Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlschrank Dometic 5380 Gasanzeige 12 Mär 2024 21:31 #11

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hola Manfred, ist mir gerade nocb eingefallen, dazu gibts noch einen 2. thread in dem der Tausch beschrieben ist.
poesslforum.de/forum/elektrik/21110-sos-...im-gasbetrieb#319933
Der #15 sollte Dir noch mehr Infos bieten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Dometic 5380 Gasanzeige 13 Mär 2024 14:15 #12

• intergoP
  • intergoPs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Hallo Manfred,
gewiss muss jeder selbst entscheiden, was er sich zutraut und was nicht. Jedoch...

Die Gasleitungsverschraubung ist mit zwei Gabelschlüssel zu lösen. Es ist eine konische Quetschverbindung. Wenn du beim Zusammenbau problemlos die Mutter über das Gewinne positionieren kannst und ohne biegen und brechen die Mutter wieder per Hand aufdrehen kannst, dann mit den Gabelschlüsseln fest zusammenschraubst, wird die Verbindung zu 99,99% dicht sein. Wenn dann Gasdruck drauf ist, kannst du mit Seifenwasser (gibts auch als Sprühmittel) den Verbinder abpinseln. Sollte er in signifikantem Maß undicht sein, dann wird es blasen geben. Sollte es so wenig undicht sein, dass es nicht sichtbar ist, dann kannst du es mit einem Gummischlauch im Nasenloch auch erschnüffeln, eine Gasprüfung machen lassen oder einfach das bisschen Verlust erst einmal hinnehmen. Da der Anschluss außerhalb des Fahrzeuges und Gas schwerer als Luft ist, wird ausströmendes Gas nach außen evakuiert werden. Das Risiko einer Explosion, ist jedenfalls geringer, als dreimal hintereinander 6 Richtige im Lotto zu haben.

Gruß Hartmut

Letzte Änderung: von intergoP.

Kühlschrank Dometic 5380 Gasanzeige 25 Feb 2025 19:40 #13

• intergoP
  • intergoPs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Nochmal kurz zu den Neuigkeiten bezüglich besprochene Gasanzeige.
Alles funktionierte wie vormals beschrieben für ein paar Monate. Dann hin und wieder nicht und zu guter Letzte gar nicht mehr. Laut TÜV-Mann muss die Anzeige funktionieren, auch wenn sie kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Warum weiß er auch nicht und ist auch egal. Ich ging so weit, dass ich die an sich verklebte Anzeige aufschnitt, um mir das Innenleben anzusehen. - Und sie da, Simsalabim, es offenbarte sich mir der Grund des Nichtfunktionierens: Der grün/weiße Hintergrund, vor dem sich der Zeiger hin und herbewegt, ist nur ein Stückchen Folie. Dieses ist nur durch die Eigenspannung der Folie als Rund zwischen den beiden Seiten geklemmt und wird durch nichts sonst an seinem Platz gehalten. Klopft man nun an das Fensterchen, dann kann es geschehen, wie offenbar bei mir, dass die Folie nach vorne rutscht und damit den Zeiger auf seinem Weg behindert oder gar festklemmt und auch durch nichts wieder auf seinen Platz zu befördern ist/war. Zu guter Letzt hatte ich das Ding in mehrere Teile zersägt, die Folie auf ihren Platz und alles wieder zusammen geklebt. Jedoch es nütze nichts. Das ganze Innenleben ist so minimal, dass ein kleines Stäubchen schon reicht und irgendwo klemmt es wieder. Übrigens: Unter dem weißen Kontrollsiegel QC-Passed 08/15 ist ein,1 Millimeter Schräubchen zum Justieren der Zeigerstellung.   Nachdem ich jetzt unzählige Male den Kühlschrank ein- und ausgebaut habe, schaffe ich das in weniger als 10 Min. Beim letzten Mal hab ich dann aber doch gezwungenermaßen das Anzeigeteil für 51,60 Euro erneuert.  Krrrrrr.....

Letzte Änderung: von intergoP.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!