Nochmal kurz zu den Neuigkeiten bezüglich besprochene Gasanzeige.
Alles funktionierte wie vormals beschrieben für ein paar Monate. Dann hin und wieder nicht und zu guter Letzte gar nicht mehr. Laut TÜV-Mann muss die Anzeige funktionieren, auch wenn sie kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Warum weiß er auch nicht und ist auch egal. Ich ging so weit, dass ich die an sich verklebte Anzeige aufschnitt, um mir das Innenleben anzusehen. - Und sie da, Simsalabim, es offenbarte sich mir der Grund des Nichtfunktionierens: Der grün/weiße Hintergrund, vor dem sich der Zeiger hin und herbewegt, ist nur ein Stückchen Folie. Dieses ist nur durch die Eigenspannung der Folie als Rund zwischen den beiden Seiten geklemmt und wird durch nichts sonst an seinem Platz gehalten. Klopft man nun an das Fensterchen, dann kann es geschehen, wie offenbar bei mir, dass die Folie nach vorne rutscht und damit den Zeiger auf seinem Weg behindert oder gar festklemmt und auch durch nichts wieder auf seinen Platz zu befördern ist/war. Zu guter Letzt hatte ich das Ding in mehrere Teile zersägt, die Folie auf ihren Platz und alles wieder zusammen geklebt. Jedoch es nütze nichts. Das ganze Innenleben ist so minimal, dass ein kleines Stäubchen schon reicht und irgendwo klemmt es wieder. Übrigens: Unter dem weißen Kontrollsiegel QC-Passed 08/15 ist ein,1 Millimeter Schräubchen zum Justieren der Zeigerstellung. Nachdem ich jetzt unzählige Male den Kühlschrank ein- und ausgebaut habe, schaffe ich das in weniger als 10 Min. Beim letzten Mal hab ich dann aber doch gezwungenermaßen das Anzeigeteil für 51,60 Euro erneuert. Krrrrrr.....