Liebe Pössl-Freunde,
ich hab´ mir mit meiner Frau einen 2WIN Plus auf Citroen-Jumper-Basis mit 165 PS gekauft, der hoffentlich Ende Juli ausgeliefert wird.
Wir hatten ursprünglich eine zweite AGM-Innenraumbatterie mit 95Ah bestellt (also 2x 95Ah=190Ah), weil der Verkäufer meinte, mit nur einer würde der Kompressor-Kühlschrank die Batterie im Nullkommanix auslutschen.
Ich habe dann angefangen, nachzudenken.
Wir wollen schon auch gerne ´mal ein paar Nächte außerhalb von Stellplätzen ohne Strom stehen können (auf dem Weg zum Ziel). Dabei soll der Kühlschrank laufen und wir würden gerne über Wechselrichter auch noch unsere E-Bikes laden können (je bis 500 Wh).
Zwei AGM-Batterien mit je 95Ah (nutzbar zu je ca. 50%) ergibt 95Ah, oder 1140 Wh bei 12 Volt. Das reicht nicht lange.
Ergebnis der Nachdenkerei war, dass wir eine LiFePO4-Batterie mit 200 AH brauchen werden (etwa 4-fache Kapazität). Die zweite AGM-Innenraumbatterie haben wir abbestellt.
Laut unserem Verkäufer kostet eine Umrüstung auf 200Ah-LiFePO4 „gut 3.000 €“ und die Serien-AGM dürfen wir behalten.
Wir sind ganz neu in dem Forum und völlig unbeleckt, insbesondere beim Strom.
Und wir wollen nicht vor lauter Unwissenheit draufzahlen, sondern Eure langjährige Erfahrung nutzen.
Im Forum haben wir zu dem Thema auch nichts wirklich befriedigendes gefunden.
Daher haben wir an Euch eine ganze Latte an Fragen:
1. Sind meine obigen Überlegungen richtig, oder sind mir da Denkfehler unterlaufen?
2. Passt eine 200Ah-Batterie LiFePO4 überhaupt unter den Sitz?
3. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Muss es eine teure „Liontron“ oder „Fraron“ o.ä. für 2.000 € sein, oder kommt auch eine mit 600-800 € günstigere (mit Batteriemanagementsystem) in Frage?
4. Ist das Ladegerät im Citroen-Jumper 165PS auch für eine Lithium-Batterie geeignet, oder muss das ausgetauscht werden? Gegen was ggf. ?
5. Brauchen wir ggf. einen „Ladebooster“? Was macht der überhaupt genau?
6. Welche ggf. Zusatzgeräte brauchen wir evtl. sonst noch? Oder sind nach Eurer Erfahrung sinnvoll?
7. Einen Wechselrichter 1000-1500W möchte ich nach der Batterie selbst einbauen. Was könnt Ihr dazu empfehlen und was sollte man beachten?
8. Für den „Endausbau“ denken wir auch über eine kleine PV-Anlage mit 100-200Wp nach.
9. Was müssen wir dafür bei der Gerätekonfiguration heute schon beachten?
Eine ganze Menge Fragen. Seid bitte so lieb und schreibt zu den einzelnen Punkten. Wir sind wirklich auf Eure Erfahrung und Hilfe angewiesen.
Liebe Grüße von Reiner