Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Italien – Frühjahr bis Herbst mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen 06 Aug 2023 10:56 #1

  • Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo zusammen,

ich wollte euch bitten, vor eurem nächsten Italienurlaub eure Zulassungsbescheinigung Teil I zu prüfen. Für unseren Camper sehe ich hier ein kleines Problem, wenn wir in Italien in eine Verkehrskontrolle kommen.

Regulatorische Vorgaben:

Quelle:
www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorsch...eifenverbot-italien/
In Italien dürfen bestimmte Winter- und Ganzjahresreifen in den Sommermonaten nicht verwendet werden. Welche Reifen zulässig sind, und was man beachten muss, erklären die ADAC Clubjuristinnen und -juristen.
• Verbot gilt auch für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge
• Entscheidend ist der Geschwindigkeitsindex
• Bei Verstoß droht eine Mindestbuße von 431 Euro
Vom 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht. Wie Sie erfahren, ob Ihre Reifen das erfüllen, lesen Sie hier.

Quelle:
www.oeamtc.at/laenderinfo/italien/news/i...mmermonaten-18309463

Vom 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur dann gefahren werden, wenn diese mindestens einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der dem festgesetzten Geschwindigkeitsindex im Zulassungsschein (Zeile A13) entspricht. Der Reifen-Geschwindigkeitsindex ist auf der Seite des Reifens (in unmittelbarer Nähe der Reifendimension, als Buchstabe hinter einer zweistelligen Zahl) zu finden. Dieser muss identisch sein mit dem Geschwindigkeitsindex im Zulassungsschein oder einer höheren zulässigen Geschwindigkeit entsprechen. Diese Regelung gilt grundsätzlich für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger (ausgenommen Motorräder).

Unser Camper:
Bei mir stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, in der Zulassungsbescheinigung Teil II und im CoC der Firma Heinrich nur folgende Angaben zu den Reifen: 215/70 R15C bzw. 215/70 R15C. Es fehlen also Angaben zum Geschwindigkeitsindex und zur Traglast.

In der „Übereinstimmungsbescheinigung vollständige Fahrzeuge“ von Citroen finde ich dann Angaben zu einem Geschwindigkeitsindex sowie zur Traglast: 215/70 R15C 109/107S, 225/70 R15C 112/110S und 225/70 R15C 112/110 R M+S. Dieses Dokument habe ich auf Reisen nie dabei.

Ich bin gespannt, wie die fehlenden Angaben zu Geschwindigkeits- und Traglastindex in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Falle einer Verkehrskontrolle eine Überprüfung mit den regulatorischen Anforderungen in Italien ermöglich sollen.

Vom Geschwindigkeitsindex habe ich R, also 180 km/h, bei einer angegeben Höchstgeschwindigkeit laut Papieren von 155 km/h habe. Soweit passt es ja.

Die Wahrscheinlichkeit einer Verkehrskontrolle sehe ich als eher gering an. Für den Fall des Falles habe ich ja meine Rechtsschutzversicherung.


Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Italien – Frühjahr bis Herbst mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen 06 Aug 2023 13:08 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Geschwindigkeits Index R = 170 km/h
S = 180 km/h
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Italien – Frühjahr bis Herbst mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen 06 Aug 2023 14:21 #3

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Verstehe das „Problem“ nicht. Deine Reifen dürfen schneller als das Auto ist. Dann ist doch alles gut.
Das wird bei den Kastenwägen auch fast immer so sein.

Die Regelung in Italien ist auch nicht ganz neu.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Italien – Frühjahr bis Herbst mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen 06 Aug 2023 14:26 #4

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402
irgendwo im Fzg-Schein steh die V-Max vom Fzg...... der Geschw. Index ist eine "genormte" Liste

ich sehe Dein Problem nicht :-/
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: Giulio6591

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Italien – Frühjahr bis Herbst mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen 06 Aug 2023 14:53 #5

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Naja, in den 80ern des letzten Jahrhunderts hat man durchaus Winterreifen mit 130kmh Zulassung auf Autos geschraubt, die deutlich schneller fuhren. Dann kam ein Aufkleber auf dem Tacho und gut war. Ich wüsste nicht, dass sowas heute, obwohl immer noch erlaubt, sowas jemand macht. Die 5 Euro mehr pro Reifen, um eine passenden Geschwindigkeitsindex zu haben, machen die Sache nicht fett.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Italien – Frühjahr bis Herbst mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen 06 Aug 2023 16:20 #6

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 681
Bei aller nachgesagten Sturheit und Paragraphenreiterei der Carabinieri traue ich denen aber dann tatsächlich doch zu, den Transfer von angegebener Höchstgeschwindigkeit (Feld T) zum Geschwindigkeitsindex auf der Reifenflanke hinzukriegen... Selbst italienisches Recht dürfte eine Strafzahlung lediglich aufgrund eines fehlenden Eintrags in den Papieren nicht abdecken (solange die Reifen mindestens die eingetragene Höchstgeschwindigkeit aushalten).

KlasseLMNPQRSTUHV
km/h120130140150160170180190200210240

Ganz streng genommen ist es IMHO eigentlich eine Schluderei bei der CoC Erstellung, da nicht die kompletten Angaben des Fahrzeugherstellers zu übernehmen. (Bei meinem Clever hat es funktioniert, ich habe 225/75R16 116Q im Fahrzeugschein und 118R aufgezogen)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Italien – Frühjahr bis Herbst mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen 06 Aug 2023 18:57 #7

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Danke für den Hinweis.
Clever Celebration Modell 2021 Fahrzeugschein:
Feld T = 160
Felder 15.1 / 15.2 = 225/75R16 116R

Original ausgelieft wurde das Fahrzeug mit Michelin Camper Agilis als Sommer-Bereifung und den Reifen gibt es anscheinend nur als 116Q ....
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Italien – Frühjahr bis Herbst mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen 06 Aug 2023 23:19 #8

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 681
Ups, das ist ja irgendwie blöd..... Zumal Q doch nominell reicht.
Zulassungsstellen scheinen aber tendenziell schreibfaul zu sein, bei mir steht im CoC (sogar in beiden) auch wesentlich mehr als im Fahrzeugschein:



(Das mit dem Mehrzweckfahrzeug war ein Versehen der Zulassungsstelle, das wird noch auf Wohnmobil korrigiert)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Italien – Frühjahr bis Herbst mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen 01 Nov 2023 20:07 #9

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Update:
Beim nächsten Reifenwechsel im Frühjahr übernimmt der Händler die Korrektur des Fahrzeugscheins bei der Zulassungsstelle. Das wird fast 3 Jahre nach Kauf nicht kostenfrei ablaufen, schont aber zumindest die eigenen Nerven.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: