Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 24 Apr 2023 18:21 #1

• Plantageneer
  • Plantageneers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe einen Summit Baujahr 2022 von privat gekauft, wohne 450 km vom Erstverkäufer, einem Pössl Vertragshändler, entfernt. Kann ich Gewährleistungsansprüche beim Pösslhändler "um die Ecke" anmelden, wie bei jedem vertraglich gebundenen Autohaus üblich oder muss ich zum Erstverkäufer ??

Vielen Dank für jeden vernünftigen Beitrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 24 Apr 2023 18:31 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Gewährleistungspflichtig ist der Verkäufer gegenüber dem Käufer der Sache.
Hier also Firma X gegenüber dem Käufer Y.

Du kannst eventuell noch bestehende Gewährleistungsanspruche gegenüber der Firma X übernehmen wenn sie dir Y mittels Abtretungserklärung (manchmal im Kaufvertrag enthalten) abtritt.

Mit anderen Parteien besteht kein Vertragsverhältnis, entsprechend sind sie dir gegenüber zu nichts verpflichtet.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 24 Apr 2023 18:46 #3

• apache208
  • apache208s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 48
Beachte bitte dass Du bei Pössl keine Garantie hast. Also ist es pure Kulanz wenn sich ein anderer Händler als der Verkaufende um etwas an Deinem Auto kümmert. Warum sollte er das tun, denn Gewährleistungsarbeiten werden vom Hersteller i.d.R. schlechter vergütet. Und schon gar nicht wird er sich kümmern um das was der ausliefernde Händler noch drangebaut hat.

(Dies sollten - abseits dieses Thredas - diejenigen immer im Hinterkopf behalten, die auf einer Messe ein Auto am anderen Ende Deutschlands kaufen. Die tollen "Messepakete" (Markisen, Chinaradios/Navis, Rückfahrkameras etc,) sind alles Händlerleistungen....."Kommen Sie einfach bei uns vorbei...."
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Letzte Änderung: von apache208.

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 24 Apr 2023 21:10 #4

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 144
Du kannst es probieren!
Da ich auch mein Auto am Ende der Welt gekauft habe und keine Lust hatte wegen Mängel 500km zu fahren, habe ich bei mir um der Ecke beim Cleverhändler gefragt. Er war auch bereit sich mit meinem Händler abzusprechen und die Sache zu übernehmen.

Evtl. kannst du auch die Mängel von einer WomoWerkstatt in der Nähe reparieren lassen und die Rechnung geht an den Händler. Das muss dann aber den Händler organisieren z.B. Ersatzteile bestellen.
Mir hat mein Händler die Ersatzteile nach Hause geliefert und die Kosten vom Einbau übernommen.
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 25 Apr 2023 05:43 #5

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Stell‘ dich doch bitte erst mal vor.
Und dann wäre es hilfreich wenn wir wüssten wo in D du deinen Pössl gekauft hast.
Wir haben unseren Summit in der Nähe von Franfurt/Main gekauft und im Münsterland bei einem anderen Pössl Händler problemlos Garantiefällle erledigen können. Garantie kommt von Pössl, nicht vom Händler..
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f

Letzte Änderung: von Bernt.

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 25 Apr 2023 08:34 #6

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

..... Garantie kommt von Pössl, nicht vom Händler..

Dann mach mal ein Foto deiner Garantieurkunde - bisher konnte noch keines vorgelegt werden. Daher gelten die Bestimmungen nach BGB rund um das Thema Gewährleistung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Realunknown

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 25 Apr 2023 09:04 #7

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Ääääh... wir haben unseren 2Win von Privat, ohne EZ in 22' gekauft, (somit sind wir Erstbesitzer) die hatten ihn von einem Händler in Süddeutschland. Unser Händler in Bremen macht ohne Probleme die anfallenden "Garantie" bzw. "Gewährleistungsarbeiten" ! Seine Aussage: egal welcher PÖSSL VERTRAGS Händler, diese Arbeiten muss jeder davon abarbeiten, egal welcher. Wohlgemerkt Aufbauarbeiten ! Des weiteren ist es genauso bei unserem Fiat. Unser Fiat Prof. Händler führt seit 2015 an allen unseren neuen Duc's völlig Problemlos alle anfallenden Garantierbeiten aus, das war allerdings, inkl. einem aktuellen Blinkerhebel, erst drei mal der Fall. Auch hier die Aussage: egal welcher Fiathändler, Garantie muss (und wird) erledigt werden.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f. Grund: Text

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 25 Apr 2023 10:11 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Zu einer Herstellergarantie gehört eine Garantieerklärung. Wir wissen nicht, was die Händler in ihren Verträgen mit Pössl stehen haben. Tatsache ist, ohne Garantieerklärung bist Du auf das Wohlwollen der Händler angwiesen und hast auch keine Ansprüche! Ich empfehle, beim regionalen Händler einfach mal nachzufragen, wie er das handhabt.
Für das Basisfahrzeug gibt es eine entsprechende Erklärung.
Im Zweifelsfall steht man als Konsument aber mit den gesetzlichen Rechten aus der Gewährleistung meistens besser da. Die Frage dazu wurde ja schon beantwortet: nur vom Vertragspartner des Käufers und nur bei rechtswirksamer Abtretung der Ansprüche.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 25 Apr 2023 10:38 #9

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Meine Erfahrung (mit einer anderen Marke, aber selbe Problemstellung):
- Basisfahrzeug ist problemlos, das machen alle Fiat-Werkstätten "gerne" (im Sinne von freundlich und kundenorientiert)
- Aufbau: Wollen lokale Händler nicht machen bzw wollen extra bezahlt werden, obwohl es eine offizielle Garantieurkunde gibt (nicht bei Pössl).

Gewährleistungsansprüche nach Verkauf/Umzug nur beim Primärverkäufer? 25 Apr 2023 10:41 #10

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Und, man muss hier auch noch unterscheiden, um welche Ansprüche es geht. Geht es um Ansprüche für Geräte, für die eine separate Garantieerklärung abgegeben wird (z.B. in der Regel drei Jahre Garantie für Thetford Kühlschränke; zwei Jahre Garantie auf die Truma Heizung; z.T. fünf Jahre Garantie auf Truma Gasfilter (nicht die Filter an sich) oder Umschaltanlage), dann kann diese Garantiearbeit von einem autorisierten Servicepartner des Geräteherstellers ohne Probleme gemacht werden. Das kann dann auch ein lokaler Händler sein, der, wie viele davon, häufig auch Servicepartner von vielen Geräteherstellern ist. Ist der Umleimer an der Küchenarbeitsplatte ab, wird es schwieriger. Dafür ist der erstverkaufende Händler zuständig. Ob und wie und ob überhaupt er das mit Pössl abrechnet, ist sein Problem. Darum steigen auf solche Arbeiten auch selten fremde Händler ein (außer sie versprechend sich von Dir vielleicht noch eine Menge Umsatz durch Nachfolgeaufträge). Aber wie Jürgen schon schrieb: Am besten den ins Auge gefassten Händler fragen.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!