Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warntafel Italien wohin 23 Feb 2024 09:31 #31

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 338
:lol: ..... hatte mir extra für die letzte Italien Durchfahrt eine Wechsel Warntafel geholt.
Auf dem beiliegenden Info Blatt war Spanien und Italien verwechselt, weshalb wir uns nach Grenzübertritt über die ganzen falschen Tafeln lustig gemacht haben..... :lol:

Am nächsten Parkplatz habe ich das Teil dann umgedreht......
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel Italien wohin 23 Feb 2024 10:05 #32

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Die Frage ist doch auch hier wieder einmal: Gesetz hin oder her, wie wird es verfolgt?
Meine Frau war letztes Jahr 3 ganze Monate in Italien unterwegs, bis runter nach Sizilien, mit dem Fahrrad auf dem Heckträger. OHNE Tafel!
Hat aber niemanden interessiert...
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel Italien wohin 23 Feb 2024 11:59 #33

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 598
@Schorsch
Hast du eine Quellenangabe?
Also, dass Touris davon ausgenommen sind --> Überbreite / Tafel(n)
Ich frage "so", weil ja der ADAC (momentan) von Reisen mit Fahrrädern auf Kupplungsträgern abrät, was an sich ja mal eine "Hausnummer" ist.
Wir wollten nämlich im Frühjahr vielleicht an den Ortasee. Mit Fahrrädern.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Warntafel Italien wohin 23 Feb 2024 15:59 #34

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 703
Ich spekuliere mal ganz wild: weil italienische Polizisten gerne der Nabel der Welt sind und ihre persönliche Rechtsauffassung nicht zur Diskussion stellen, selbst wenn die sich möglicherweise mit Anwalt und Richter als nicht ganz korrekt herausstellen sollte.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel Italien wohin 23 Feb 2024 23:48 #35

  • Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 18
@ Coonies
lasst euch nicht verrückt machen, im ersten Anhang letzter Absatz steht dass Ausländer von dieser Regelung nicht betroffen sind.
Das Gesetzt sagt, in Kurzform,
- der Radträger muss genehmigt sein
- im Kfz Schein eingetragen sein
- die zweite Kennnummer bei der Motorisierung beantragen
- die Räder dürfen nicht breiter als das Fahrzeug (ohne Rückspiegel) sein
- nach hinten maximal 1,2 m hinausreichen und in der Höhe maximal 2,50 m
- die Lichter am Fahrzeug dürfen NICHT funktionieren, wenn die am Radträger in Funktion sind
theoretisch braucht man einen SUV um die Räder auf dem Heckträger zu transportieren, oder Kinderräder.
Im letzten Anhang ist der Rekurs mehrerer Firmen, der stattgegeben wurde und somit ist alles wie vorher.
Ich glaube es gibt niemanden hier im Forum der eine Strafe in Italien wegen fehlender Warntafel (Radträger mit Licht und Kennnummer) bekommen hat. Auch ich fahre schon jahrelang mit Radträger auf der Anhängerkupplung am Pkw OHNE Warntafel und hier in Südtirol sind sie bedeutend strenger als im Rest Italiens.

Beste Grüße
Georg

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Globecar Campscout Revolution auf Fiat 150 CV, Farbe: Rot, Bj 2015. Markise, Fiat paket all in, Tempomat, Traction+, LiFePO4 Liontron 200Ah, Truma Diesel, 2x120W Solar.
vorher: VW T5 California
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, wthk57, Coonies, P-RUNNER2020, 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schorsch.

Warntafel Italien wohin 24 Feb 2024 05:54 #36

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086

Die Frage ist doch auch hier wieder einmal: Gesetz hin oder her, wie wird es verfolgt?
Meine Frau war letztes Jahr 3 ganze Monate in Italien unterwegs, bis runter nach Sizilien, mit dem Fahrrad auf dem Heckträger. OHNE Tafel!
Hat aber niemanden interessiert...


Darauf kannst Du dich leider jetzt noch nicht darauf verlassen.
Die italienischen Verfolgungsinstitutionen kommen gerne nach Jahren darauf zurück.
Plötzlich hast Du ein Schreiben im Briefkasten, wo irgendwas angemahnt wird, wo Du Dich schon fast nicht mehr daran erinnern kannst überhaupt dort gewesen zu sein.
Die Italiener haben eine 10jährige Verjährungsfrist, die auch gerne genutzt wird.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel Italien wohin 24 Feb 2024 09:23 #37

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 598
@Schorsch
Danke Georg
Und wir Deutsche schimpfen "immer"...........
Na ja, ich manchmal, mit meinem französischen "Migrationshintergrund".

Wenn das mit den "Ausländern" stimmt, dann wäre das völlig entspannt, ok.
Nur ich traue dem Braten eben auch nicht, bin verunsichert.
Denn in D-Land kannste einen Fahrradträger gar nicht in die Zulassung eintragen/ergänzen lassen!
Eine Abschaltung der Rückleuchten bei montiertem Träger ist nirgends vorgesehen, meines Wissens lt. Zulassung gar nicht möglich --> bauliche Veränderung, nicht funktionierende Beleuchtung = schwerer Mangel
Sprich mit den italienischen Ansprüchen, würde ein in D-Land zugelassenes Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verlieren.
Insofern, wäre die Ausnahme "Nicht für Ausländer" also logisch, aber.......
Hinzu kommt, dass z.B. bei uns durch die Fahrräder die Rückleuchten am Fahrzeug verdeckt werden, die Reifen/Räder der Fahrräder über die Karosserie (Blech) gaaaaaaanz knapp heraus ragen.

Alles nebulös.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe (Ausländer mal außen vor), dann wäre es ok, wenn die Außen-/Hecklast als solche EINDEUTIG erkennbar ist, wenn breiter als Karosserie UND mit ZWEI Tafeln gekennzeichnet?
Wenn man also an die Radreifen z.B. signalrote "Überzieher" machen würde, dann wären die auch für "Blinde" sofort auf 100m erkennbar.

Könnte ein Italiener/Südtiroler dem folgen?
Oder ist diese "Logik" zu "nordisch" :-) :-)?
Du verstehst meinen Humor?


Was noch bliebe wäre das mit der Doppelbeleuchtung, ok.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Warntafel Italien wohin 24 Feb 2024 09:31 #38

  • 67ziger
  • 67zigers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 82
Mich macht schon der Satz stutzig: wenn der Fahrradträger mit Beleuchtung montiert ist, darf die Beleuchtung am Fahrzeug nicht funktionieren 🤔
2win+ Bj.2016 Eisengrau auf Citroen 2.2 L 150PS
Ziemlich alles an KrimsKrams drin und dran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel Italien wohin 24 Feb 2024 12:12 #39

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 1039
Der ganze Vorgang ist wieder einmal typische italienische & völlig überzogene Bürokratie, deren Logik sich niemandem erschließt. Zumal die Breits des Fahrzeugs sonst immer mit Spiegel relevant ist und im Falle der Tafelbenutzung die angebliche schlechte Hinderniserkennbarkeit natürlich nicht vorliegt. Wozu ist die Tafel denn da?
So sehr ich die Italiener menschlich mag und so gerne ich dieses Land besuche, so schizophren sind manche Regelungen und meine Zuneigung wird auf eine harte Probe gestellt.

Was mich ebenfalls stutzig macht ist die eindeutige Warnung des ADAC. Da ist nicht die Rede von Ausnahmen für Ausländer. Warum nicht?
Das hält mich jedoch nicht davon ab, demnächst wieder die Räder auf den AHK-Träger zu schnallen und ja - sie stehen links und rechts etwas über die Karosserie heraus, weil sie zwar so lang sind wie diese, aber konstruktionsbedingt nicht mittig auf dem Träger sitzen können.
Und: ich habe bei Obelink eine zweite Tafel bestellt, nun gibts halt rechts und links eine. Da bin ich schmerzfrei. Aus Prinzip auch in der Vergangenheit gar keine Tafel rausgehängt zu haben, wäre mir nicht eingefallen. Immerhin wird man auch von hinten besser gesehen, warum sollte ich darauf verzichten?

Die einfachste Regelung, um alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen wäre eine Warntafelpflicht für alle und basta. Wo ist das Problem Ihr Italiener? Immerhin fahrt Ihr jetzt, seit die meisten neueren Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgestattet sind, nicht mehr mit diesen Standlichtfunzeln durch Nebel und Regen :whistle:
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel Italien wohin 24 Feb 2024 12:36 #40

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Bella Italia,
wer weiß, welcher Sohn oder Tochter oder Bruder vom Neffen der guten Freundin des Politikers sowieso da eine Manufattura für die Schilder hat?
Soll ja auch schon in D vorgekommen sein... (Sparglühbirne mit Hg, Maskenhilfsorganisation...)
ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Gehen wir einfachmal davon aus, dass sich jemand wirklich um die bessere Sichtbarkeit bemüht hat und dann die Folgen nicht so ganz durchdachte.
Wahnsinn was sich dann immer alles so ergibt und über die Kosten...
Wichtig ist, dass die Ladung bzw. das Fahrzeug gut erkannt werden und keiner "caritativ" werden muss. Und wenn´s schon einen gerettet hat, dann :).
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: