Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 06:39 #1

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7546
Hallo

Der Dometic-Kühlschrank unter Gasbetrieb funktioniert nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Bremmkammer unter dem Lüftungsgitter gereinigt werden muss. Ich möchte dies erst mal selber versuchen. Angeblich soll dies mit Hochdruckluft möglich sein zu reinigen.

Doch wie krieg ich dieses Lüftungsgitter ab? Das hochschieben des angebildeten Teils klemmt. Ich getraue mich nicht mit zu viel Druck hochzuziehen. Unter dem Teil ist eine Klemme zu erkennen. Doch auch die sitzt fest.

Hab jemand einen Tipp, wie ich dieses Lüftungsgitter wegnehmen kann?

Danke.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 06:49 #2

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1562
Tatsächlich nur hochschieben. Es geht etwas stramm. Dann das Gitter auf der linken Seite nach vorne klappen.
Wenn's zu stramm geht, ggf. Einen Sprühstoß Teflonspray von unten unter den Schieber geben.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 06:53 #3

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 196
Gude, vermutlich ist das Gitter etwas angepappt. Also vorsichtig von der Karosserie lösen. Du wirst staunen, wieviel Schmutz hinter dem Kühli ist B) .
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 07:16 #4

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hallo Zoe,

es hilft auch, wenn du links am Rahmen, neben deinem roten Pfeil etwas drauf drückst, also gegen das Gitter.
Ich helfe bei dem Schieber gelegentlich mit nem breitem Schraubendreher mit beim hochdrücken

Grüße Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 09:12 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4556
Hallo Zoe,
wie schon zuvor gepostet: die Klemmung, sowohl von dem Schieber als auch vom Gitter sitzt sehr fest.
Der Verriegelungs-Pin am Rahmen ist auch nicht sehr stabil ausgeführt. Mir ist der beim Hochschieben abgebrochen - das wünsche ich Dir nicht!
So sieht's dahinter aus.

Und falls Du ne "Bruchlösung" benötigst:
- Pinhalter mit eingeklebtem Aluwinkel verstärkt
- Pin angebohrt und dann mit Sek-Kleber verklebt und von hinten durch den Blechwinkel verschraubt. Hat mir bis jetzt ( 4 Jahre) einen neuen Rahmen gespart.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, BlueTang

Letzte Änderung: von Whmann.

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 10:18 #6

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Vielen Dank euch allen. Gitter konnte entfernt werden. Das Model hat keine Schraube. Geb danach noch ein kurzes Feedback …

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 11:07 #7

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 895
Blick auch auf die Zündelektrode, Staub/Spinnenweben verhindern die Zündung, Druckluft hat mir da geholfen......
Bald weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 14:01 #8

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Das Gute vorweg: Kühlschrank im Gasbetrieb funktioniert wieder.

Hab Silikonspray unten in die Klemme eingespüht, ein wenig wirken lassen und konnte danach die Verriegelung unter zumutbarem Druck lösen. Das Lüftungsgitter lässt sich dann vorsichtig nach rechts abgedreht über die Seite abnehmen.

Die Verschmutzung hielt sich in Grenzen. Erst mal im Innern alles bestmöglich mit einem feuchten Tuch sauber gemacht und auch den kleinen Behälter mit dem Schläuchlein gesäubert. Dann Haupt-Absperrventil geschlossen und mit einer Dose Staubentferner die Brennkammer bestmöglich gereinigt. So ein handelüblicher Staubentferner benötigt man in der Regel im Haushalt für Nähmaschinen, Tastaturen und dergleichen.

Dann Haupt-Absperrventil geöffnet, Kühschrank auf Gaszufuhr und die beiden Tasten gedückt, doch leider all dies ohne Erfolg. Die Nadel ging nicht in den grünen Bereich.

Machte den Reinigungsvorgang nochmals, jetzt noch intensiver mit dem Hochdruck und zwar direkt in die Öffnungen der Brennkammer. Das war dann wohl auch richtig so. Im Gasbetrieb ging die Nadel des Kühlschrankes danach mühelos in den grünen Bereich. Liess den Kühlschrank ein paar Stunden laufen. Alles war wie gewohnt.

Eine Dose Staubentferner gehört künftig zur Ausrüstung. Dass die Brennkammer von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss, das kann anscheinend schon mal vorkommen. Und wie man das Lüftungsgitter wegmacht, das kenn ich jetzt auch :cheer:
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, jaja, Marco_HEF

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 16:57 #9

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1562
Du kannst das Abdeckblech vor dem Brenner entfernen, das Teil, das Du rot eingekringelt hast. Es ist oberhalb der Kreuzschlitzschraube eingehakt, und hinten unten mit einer Lasche eingeschnappt. Du kannst es nach vorne wegschwenken. Bilder siehe z.B. hier: www.fiyo.de/dometic-gasbrenner-komplett-kuhlschrank-289060497 .
Dann liegen Brennerrohr, Zündelektrode und Thermoelement gut zugänglich frei und lassen sich einfacher und gezielt reinigen. Auch mal mit Druckluftspray das Brennerrohr von innen freiblasen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Plan2025

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Lüftungsgitter abnehmen 09 Mai 2023 17:04 #10

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Gut zu wissen für next time. Danke.

• Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: