Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausbau Heki 14 Jun 2023 16:37 #1

• kika
  • kikas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich muss mein Heki ausbauen, da es undicht ist. Bei mir ist ein Abdeckrahmen verbaut. Wie bekomme ich die Dichtungsmasse zwischen Dach und Rahmen entfernt? Schneiden funktioniert nicht, es klebt sofort wieder zusammen.
Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausbau Heki 14 Jun 2023 17:50 #2

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich kenne das nur mit Sikaflex, und das kann/muss man schneiden.
Welches Dichtmittel ist denn bei deinem Heki verbaut?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Ausbau Heki 14 Jun 2023 18:22 #3

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Kein Dachfenster wird mit Sikaflex vom Fachmann montiert! Nie!!
Dauerelsstische Butyl Dichtmasse egal welcher Hersteller.Bei der Demontage mit genügend Kraft den Rahmen Abdrücken,langsam und an einer Ecke beginnen.Das Zeug ist wie alter Kaugummi,zäh und störrisch.Mit Kunststoff oder Holzspachtel Reste abnehmen und evtl Bremsenreiniger nachwischen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, midiba65

Ausbau Heki 14 Jun 2023 18:23 #4

• DoMa
  • DoMas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Versuche doch mal an einer Ecke den Rahmen ganz leicht zu Hebeln und dabei schneidest du dann die Dichtmasse nach und nach. Der Rahmen sollte sich doch so immer weiter „abheben“. Den „Hebeldruck“ immer gleichmäßig halten (aber dabei nicht übertreiben, nicht das er bricht).
So habe ich das schon bei mehreren Heckis gemacht.
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt, Bad komplett entfernt - halbseitiger Innenselbstausbau, Autoterm 2d,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Ausbau Heki 14 Jun 2023 18:25 #5

• kika
  • kikas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das weiß ich nicht. Ist so ab Werk, nur haben sie an einer Stelle die Dichtmasse vergessen.
Roadcar 540

Ausbau Heki 14 Jun 2023 18:55 #6

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hallo kika

Silikonentferner hilft bei der leicht klebrigen Dichtmasse gut, aber sofort wegwischen

Gruß aus der Eifel
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Ausbau Heki 15 Jun 2023 10:44 #7

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150
Servus
Bei solchen Sachen/Arbeiten hilft immer erwärmen.
Also mit nem Heißluftfön Dach und Anbauten vorsichtig erwärmen,
dann an einer Ecke anfangen die Luke hoch zu drücken.
Es grüßt der Kurt

Ausbau Heki 15 Jun 2023 11:44 #8

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Versuche doch mal an einer Ecke den Rahmen ganz leicht zu Hebeln und dabei schneidest du dann die Dichtmasse nach und nach. Der Rahmen sollte sich doch so immer weiter „abheben“. Den „Hebeldruck“ immer gleichmäßig halten (aber dabei nicht übertreiben, nicht das er bricht).

So haben wir es auch gemacht. In einer hinteren Ecke angefangen, dann zur vorderen Ecke vorgearbeitet und auch diese komplett gelöst. Anschließend die "geöffnete" Seite vorsichtig hochgedrückt und zur gegenüber liegenden Seite vorgearbeitet. Dabei immer von innen die Dichtmasse angeschnitten! Zum Schluss das gesamte Heki von unten nach oben gerade rausgedrückt, also nicht gehebelt.

Es ist hilfreich, diese Arbeit zu zweit zu verrichten. Einer hält das teilweise gelöste Heki auf Spannung, während der andere vorsichtig weiterschneidet.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Ausbau Heki 15 Jun 2023 13:23 #9

• Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 422
Du Kannst auch mit einigen kleinen Holzkeilen arbeiten. Hab ich so beim Einbau des Maxxfan gemacht. An einer Ecke ansetzen, eine Keil rein, 10 cm der nächste Keil. Wenn das alles immer weiter hochkommt Keile stuckchenweise weiter reinschieben. Irgendwann geht das Teil ganz easy raus.
Dann ich nur noch die Sauerei mit der schwarzen pampe. Hab ich mit einer Spachtel erstmal so gut wie möglich abgemacht, den Rest mit Bremsenreiniger. Das ging echt besser als befürchtet.

Hab mir nur ein T-Shirt versaut weil ich es alles von innen gemacht habe.
Lg andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |

Ausbau Heki 15 Jun 2023 20:13 #10

• kika
  • kikas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank Euch allen. Das Heki habe ich jetzt ausgebaut. Bei mir sind anscheinend zwei verschiedene Dichtmassen verarbeitet worden. Die zwischen Dach und Rahmen ließ sich recht gut entfernen. Bei den anderen stehe ich noch auch dem Schlauch.
Roadcar 540

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!