Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 08 Jan 2017 21:05 #11

  • Dondero
  • Donderos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Am letzten WE am Wilden Kaiser bei nachts -25 Grad hat mir die kleine Truma gute Dienste geleistet. Nachts auf Stufe 2 war es für mich angenehm zu schlafen. Hab mir die Warmen IKEA Daunendecken gekauft, das hilft zusätzlich. Tagsüber auf 1 stehen lassen, das nix einfriert. Meine Gasflasche ist immer noch nicht leer, nach 4 Nächten und 5 Tagen. Besonders die hintere Heizöffnung ist sehr sinnvoll. Da die das Bett von untern wärmt. Den wohnbereich bekommt man bei -25 nicht wirklich warm aber mit einen Dicken Pulli geht es auch. Problem hier sind glaub ich hauptsächlich die Vorderfenster.
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 08 Jan 2017 21:28 #12

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
du kriegst den Kasten auch bei mehr als -20 Grad auf eine Innentemperatur von über 20 Grad.
Schau dir mal den Bericht Wintercamping Tirol von mir an. Von den Örtlichkeiten warst du ja nicht weit entfernt.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 08 Jan 2017 23:04 #13

  • Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 158
Mmmmh - mit Stufe eins, da gebe ich dir recht, bekommt man den Wohnbereich wirklich nicht warm. Da mache ich mal den Vorschlag: sei nicht so stolz über gespartes Gas. Bei - 25° musst du, schon für ein gesundes Raumklima, den Kasten gut durchheizen.

Am letzten WE am Wilden Kaiser bei nachts -25 Grad hat mir die kleine Truma gute Dienste geleistet. Nachts auf Stufe 2 war es für mich angenehm zu schlafen. Hab mir die Warmen IKEA Daunendecken gekauft, das hilft zusätzlich. Tagsüber auf 1 stehen lassen, das nix einfriert. Meine Gasflasche ist immer noch nicht leer, nach 4 Nächten und 5 Tagen. Besonders die hintere Heizöffnung ist sehr sinnvoll. Da die das Bett von untern wärmt. Den wohnbereich bekommt man bei -25 nicht wirklich warm aber mit einen Dicken Pulli geht es auch. Problem hier sind glaub ich hauptsächlich die Vorderfenster.

Einen schönen Gruß
vom Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 11 Jan 2017 16:02 #14

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60

Hi zusammen,
du kriegst den Kasten auch bei mehr als -20 Grad auf eine Innentemperatur von über 20 Grad.
Schau dir mal den Bericht Wintercamping Tirol von mir an. Von den Örtlichkeiten warst du ja nicht weit entfernt.

Gruß
Andy


Hallo Andy, wo finde ich deinen Bericht:
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 11 Jan 2017 16:26 #15

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Andy,

Suche im Forum
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 23 Jan 2017 10:51 #16

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Moin, Moin,

zum Thema Wintercamping haben sich die beiden an den Extremtest gewagt:

Mit WHATABUS auf Tour im Winter – so macht Camping mit dem Wohnmobil auch in der Kälte Spaß

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."
Folgende Benutzer bedankten sich: mascha, DU1313, Jogro, kaffeeistfertig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 13 Mär 2017 22:52 #17

  • DirkA
  • DirkAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 105
Die Tipps von Whatabus sind super.
Wir hatten vor allem morgens öfter Probleme mit einer zugefrorenen Abwasserleitung.
Lösung: Kein kaltes - sondern gleich heißes Wasser ablaufen lassen. Anfangs kommt etwas Wasser aus dem Abfluss der Duschwanne wieder hoch - nach 1-2 Minuten fließt es dann jedoch ab und das Problem hat sich erledigt.
Alternative: In den Abfluss blasen, wenn dieser längere Zeit (z.B über Nacht) nicht genutzt wird. So steht kein Wasser im Schlauch, das gefrieren könnte. Wir haben ein Stück Schlauch auf den Ausfluss aufgesetzt und kurz hinein geblasen. - funktionierte auch problemlos. (Die anderen Abflüssen müssen hierfür mit einen Stopfen verschlossen sein.)
Globescout R 5,99m

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sundance, f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed, Waggi, Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DirkA.

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 14 Mär 2017 08:46 #18

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Für den Pössl brauchst Du pro 10K Temperaturdifferenz etwa 1kW Heizleistung. D.h. die Truma 4kW kommt bei ca. -20°C Aussentemperatur an ihre Leistungsgrenzen. Hängt natürlich auch von zusätzlichen isolierungen (Fenster) ab. Wer extremes WIntercamping betreibt hat mit der Truma 6 zusätzliche Reserven und auch kürzere Anheizzeit bis zum Erreichen der Zieltemperatur. Der Mehrpreis ist minimal und das Gewicht gas Gleiche. Auch kann das Mitbestellen der 110Ah Starterbatterie nicht schaden.
Für den Spalt an der Hecktür und an der Schiebetür unten sind (extrem leicht, extrem preiswert) Rohrisolierungen aus dem Baumarkt ideal. Die kann man an der Schiebetür unten auch noch zwischen Küchenblock und Tür stecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 19 Mär 2017 21:20 #19

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo Dirk, HAMMER-BILDER!
Von wann und wo sind die denn?

Ich glaube, ich bekäme dann Panik das ich da nie mehr weg käme....
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist der Pössl Roadcruiser für Wintercamping geeignet 19 Mär 2017 21:32 #20

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Hey Dirk! Coole Bilder ;)

Die eingefrorene Abwasserleitung hatte ich auch schon (Sölden -21 Grad in der Nacht)

Wir hatten wg. kleinem Kind durchgeheizt und 11kg Gas in 2 Tagen weg. Aber ich finde Wintercamping im Kasten geht prima, und macht irre Spaß.
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: