Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 04 Dez 2016 16:29 #1

• Schorni
  • Schornis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo und einen schönen 2.Advent.
Ich hoffe das wir im laufe dieser Woche die Papiere zu anmelden bekommen.Leider weiß ich nicht genau, ob das Fahrzeug als Neuanmeldung 2 bzw.3 Jahre Tüv frei hat. Es wird wohl unterschieden LKW oder PKW.???? :blush:

Danke für eure Antworten im voraus..

Gruß der Schorni B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schorni.

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 04 Dez 2016 16:39 #2

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Ööh, meinst Du, wie lange ein neues WoMo TÜV bekommt :unsure: ?
Neuwagen (und <3,5 t): 36 Monate, danach jeweils 24 Monate (wie beim normalen PKW)
Bei Mietfahrzeugen ist das anders.

...oh, Du hast Deinen Text verändert. Ja, jetzt ist das klar.
Man muss bei der Anmeldung etwas aufpassen. Die Mitarbeiter beim Straßenverkehrsamt sind bei den WoMos nicht immer ganz sicher. Hier im Forum hat man auch schon davon gelesen, dass die Ämter erst überzeugt werden mussten.
Unser celebration muss erst im September 2019 wieder zum TÜV.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorni

Letzte Änderung: von Haa2ee.

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 04 Dez 2016 18:41 #3

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Schorni,
wie schon Haa2ee schreibt sind die TÜV-Fristen bei Neuzulassung von Womos ähnlich
wie bei PKWs d.h. WOMOs bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht bekommen eine Plakette
für 3 Jahre TÜV, danach alle 2 Jahre.
WOMOs über 3,5 t z.GG bekommen eine Plakette für 2 Jahre TÜV und ab dem 7. Jahr nur
noch für 1 Jahr.

Ich habe in meinem Leben schon viele Fahrzeuge zugelassen, aber was ich am Tag meiner
Clever Zulassung (6.12.15) erlebte übertrifft alles, die Aufzählung würde den Rahmen des
Threads sprengen - nur ein Punkt davon, ich mußte unter Zeitdruck mit dem Taxi, 30 km hin
und 30km zurück, die Original-Rechnung für den Clever holen
Nachdem die Zulassungsstelle schon seit ca. 2 Std. geschlossen war - einige Mitarbeiter/innen
gegangen waren - bekam ich meine gestempelten Nummernschilder.
Nachdem ich aus der Zulassungsstelle raus war wurde hinter mir sofort wieder abgesperrt.
Beim montieren der Schilder am Auto stellte ich fest, die haben mir nur ein 2 Jahres TÜV-Plakette
drauf geklebt - unser Clever hat nur 3,3 t z.GG.
Am nächsten Tag wieder hin gefahren - ohne Nümmerchen ziehen - rein,die Dame war zufällig frei,
Nummernschilder auf den Tresen gelegt mit der Bemerkung: "Da sind die falschen TÜV-Stempel
drauf, es müßten bei Erstzulassung 3 Jahre sein" Dame: "Was wollen sie denn, es handelt sich um
ein Wohnmobil und da ist es korrekt" Ich: "könnten sie bitte mal in ihren Zulassungs-Unterlagen
nachsehen, es handelt sich um ein Wohnmobil unter 3,5 t z.GG"
Der Chef der Zulassungsstelle sitzt einige Plätze weiter weg und scheint unser Gespräch mitbekommen
zu haben und mischt sich ein, Chef: " Der Mann hat Recht, kommen sie zu mir".
Und so bekam ich meine 3Jahres-Plakette vom Chef aufgeklebt - wie gesagt, den Tag bzw. die 2 Tage,
werde ich nie vergessen.

Gruß Manfred.
Noch einen schönen restlichen 2. Advent.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Letzte Änderung: von RX1971. Grund: Korrektur

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 04 Dez 2016 18:48 #4

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Das blöde bei der Sache ist, das die Gasprüfung alle 2 Jahre ist.
Also verschenkt man irgendwann mal ein Jahr, um für beide Prüfungen ins gleiche Intervall zu kommen.
Oder hat da einer mal einen Tipp?

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 04 Dez 2016 18:53 #5

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Christoph,
habe bei meinen Neu-Fahrzeugen die Gas-Prüfung mit dem
1. TÜV-Termin (3 Jahre) mitmachen lassen und kein TÜV-Prüfer
hatte was dagegen, auch wenn man ihn darauf ansprach.

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 04 Dez 2016 19:18 #6

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
hatte ich mir auch überlegt.
Nur da fährt man ja 1 Jahr ohne gültige Gasprüfung. (Strafe? noch schlimmer: Versicherung?)
Vielleicht lasse ich sie im Frühjahr nach einem Jahr machen, und die nächste dann zusammen mit dem TüV nach zusammen 3 Jahren.
Vielleicht rüste ich noch ne Duo Control nach, dann sehe ich den Sinn auch besser ein.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 05 Dez 2016 11:07 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ja die Zulassung ... bei mir auch eine Sache von fast einer Stunde ...
Macht die 1. Gasprüfung nach einem Jahr, dann seid Ihr a. in der Garantie, falls was sein sollte und b. wieder snychron zum TÜV. Kostet ja nicht viel, und dauert auch nicht lange.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, VeRoMobil

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 05 Dez 2016 12:11 #8

• Schorni
  • Schornis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo und Danke ....
Danke für die schicken Eindrücke die man ( n ) bei der Zulassungsstelle erleben kann..Ich hoffe bei mir gehts Normal über die Bühne,aber solche ähnlichen Erlebnisse beim Strassenverkehrsamt hatte ich auch schon . :evil: Man nennt das Bürokratie Abbau??? :ohmy:
Gruß
Der Schorni

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 05 Dez 2016 12:34 #9

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ein Fiat Ducato oder co. als Fensterbus, bekommt bei der Neuzulassungen 2 Jahre TÜV.
Ein Transporter 3 Jahre.
So glaube ich das einmal irgendwo gelesen zu haben.
Da kann man bei der Zulassung schon einmal durcheinander kommen :cheer:
Wohnmobile werden als Sonder KFZ zugelassen und haben wiederum 3 Jahre bei Erstzulassung.

Früher konnte man Wohnmobile auch als LKW zulassen, ob das heute noch geht weiß ich nicht, glaube aber, dass dies inzwischen auch keinen Sinn mehr macht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Wieviel Tüv Guthaben hat ein Neu Zugelassener Womo Kastenwagen? 05 Dez 2016 12:52 #10

• Eidottrio
  • Eidottrios Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
zum Thema Zulassung,
ich habe online einen Termin buchen können und war am Tag der Zulassung nach 15min fertig. :P
Besser gehts nicht. :woohoo:
Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!