Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückruf - Steuergerät für Abwassertank- und Abwasserrohrheizung... 09 Dez 2016 20:30 #1

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 264
Hallo zusammen,

am heutigen Tag erhielten wir von Dethleffs ein freundliches Schreiben bzgl. eines Rückruf's i.S. Steuergerät für Abwassertank- und Abwasserrohrheizung bei Fahrzeugen aus den Jahren 2011 bis 2015.

Hiernach soll es wohl beim Betrieb zu Schmorschäden mit einer erhöhten Temperaturentwicklung und Geruchsbelästigung durch Dämpfe kommen. Als Folge sollen demnach die Steuergeräte und damit die Abwasserheizung ausfallen.

Nun kommts... Dethleffs erklärt sich bereit (man mag sich diesen Therminus mal auf der Zuge zergehen lassen) ab Anfang Feb. 2017 bis zum 31.07.2017 den Austausch bei einem Dethleffs / Pössl Vertragshändler kostenfrei ausführen zu lassen.

Ausgerechnet nun vor dem Winter fällt denen dieser Rückruf ein... Somit sehe ich die von uns geplanten Ausfahrten in den nächsten Wochen und Monaten wohl notgedrungen als ausgefallen an.

Ohne zum jetzigen Zeitpunkt eine Einschätzung der tatsächlichen Tragweite zu haben, bin ich ziemlich obersauer... :angry:

Hat hier aus dem Kreise noch jemand dieses tolle Schreiben erhalten?
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückruf - Steuergerät für Abwassertank- und Abwasserrohrheizung... 09 Dez 2016 23:40 #2

  • gemaschue50
  • gemaschue50s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wir haben heute auch so ein Schreiben erhalten mit der Maßgabe das Steuergerät auszuschalten. Wie geht das? Ich denke es schaltet sich ganz von alleine je nach Temperatur an und aus. Oder ist Wintercamping bis auf weiteres tabu?
Pössl 2win style, 2012, all in, 2,3 multijet 130ps, Hubdach, Winterpaket, Westfalia Anhängekupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückruf - Steuergerät für Abwassertank- und Abwasserrohrheizung... 09 Dez 2016 23:58 #3

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Sicherung raus.
Kabel ab.
Siehe Bedienungsanleitung.
Ich habe keine Abwasserheizung und fahre auch im Winter.
Eimer drunter und vorher Abwasserventil auf.
Schöne Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückruf - Steuergerät für Abwassertank- und Abwasserrohrheizung... 10 Dez 2016 08:51 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
ist verständlicherweise ärgerlich, aber die Winterausflüge würde ich mir da nicht versauen lassen. Ich hatte z.B. meine Abwassertankheizung noch nie an (weil ich freistehe und sie mir so 3A zieht). Eimer / Faltschüssel funktioniert.
Ansonsten frag mal Deinen Händler, evtl. kann der das beschleunigen?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückruf - Steuergerät für Abwassertank- und Abwasserrohrheizung... 10 Dez 2016 18:12 #5

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 264
Dann werden wir uns mal nicht beirren lassen und uns auf die geplanten Ausflüge mit Eimer und/oder Schüssel freuen... :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückruf - Steuergerät für Abwassertank- und Abwasserrohrheizung... 31 Dez 2016 17:51 #6

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Moin,
denke das Schreiben haben alle Pössl und Globecar Besitzer bekommen. Ich jedenfalls auch. Der Zeitpunkt war super!. Hier im Forum haben Leute von dem Problem berichtet, dauert eben bei Pössl. Bin seit Weihnachten und teilweise erheblichen Minusgraden dennoch unterwegs. Die Lösung ist, den Abwassertank öffnen und um keine Umweltsau zu sein, einen Falteimer unter den Ablauf zu stellen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: