Hallo,
wir nutzen den Kasten in der Firma. Da ich aber keine Lust auf Fahrtenbuch habe (die Gefahr besteht, wenn das FA die berufliche Nutzung anzweifelt) ist der Kasten privat angemeldet.
Grundsätzlich kannst du jedes Fahrzeug in der Firma anmelden. Die mögliche Nutzung muss aber gegeben, bzw. begründbsr sein. Ich habe viel Hin und Her gerechnet und bei mir waren die beiden Modelle
_Privatanmeldung mit km Abrechnung 0,3 € und
_Nutzung in der Firma (1% Regelung)
gleichauf.
Das lag in der Hauptssache daran, dass der Wagen weder finanziert / geleast ist und dass der Wertverlust geringer als bei einem normalen PKW ist. Gleichzeitig haben wir eine hohe Laufleistung (über 50.000 km in 1,5 Jahren). Denk aber daran, dass, wenn du den Wagen aus der Firma nimmst (z.B. in das Privatvermögen), du auch mit „echten“ Werten rechnen musst, bzw. die MwSt. berücksichtigst. Die MA im FA sind nicht doof und sehen bei solchen Transaktionen genauer hin.
Bei mir war die Rechnung als Privatanmeldung der bessere Weg. Das muss aber jeder selbst rechnen (lassen).
Gruß
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.