Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 15:40 #1

• harzerroller
  • harzerrollers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Moin zusammen,

habe euer Forum eben gefunden :)

Vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung geben bzw. Tipps.
Ich bin am überlegen mir einen Camper (Kastenwagen) zu kaufen, besonders interessant finde ich den Clever Runner 640.
Eigentlich bin ich relativ offen was für ein Camper es werden soll, allerdings sind mir Längsbetten wichtig.

Würdet ihr euch einen gebrauchten kaufen, einen neuen der sofort verfügbar ist oder lieber einen bestellen?

Vielen Dank für eure Infos und Hilfe.

LG ausm Harz - Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 16:12 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

Würdet ihr euch einen gebrauchten kaufen, einen neuen der sofort verfügbar ist oder lieber einen bestellen?
Das hängt ganz stark davon ab, wie viel Geld du ausgeben kannst und wann du los möchtest.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: harzerroller

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 16:23 #3

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Max,
willkommen im Forum. Das war genau auch unsere Entscheidungsgrundlage. Wir wollten unbedingt Längsbetten, egal mit welchem Auto drumherum. Nachdem wir uns verschiedene angeschaut hatten, fiel unsere Entscheidung auch auf einen Runner 636. Genau das richtige Fahrzeug für unsere Ansprüche und zu dem Kaufzeitpunkt auch noch erschwinglich.
Ob du dich nun für einen Neuen, ein Bestandsfahrzeug oder einen Gebrauchten entscheidest, hängt einmal von deinen finanziellen Verhältnissen und von der Lieferzeit ab. Nach meiner Auffassung kann man auch auf einen Gebrauchten zurückgreifen, wenn er deinen Vorstellungen entspricht und nicht überteuert angeboten wird.
Viel Glück bei deiner Suche und Entscheidung.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 16:54 #4

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Vielen Dank für eure Infos und Hilfe.

LG ausm Harz - Max

Moin,
würde einen Neuen, der sofort verfügbar ist, bevorzugen.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 17:04 #5

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Hallo,
ich stand gerade vor der gleichen Frage. Ich habe mich letztendlich für ein neues Bestandsfahrzeug mit fast genau meiner Wunsch-Zubehörliste entschieden.

Die Gebrauchten sind sicher auch gut. Aber die Preise sind derzeit meist so unrealistisch. Das wollte ich nicht mitmachen.
Ideal wäre natürlich ein selbst konfiguriertes Neufahrzeug. Da sind aber die Lieferzeiten gerade sehr lang. Mein Wunschfahrzeug aus diesem Jahr war nicht mehr bestellbar. Die Modelle aus 2024 sollen dann im 2 Quartal 2024 geliefert werden (Wer es glaubt B) ).

Von daher glaube ich, dass die Entscheidung für ein neues Bestandsfahrzeug (zumindest für mich) die beste Entscheidung war.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 17:16 #6

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Aus der Erfahrung der letzten 2 Jahre heraus halte ich Neubestellung für die nervenaufreibendste Option: du hast eine unbestimmte Lieferzeit, kennst den Endpreis nicht und hast immer das Risiko, dass dein bestelltes Auto überhaupt nie gebaut wird. Gewissheit gibt es erst, wenn das Auto beim Händler auf dem Hof steht.
Vielleicht ruckelt sich das alles wieder zurecht, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Mach dir eine Liste mit absoluten Showstoppern und absoluten Pflichtpunkten - und dann fang an, den Markt abzugrasen nach kurzfristig verfügbaren Autos, die in dein Suchmuster passen. "Vorlauffahrzeug" ist übrigens nicht unbedingt "kurzfristig verfügbar".
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 17:18 #7

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Wenn du ein Bestandsfahrzeug, welches in etwa deinen Vorstellungen entspricht, bekommen kannst, dann nimm es. Gebraucht oder Lagerfahrzeug hängt natürlich vom Geldbeiutel ab.
Die Wartezeit für eine Bestellung kann schon mal 18 Monate betragen. Außerdem weiß man dann auch nicht was man dann wirklich bekommt. Das Fahrzeug kann schon mal von der ursprünglichen Bestellung abweichen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 17:23 #8

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2360
Hallo Max,

Die Längsbetten waren auch für uns ausschlaggebend das es der Runner 636 wurde. Heute würde ich ein 6 m Model mit Längsbetten wählen. Ist kürzer (mit Fahrradträger knapp über 7m) und damit weniger Gewicht und mehr für Zuladung. Komme gerade so durch (3.480 wenn Beladen und E- Fahrräder mit Träger am Heck).

Wenn es einen vernünftigen gebrauchten gibt wäre das kein Hindernis diesen zu wählen, ein neuer ist halt mit (meist sehr) langen Lieferzeiten verbunden (siehe hier Forum zum Teil fast 2 Jahre wenn gewisse Extras möchte).

Lg Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 17:32 #9

• P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Moin Max, 2021 hatten wir das gleiche Problem, einen Kasten oder einen Ti zu nehmen.
Wir haben für uns einige Punkte als nicht verhandelbar eingestuft, so etwas wie Dieselstandheizung und Kompresorkühlschrank.

Wir wollten erst einen jungen gebrauchten nehmen, da die Fahrzeuge aber, die uns zugesagt haben über 400 Km weg waren und wir zufällig im Nachbarort einen Kastenwagenhändler
haben und dieser zufällig einen Tag bevor wir dort einfach mal vorbeigeschaut haben, eine Lieferung von nicht verkauften Fahrzeugen bekommen hatte und zufällig eines der Fahrzeuge (welches 3 Wochen später unseres war)
genau in der Preisklasse und Ausstattung lag, welche wir uns gesetzt hatten, war es eine anstrengende Nacht.
Aber wir haben am Sonntag unserem Händler geschrieben das wir das Fahrzeug haben wollten.

Es war neu (da war noch keiner auf Toilette) und nur gute 5000 EUR teurer wie die Gebrauchten, die schon gute 60T Km ruterhatten.

Wir breuen es bis heute nicht, das wir den Kasten gekauft haben, auch wenn es ein Querschläfer ist.
Grüße aus dem Land der Frühaufsteher Sachsen-Anhalt

Kaufberatung und ähnliches 03 Apr 2023 17:39 #10

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
als erstes mal willkommen hier im Forum.
Es gab/gibt Zeiten, da ist gebraucht nicht viel bis gar nichts zu bekommen. Da Angebot immer reguliert wird, durch Nachfrage, sind dann die Preise nahe bei den Neuen.
Preislich wird sich in Zukunft nur etwas in eine Richtung tun und diese Richtung wird den wenigsten schmecken.
Jeder Käufer tickt anders, ich persönlich wollte mein Fahrzeug so wie es ist, also musste ich es so bestellen, da die Chance sehr gering war es so auf dem Markt zu finden, egal ob als gebraucht oder Neu.
Bevor man kauft, sollte man erst einmal leihen um zu sehen ob man sich das alles auch so vorgestellt hatte.
Danach kommt dann, wie immer, die Frage was hat man damit vor, wie stellt man sich das in Zukunft vor... usw.
Sprich: wie möchte man stehen, Stellplätze oder auf Campingplätzen, was braucht man an Strom oder geht es immer an die Steckdose und noch 1000 gefühlte Fragen mehr.
Vielleicht sollte man hier auch mal einige Zeit verbringen mit lesen.
Eine Verkaufsberatung ist relativ schwer, wenn man nicht weiß wohin die Reise gehen soll, wie man sich das Camperleben vorstellt.
Hier gibt es kein Weiß und Schwarz sondern ganz viel Buntes.
Schwer, wir wissen es. Doch wer sich im Vorfeld gut einliest kann später viel Geld sparen.
Gruß Klaus

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!