus Duo Dashcam-Set. Die Frontkamera ist oben an der Windschutzscheibe angebracht, etwas rechts von der Mitte. Nun würde ich gerne die Rückkamera am Fenster einer der hinteren Türen installieren.

Es sieht für mich so aus, als ob der beste (einfachste) Weg für das Kabel nach unten durch den Motorraum (irgendwie), nach außen unter das Fahrzeug und dann wieder zurück nach innen irgendwo in der Nähe (oder durch) den Gaskasten führen würde.

Wie auch immer, ich frage mich nur, ob jemand dies bereits geschafft hat - idealerweise ohne das Kabel nach außen zu verlegen - und ein paar Tipps hat?

Danke und beste Grüße,
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 13 Mär 2023 13:29 #2

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893
In meinem Thread habe ich beschrieben, wie ich bei mir im Summit 600+ das Kabel verlegt habe: poesslforum.de/forum/mein-poessl/21645-k...rung?start=30#341938
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 13 Mär 2023 14:02 #3

  • Nightcat
  • Nightcats Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 7
Hi,

ich hab die gleiche Dashcam. Allerdings bisher auch nur den vorderen Teil verbaut, da ich auch bezüglich des Kabelwegs noch unsicher war.
Jetzt bin ich gerade am recherchieren und überlegen, ob man versuchen könnte einfach das Video Signal der Rückfahrkamera (Dometic Doppel Linse in meinem Fall) zu nutzen. Das Signal liegt ja schon vorne beim Radio an.
Bisher bin ich leider noch nicht wirklich schlau geworden, ob das überhaupt möglich ist, also vielleicht wird es am Ende doch ein langes Kabel und die Original Kamera für hinten...
Summit 540 - Fiat Ducato Serie 8 - 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 13 Mär 2023 14:04 #4

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Ich habe das relativ einfach hinbekommen mit einem Zugdraht. Der Weg:
A-Säulenverkleidung unter Armaturenbrett Fahrerseite.
Trittstufe Fahrerseite abnehmen
B-Säulenverkleidung am Boden abnehmen
Unter dem Dinettentisch im doppelten Boden
In der Sitztruhe an der Außenwand entlang zur Shitterboxklappe.
Oberhalb des Kassettenschachtes weiter
Im Kleiderschrank hinter der Nasszelle die obige Abdeckung abschrauben, in dessen Rückwand die Durchführung bohren.
Die Abdeckung des Möbelblocks bis einschließlich Gaskasten entfernen, Kamerakabel durchführen bis zum Schacht der Rückleuchten
Abhängig von der Position der Kamera geht es dann weiter zum Nummernschild in der Türverkleidung oder senkrecht nach oben.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 22 Mär 2023 19:52 #5

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Ich habe heute damit angefangen und das Kabel bis zur Toilettenkassette geführt. Ich bin nur ein bisschen unsicher über diesen Teil:

Im Kleiderschrank hinter der Nasszelle die obige Abdeckung abschrauben, in dessen Rückwand die Durchführung bohren.

Wie groß ist das Loch, das Sie in die Rückwand des Kleiderschranks gebohrt haben? Ich stelle mir vor, dass es ziemlich groß sein muss, um das Kabel zu finden. Haben Sie zufällig ein Foto davon?
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Uninspired User Name.

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 22 Mär 2023 20:22 #6

  • SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 74
Hallo,
wenn die Kamera im dritten Bremslicht verbaut werden soll, würde ich auf jeden Fall erst mal das Bremslicht ausbauen und nachsehen, ob da eventuell schon ein Kabel liegt, Bei mir etwas versteckt auf der rechten Seite. Danach im Fußraum der Beifahrerseite die Verkleidung unter dem Handschuhfach lösen und rechts oben und unten nach dem anderen Ende Ausschau halten. Wenn da das andere Ende zu finden ist, benötigt es vermutlich kein weiteres Kabel.
Gruß,
SteffenNw21
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 22 Mär 2023 20:54 #7

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Hallo Steffen,

Nein, dies ist eine separate Dashcam-Installation für den hinteren Teil des Fahrzeugs, für die ein eigenes Kabel erforderlich ist (ich habe bereits die Rückfahr- und Parkkameras, auf die Sie sich beziehen)
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 23 Mär 2023 05:23 #8

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hi, das Loch ist sehr klein (6mm), so dass der Stecker am Kabel noch gerade hindurch passt.
Dann habe ich von der Innenseite des Schrankes einen Draht geschoben, den man von der Außenseite durch die Shitterbox Klappe gut greifen kann. Das war relativ einfach.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 23 Mär 2023 09:09 #9

  • SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 74
Ah, habe ich falsch verstanden. Sorry, dachte es handelt sich um die Rückfahrkamera(s).
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelführung der hinteren Dashcam - Summit Prime 640 23 Mär 2023 10:38 #10

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1963
Ein zusätzliches Kabel kann man auch gut am Unterboden lang legen. Da gibt es genug Anhaltspunkte, wo man ein Kabel fixieren kann. Ich hatte das bei meiner Rückfahrkamera so gemacht. Dann hinten unten in die D-Säule. Da gibt es unten Gummistopfen. Vorn duch den Batteriekasten oder die Eingangsstufe rein/raus.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: