Das Gute vorweg: Kühlschrank im Gasbetrieb funktioniert wieder.
Hab Silikonspray unten in die Klemme eingespüht, ein wenig wirken lassen und konnte danach die Verriegelung unter zumutbarem Druck lösen. Das Lüftungsgitter lässt sich dann vorsichtig nach rechts abgedreht über die Seite abnehmen.
Die Verschmutzung hielt sich in Grenzen. Erst mal im Innern alles bestmöglich mit einem feuchten Tuch sauber gemacht und auch den kleinen Behälter mit dem Schläuchlein gesäubert. Dann Haupt-Absperrventil geschlossen und mit einer Dose Staubentferner die Brennkammer bestmöglich gereinigt. So ein handelüblicher Staubentferner benötigt man in der Regel im Haushalt für Nähmaschinen, Tastaturen und dergleichen.
Dann Haupt-Absperrventil geöffnet, Kühschrank auf Gaszufuhr und die beiden Tasten gedückt, doch leider all dies ohne Erfolg. Die Nadel ging nicht in den grünen Bereich.
Machte den Reinigungsvorgang nochmals, jetzt noch intensiver mit dem Hochdruck und zwar direkt in die Öffnungen der Brennkammer. Das war dann wohl auch richtig so. Im Gasbetrieb ging die Nadel des Kühlschrankes danach mühelos in den grünen Bereich. Liess den Kühlschrank ein paar Stunden laufen. Alles war wie gewohnt.
Eine Dose Staubentferner gehört künftig zur Ausrüstung. Dass die Brennkammer von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss, das kann anscheinend schon mal vorkommen. Und wie man das Lüftungsgitter wegmacht, das kenn ich jetzt auch