Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 09:37 #1

• 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 551
Ein Buon giorno an das Forum,
Und eine Frage?

Da wir im Winter mit unserem Globescout auch unterwegs sind, würde ich gerne wissen wie ihr das überwacht mit der Frischluft im Womo handhabt, bei auf kleiner Stufe eingeschalteten Heizung.
Reicht der Luftaustausch bei geschlossen Fensten und Hekis aus? Ich lasse am Heki die Verdunkelungsrollos offen. Auch im Führehaus haben wir die Lüftung offen. Wir sind zu 2. im Kasten.
Um Erfahrungsberichte wäre ich froh.
Steht Ev. Auch etwas in der Bedienungsanleitung?

Tanti saluti aus dem sonnigen Tessin

Franz und Sus
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 10:26 #2

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Franz und Sus
Müsst euch da keine Sorgen machen. Das Heki hat eine Zwangslüftung, die dürfte auch mit Verdunkelung funktionieren. Der Spalt ist groß genug. Die Heizung saugt frische Luft. Ein Teil davon wird verbrannt, und geht über den Kamin nach draußen. Dadurch entsteht ein Unterdruck, und es kommt über das Heki und andere Undichtigkeiten frische Luft rein. Also passiert beim Heizen ein automatischer Luftaustausch, der mindestens der Luft für die Verbrennung entspricht. Die reicht auch zum Atmen.

Beim ungeheizten Wagen ist der Luftaustausch schlechter, da dieser Effekt nicht passiert.

Beim Kochen verbleiben die "Abgase" im Auto. Zusätztlich wird die Luft feucht. Darum lasse ich dabei zumindest das Heki etwas auf. Nach dem Kochen lüften.

Also: beim Heizen Fenster zu. Ohne Heizen etwas Luft reinlassen. Nach dem Kochen und generell regelmäßig Stoßlüften.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 10:55 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
korrekt, die Zwangsbelüftung reicht aus. Bei mir habe ich 2 Dachfenster, das Heki und das Badfenster. Heki habe ich mit Dichtung ohne Zwangsbelüftung, also nur das Badfenster. Funktioniert trotzdem, ohne daß ich bisher Probleme bekommen hätte.
Zur Heizung: Die Verbrennungsluft kommt immer von außen, die erwärmte Luft von innen. Der Kreislauf Verbrennungsluft und Umluft ist komplett getrennt. Es entsteht also eher ein Überdruck im Fahrzeug durch das größere Volumen der erwärmten Luft.
Ihr bekommt aber auf keinen Fall Probleme, vermutlich habt Ihr 2 Fenster mit Zwangsbelüftung, das reicht aus.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 11:24 #4

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

Saali schrieb: @Franz und Sus
. Die Heizung saugt frische Luft.
Gruß
Christoph

Hi,

da muss ich dir widersprechen, frische Luft wird nur zum verbrennen von außen angesaugt.
Erwärmt wird die Luft aus dem Innenraum.

Würde es auch besser finden wenn man zwischen Außen und Innenluft umschalten könnte, bzw. wählen könnte-so könnte man im Sommer mittels CP+ den Kasten schön über die Truma lüften.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 11:35 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

FausO schrieb: Würde es auch besser finden wenn man zwischen Außen und Innenluft umschalten könnte,

Hallo,
die Frischluft wird gemeinsam mit der Verbrennungsluft am Abgaskamin geführt (Rohr in Rohr). Das Risiko, bei schlechten Windverhältnissen Abgas anzusaugen, wäre zu groß. Man müßte die Frischluftzufuhr dann anderweitig verlegen.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Letzte Änderung: von juh.

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 11:48 #6

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

meine Gedanken gingen eher dahin das man am Fahrzeugboden (weit entfernt vom Abgaskamin) eine Ansaugöffnung installiert, dann über eine 3-Wege-Klappe an der ich dann wählen kann welche Luft angezogen wird, so wäre auch Mischluft mit Frischluftanteil möglich.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 13:05 #7

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Ok Ok
hab mich vertan, und behaupte das Gegenteil. B)
Natürlich haben Jürgen und FausO recht. Das ist ein Rohr- in Rohr System. :ohmy:
Da wird dann wohl von der Verbrennungsabluft die Frischluft fürs`s Feuer angewärmt.
Denke das trägt auch zu dem guten Wirkungsgrad von 98 % bei.
Schon geheizte Innenluft für die Verbrennung zu nehmen, ist auch nicht so klug als die Frischluft durch die Abgase im Wärmetauscher zu erwärmen. Die Leute von Truma sind schon Clever :P (gilt auch für Pössl) :P

Schade, meine Erklärung hörte sich super an, war aber falsch. Gut dass man hier auch berichtigt wird.
Trotzdem bekommt man auch bei geschlossenen Fenstern genug Luft. Dafür gibt es genug Undichtigkeiten.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 13:25 #8

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Zu empfehlen ist das Fenster am Bett auf "Winter" sprich Belüftung zu stellen, läuft dann beim schlafen nicht mehr an.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 15:02 #9

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Hi,

ich hab's bei mir sogar so gemacht, dass ich die hintere Zwangsbelüftung (an der Hecktüre) zugeklebt habe, da es beim Wintercampen reingezogen hat wie Hechtsuppe. Hab beim Schlafen mit Heizung bisher trotzdem immer genug Luft bekommen ;)
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Frischluft im Winter 07 Dez 2016 15:09 #10

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Bei Stufe 3 sind wir gezwungen 2 Fenster etwas zu öffnen, so unerträglich warm wird es (beim Schlafen knapp über Minus) Klar, man kann jetzt auf 2 runter regeln, aber dann setzt sich Feuchtigkeit leichter ab. Bei knapp über Plus Außen-Temperatur geht's mit Stufe 2 wieder besser.
Unterschiede macht auch der Stellplatz, ob Tal oder Berg/Niederschlag oder Wind. Jedoch sind gewohnheitsmäßig die Weihnachtsmärkte im Tal, was also in der Regel feucht-fröhliche "Bescherungen" vorprogrammiert sind. Prost.
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2, Markuso

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!