Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hängeschrank abmontieren oberhalb Dinette für Solarkabel - Summit 540 13 Mär 2023 13:46 #1

• Nightcat
  • Nightcats Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

ich würde gerne in unserem Summit 540 (Baujahr 2022) den Hängeschrank / Oberschrank über der Dinette abmontieren, um die Verlegung der Solarkabel zu ermöglichen bzw. zu vereinfachen.

Entweder werde ich mit den Kabeln durchs Heki gehen (wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben, vielen Dank!) oder eine Dachdurchführung bohren.
Mit der Dachdurchführung würde ich so zielen, dass ich innerhalb des Hängeschranks lande und bei der Heki Version mit den Kabeln von der Heki Ecke vorne Fahrerseite oberhalb des Himmels bis zur Fahrerseite rüber in den Hängeschrank.
Vom Schrank aus, dann entweder nach hinten Richtung Bad und dort hinter der Wand nach unten bis unter die Sitzbank, oder über die B Säule Fahrerseite nach unten und dann in die Sitzbank rein. In der Sitzbank sind dann nebem dem Elektroblock die Solarladeregler.

Mein Problem ist jedoch der Hängeschrank. Einige Schrauben habe ich bereits entfernt, aber es scheint, als ob der Schrank von oben verschraubt ist? Siehe angehängtes Foto, das ist innen, oben an der Vorderkante des Schranks. Es sieht so aus, als ob dort ein Plastik Teil im Schrank ist, welches von oben (durch den Himmel?) verschraubt ist? Insgesamt kann man 7 solcher Teile mit der Hand erfühlen. Sehen ist schwierig, da man dafür den Kopf in den Schrank stecken muss und dann herum drehen, daher Fotos mit dem Handy gemacht.

Hat jemand Erfahrung mit der Demontage dieses Hängeschranks?
Vielen Dank für Infos und Tipps?
Summit 540 - Fiat Ducato Serie 8 - 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nightcat.

Hängeschrank abmontieren oberhalb Dinette für Solarkabel - Summit 540 13 Mär 2023 15:40 #2

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 259
Hallo namenloser Fragesteller,

ich fahre zwar den mittelgroßen Bruder Deines Fahrzeug, aber die Montage des Hängeschrankes sollte gleich sein.

Ich habe letzten Herbst den Schrank ebenfalls demontiert, um anschließend das Solarkabel hinter der Badwand in den Sitzkasten zu verlegen.
Von oben ("himmelwärts") ist da nichts verschraubt, allerdings muss die Blende oberhalb der Schrankklappe runter.
Die ist verschraubt mit einer handvoll Schräubchen, die Du entweder durch Handykamera findest, oder einfach erfühlst.

Gruß,
Wolfgang
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 660Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Folgende Benutzer bedankten sich: Nightcat

Hängeschrank abmontieren oberhalb Dinette für Solarkabel - Summit 540 13 Mär 2023 16:39 #3

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164
An der Beifahrerseite kommst du am Holm der Schiebetür so einfach runter, wenn Du durchs Heki gekommen bist.Du brauchst
nur das brett über der Schiebetür abnehmen.
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Letzte Änderung: von Frankmei.

Hängeschrank abmontieren oberhalb Dinette für Solarkabel - Summit 540 13 Mär 2023 17:30 #4

• Nightcat
  • Nightcats Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Wolfgang,

danke für deine Erklärung und Hilfe!
Nach ein bisschen suchen habe ich auch die Schrauben innen oben gefunden, die die Blende festhalten. Danach war der Rest relativ einfach!

Nachdem jetzt alles offen ist werde ich auf jeden Fall auch die Kabel hinter der Badwand nach unten führen, das sieht super einfach aus.
Anbei noch ein paar Bilder für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, vielleicht hilft das.

An der Beifahrerseite kommst du am Holm der Schiebetür so einfach runter, wenn Du durchs Heki gekommen bist.Du brauchst nur das brett über der Schiebetür abnehmen.
Ich muss auf jeden Fall auf die Fahrerseite, da unter der Sitzbank die Solarladeregler bereits verbaut sind zusammen mit der ganzen anderen Bord Elektronik und ein paar Extras von mir.
Habe aber zusätzliche 10mm2 Kabel von dort zur Batterie legen lassen für die Ladeströme, da das eine originale Kabel dafür zu wenig war.

Viele Grüße
Sebastian
Summit 540 - Fiat Ducato Serie 8 - 140PS

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, PösslOwner, tombu, Gijs68, 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde, Hopf

Letzte Änderung: von Nightcat.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!