Hallo Schorni,
wie schon Haa2ee schreibt sind die TÜV-Fristen bei Neuzulassung von Womos ähnlich
wie bei PKWs d.h. WOMOs bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht bekommen eine Plakette
für 3 Jahre TÜV, danach alle 2 Jahre.
WOMOs über 3,5 t z.GG bekommen eine Plakette für 2 Jahre TÜV und ab dem 7. Jahr nur
noch für 1 Jahr.
Ich habe in meinem Leben schon viele Fahrzeuge zugelassen, aber was ich am Tag meiner
Clever Zulassung (6.12.15) erlebte übertrifft alles, die Aufzählung würde den Rahmen des
Threads sprengen - nur ein Punkt davon, ich mußte unter Zeitdruck mit dem Taxi, 30 km hin
und 30km zurück, die Original-Rechnung für den Clever holen
Nachdem die Zulassungsstelle schon seit ca. 2 Std. geschlossen war - einige Mitarbeiter/innen
gegangen waren - bekam ich meine gestempelten Nummernschilder.
Nachdem ich aus der Zulassungsstelle raus war wurde hinter mir sofort wieder abgesperrt.
Beim montieren der Schilder am Auto stellte ich fest, die haben mir nur ein 2 Jahres TÜV-Plakette
drauf geklebt - unser Clever hat nur 3,3 t z.GG.
Am nächsten Tag wieder hin gefahren - ohne Nümmerchen ziehen - rein,die Dame war zufällig frei,
Nummernschilder auf den Tresen gelegt mit der Bemerkung: "Da sind die falschen TÜV-Stempel
drauf, es müßten bei Erstzulassung 3 Jahre sein" Dame: "Was wollen sie denn, es handelt sich um
ein Wohnmobil und da ist es korrekt" Ich: "könnten sie bitte mal in ihren Zulassungs-Unterlagen
nachsehen, es handelt sich um ein Wohnmobil unter 3,5 t z.GG"
Der Chef der Zulassungsstelle sitzt einige Plätze weiter weg und scheint unser Gespräch mitbekommen
zu haben und mischt sich ein, Chef: " Der Mann hat Recht, kommen sie zu mir".
Und so bekam ich meine 3Jahres-Plakette vom Chef aufgeklebt - wie gesagt, den Tag bzw. die 2 Tage,
werde ich nie vergessen.
Gruß Manfred.
Noch einen schönen restlichen 2. Advent.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.