Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Summit als Firmenwagen ? 11 Jul 2023 12:20 #1

• Bonsai
  • Bonsais Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Nutzt jemand den Summit als Firmenwagen oder wie sind die Erfahrungen gegenüber dem Finanzamt ? Würden gerne einen Leasen und ihn über unser Gewerbe abrechnen und mit der 1% Regelung für die Privatnutzung versteuern. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?
Kann man den Wagen ggf als Mehrzweckfahrzeug eintragen lassen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit als Firmenwagen ? 12 Jul 2023 21:26 #2

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Bonsai,
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mal die Kategorie geändert, die Verwendung eines Pössl als Firmenwagen ist sicher modell-unabhängig.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Pössl Summit als Firmenwagen ? 12 Jul 2023 22:15 #3

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Das kommt sicherlich auf dein Gewerbe an, da sollte ein Wohnmobil schon sinnvoll reinpassen.
Du könntest mal den Youtuber Markus (fan4van) fragen, der nutzt seinen Bus auch dienstlich...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bonsai

Pössl Summit als Firmenwagen ? 12 Jul 2023 22:21 #4

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Eine Möglichkeit wäre sicherlich die Zulassung als "Sonder-Kfz-Büromobil".
Aber die Hürden dafür sind sicher nicht unerheblich. Evtl. mal beim TÜV vorsprechen.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Pössl Summit als Firmenwagen ? 12 Jul 2023 22:31 #5

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Hallo,

das macht der eine oder andere schon. Meiner Meinung nach dürfte es da keine Einschränkung dafür geben, welches Fahrzeug man als Geschäftswagen nutzt. Sonst würde nicht so eine große Auswahl von Fahrzeugen als Geschäftswagen umher fahren.

Ob es Vorschriften für einen/deinen Geschäftswagen gibt und ob ein Womo dafür im Zusammenhang mit deinem Gwerbe stehen muss kann dir sicher am besten dein Steuerberater sagen.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Pössl Summit als Firmenwagen ? 12 Jul 2023 22:47 #6

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich denke da solltest Du besser Deinen Steuerberater fragen. Tante Google spuckt als Ergebnis viele Gerichtsverfahren aus.
Sollte also nicht ganz so einfach sein. Ich habe von meinem Arbeitgeber, wegen Problemen mit dem Finanzamt, z.B. kein Cabrio als Firmenwagen bekommen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Pössl Summit als Firmenwagen ? 13 Jul 2023 07:26 #7

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Auf einem Treffen war mal wer, der den Pössl als Firmenwagen hatte.
Ich kann Dir allerdings den Namen nicht mehr genau sagen. Geht also auf jeden Fall, welche Hürden kann ich nicht sagen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Pössl Summit als Firmenwagen ? 13 Jul 2023 08:10 #8

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
Hallo,

wir nutzen den Kasten in der Firma. Da ich aber keine Lust auf Fahrtenbuch habe (die Gefahr besteht, wenn das FA die berufliche Nutzung anzweifelt) ist der Kasten privat angemeldet.

Grundsätzlich kannst du jedes Fahrzeug in der Firma anmelden. Die mögliche Nutzung muss aber gegeben, bzw. begründbsr sein. Ich habe viel Hin und Her gerechnet und bei mir waren die beiden Modelle
_Privatanmeldung mit km Abrechnung 0,3 € und
_Nutzung in der Firma (1% Regelung)
gleichauf.

Das lag in der Hauptssache daran, dass der Wagen weder finanziert / geleast ist und dass der Wertverlust geringer als bei einem normalen PKW ist. Gleichzeitig haben wir eine hohe Laufleistung (über 50.000 km in 1,5 Jahren). Denk aber daran, dass, wenn du den Wagen aus der Firma nimmst (z.B. in das Privatvermögen), du auch mit „echten“ Werten rechnen musst, bzw. die MwSt. berücksichtigst. Die MA im FA sind nicht doof und sehen bei solchen Transaktionen genauer hin.

Bei mir war die Rechnung als Privatanmeldung der bessere Weg. Das muss aber jeder selbst rechnen (lassen).

Gruß
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.

Letzte Änderung: von Busmini.

Pössl Summit als Firmenwagen ? 13 Jul 2023 09:01 #9

• 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 28
Moin - meiner ist als Büromobil angemeldet. TÜV wollte einen 5ten Sitzplatz und einen Aktenschrank sehen. Beides kein Problem. Beim FA als Firmenwagen gemeldet mit dem Nachweis der beruflichen Nutzung - 3 Monate Fahrtenbuch geführt und Belege mit dem FB verbunden! Ich nutze weiterhin das Fahrtenbuch, denn ich bin ein digital nomad bin / 1 % Regel war unnötig, da ich den Kasten beruflich nutze. Auch wenn ein Surfbrett dabei ist! Egal, denn ich darf transportieren, was ich will! KM mit 0,3 € abrechnen ist nicht wirtschaftlich, da Sprit, Reifen, Versicherungen, Inspektionen etc. damit mich bezahlt werden! Und 1% auf 75000 € sind mtl. 750 € GWV -

Gruß Ulrich
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!

Pössl Summit als Firmenwagen ? 13 Jul 2023 09:23 #10

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Ich nutze meinen Summit als Firmenwagen.
Abschreibung über 8 Jahre, da nur als WoMo einzutragen.

Ob das FA das Okay dafür gibt, hängt wahrscheinlich von der beruflichen Tätigkeit ab.
Da ich als selbständiger Außendienst tätig bin, gab es da keine nennnenswerten Diskussionen.

Guß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonsai

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!