Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kurbel-Dachfenster am Pössl 2Win Plus 2017 springt ab 120 km/h auf 19 Jun 2023 15:06 #1

• Knackfloh
  • Knackflohs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Leute und KollegInnen, wer kann mir bei meinem Anliegen einen guten Tipp geben? Ab 120 kmh springt leider die Verriegelung des vorderen Dachfensters auf. Hat jemand eine Abhilfe ? Danke :-)
Pössl 2 Win +, Citroen Jumper 2,0 HDI 163 PS, Heavy 3,5 t, Grau, Bj 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurbel-Dachfenster am Pössl 2Win Plus 2017 springt ab 120 km/h auf 19 Jun 2023 15:51 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2213
Langsamer fahren.
Wolfgang ;)
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Kurbel-Dachfenster am Pössl 2Win Plus 2017 springt ab 120 km/h auf 19 Jun 2023 16:04 #3

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 196
Gude. Bei der Kurbelmechanik ist ein Zahnrad verbaut. Dieses Zahnrad ist vermutlich verschlissen. Das kann man aber tauschen, denn das Teil gibt es als Ersatz.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: Knackfloh

Letzte Änderung: von Waggi.

Kurbel-Dachfenster am Pössl 2Win Plus 2017 springt ab 120 km/h auf 19 Jun 2023 19:13 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9786
Hallo,
es kann sein, dass ein Zahn übersprungen ist, am Heki auf der Fahrerseite am Innenrahmen ist ein Schauglas. Hier muss der rote Streifen deutlich zu sehen sein, wenn das Heki geschlossen ist.
Ist das nicht der Fall kann man die Kurbel lösen und so versetzt wieder anbringen, dass das Heki richtig sauber schließt.
Meins ist zwei Mal aufgesprungen, während der Fahrt, beide Male sind wir mit offenen Fenster gefahren, dabei bildet sich ein Unterdruck.
Nachdem wir dann nur noch mit geschlossenen Fenstern gefahren sind, war das Problem erledigt.

Es kann an mehreren Dingen liegen, du wirst nicht drum herum kommen auf die Suche zu gehen.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Knackfloh, Dolomiti

Kurbel-Dachfenster am Pössl 2Win Plus 2017 springt ab 120 km/h auf 19 Jun 2023 20:24 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4636
Hallo,
wenn das ordnungsgemäss verriegelte HeKi durch den Fahrtwind aus den Fanghaken gesogen wird, ist vermutl mehr als ein Zahn defekt. Das Z-Rad wird dann so aussehen wie beii uns, als uns auch die Haube vor Jahren mehrfach aufgeflogen ist.

Das Zahnrad gibt's als Ersatzteil

und ist da verbaut

Wenn man ganz sicher gehen will, dann ev noch ne Heki-Sicherung verbauen. Die reduziert/verhindert auch das Pfeifen, weil die Haube (auch nicht mehr leicht) durch den Tragflächeneffekt "abheben" kann. Seit wir die Heki-Sicherung mit der Hebel-/Excentermutter drin haben dient das Z-Rad nur noch dem Verschließen, die eigentl Haltearbeit übernehmen die Knebelmuttern . Hier 2 Varianten
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Knackfloh, Dolomiti, Kaffee_am_Steuer

Kurbel-Dachfenster am Pössl 2Win Plus 2017 springt ab 120 km/h auf 19 Jun 2023 20:53 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2322
Vielleicht einmal ganz auf kurbeln und dann wieder zu. Dann könnten die roten Marker wieder richtig stehen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Knackfloh

Kurbel-Dachfenster am Pössl 2Win Plus 2017 springt ab 120 km/h auf 01 Aug 2024 09:42 #7

• Cyco
  • Cycos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Wilfried,
ich habe auch das Problem mit dem Dachfenster und finde die Idee mit der Heki-Sicherung, die Du auf den Fotos zeigst, super. Ich habe allerdings auch nach ausführlichem googeln die entsprechenden Teile nicht gefuenden.
Kannst du vielleicht einen Tipp geben?
Beste Grüße,
Dirk

Kurbel-Dachfenster am Pössl 2Win Plus 2017 springt ab 120 km/h auf 01 Aug 2024 17:06 #8

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4636
Hallo Dirk,
meine Lösung ist auf dem 4. Bild im # 5 rechts zu sehen.
Die verwendeten Schraubhebel findest Du im www unter < Exzenterhebel Kipp mit Innengewinde M4 Stahl >.
Das restl Equipment kam aus der Bastelkiste. Siehe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iert?start=50#107319

Die im Bild links zu sehenden, von Bernd verbauten Spannverschlüsee heissen wohl auch Kistenspanner. Siehe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...ert?start=350#432617
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Kurbel-Dachfenster am Pössl 2Win Plus 2017 springt ab 120 km/h auf 02 Aug 2024 10:50 #9

• Cyco
  • Cycos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Erläuterung. Ich versuch's dann mal.

• Seite:
  • 1

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: