Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Absorber Kühlschrank Dometic RML10.4 falsch eingebaut? 08 Jul 2023 16:16 #1

  • FabianS
  • FabianSs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich besitze einen Pössl Roadcruiser Revolution mit Absorber Kühlschrank Dometic RML10.4.
Ich bin mit der Leistung des Kühlschrank nur mittel zufrieden.

Ich bin beim studieren der Anleitungen über die offizielle Einbauanleitung von Dometic zum RML10.4 gestoßen. Gemäß dieser Anleitung sollen die Lüftungslöcher mindestens 1050mm auseinander sein. Meine sind nur 960mm auseinander.



Meine Fragen ist ob das normal ist und installiert Pössl den Kühlschrank immer so? Könnte das die fehlende Leistung des Kühlschrank erklären? Was kann ich da noch machen?

Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank Dometic RML10.4 falsch eingebaut? 10 Jul 2023 08:24 #2

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 322
Je nachdem wie der obere Austrittskanal geformt ist sowie das Leitblech angebracht ist (siehe deine Bilder) kann Dir ein Lüfter oben helfen die aufsteigende warme Luft abzuziehen...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank Dometic RML10.4 falsch eingebaut? 10 Jul 2023 17:38 #3

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111
Ein Lüfter hilft in jedem Fall! Habe ich nachgerüstet und würde es sofort wieder tun.
Es stellt sich allerdings generell die Frage, ob du von deinem Absorber nicht zu viel erwartest. Vom Funktionsprinzip her ist diese Art Kühlschrank bei 35°C im Schatten und noch höheren Temperaturen im Fahrzeuginneren nicht in der Lage, dein Bier auf 6°C Trinktemperatur runter zu kühlen. Spätestens, wenn du warmes nachlegst, ist es rum...
Das kriegst du nur mit nem Kompressorkühlschrank hin.
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank Dometic RML10.4 falsch eingebaut? 10 Jul 2023 17:55 #4

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Die Antwort auf die Anfangsfrage: Ja, der ist falsch eingebaut. Genauer das obere Lüftungs Gitter.
Ein Lüfter bringt nur etwas wenn er direkt unter den oberen Leitblech sitzt.
Mach mal Bilder mit abgenommenen Gitter.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Absorber Kühlschrank Dometic RML10.4 falsch eingebaut? 10 Jul 2023 18:22 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
OK, ich schweife mal ab, weil die Ausschnitte kann man ja nicht mehr ändern und insofern ist die Frage eigentlich eine andere:

Auch bei unserem Roadcruiser (Maxi Fahrwerk) ist ein Dometic Slim Tower RML 9335 verbaut. Die Kühlleistung war Anfangs eine Kathastrophe! Ich hab zwei parallele Lüfter eingesetzt, die viel bringen. Das eine Problem hast du nämlich noch gar nicht erwähnt: Wenn du im Sommer campst, hast du i.d.R. die Schiebetür offen und die ist dann direkt vor den Lüftungsgittern, weshalb sich dahinter Abwährme ungut staut - dageben helfen die Lüfter.

Ursache des schlechten Wirkungsgrades des Kühlis war bei uns das Heavy Fahrwerk, das immer satt nach vorne hängt und das möchte mein Kühli gar nicht. Wenn dann ein Stellplatz auch nur ein bisschen nach vorne abfiel, ging die Kühlschrankleistung auf einen Bruchteil runter, was viel zu wenig war und sich wie Ausfall anfühlt.

Jetzt mit anderen Federn vorne und hinten steht die Kiste gerade, und mit zwei Lüftern kühlt der Dometic Absorber auch meinen Bierverbrauch gut runter - wenn ich vor allem Nachts nachlege zum kühlen und tagsüber verbrauche / rausnehme... groß genug ist der Tower ja!

Und ja, die Anleitung: In der steht z.B. bei unserem Modell eine identische Kühlleistung in Watt für 220 Volt und bei 12 Volt. Tatsächlich gut kühlen kann er aber nur mit Gas oder Landstrom - mit 12 Volt kanns du nur die Temperatur halten, aber nichts runterkühlen und das steht nicht in der Anleitung...
Hier hilft nur ein Duo-Crash Control für den Gasanschluss einbauen (lassen) und so im Stand schnell mit Gas zu kühlen. Hast du das?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank Dometic RML10.4 falsch eingebaut? 10 Jul 2023 23:02 #6

  • Breitenburger
  • Breitenburgers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 27
noch mal zu Bild 4: Ich würde mal schauen, ob der Abstand zwischen Kühler und Außenwand auch ausreichen SCHMAL ist. Auch da müsste ggf. nachgeholfen werden!
vG Ulrich
two win plus 2022, vormals summit 600 plus 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: