Wie versprochen, hier jetzt meine Erfahrungen mit dem Transponder. Nach Ankunft in Igoumenitsa haben wir für die Strecke auf der Egnatia Odos nach Ioannina mit unserem Kasten € 2,10 bezahlt. Nach Ioannina kommt Pomvotidas Frontal - Mautstelle und erste Kundendienststation auf unserem Weg. Die 5 griechischen Autobahnbetreiber haben sich auf ein System geeinigt und verkaufen es mit jeweils ihrem eigenen Aufkleber. Für uns Ausländer gibt es nur die Variante Aufladesystem. Mußte meinen Ausweis und die Zulassung vorlegen, bekam den Transponder ausgehändigt und lud ihn auch gleich mit €50 auf. Danach funktioniert alles wie bereits bekannt und sehr bequem. Es wird keine Grundgebühr verlangt und der Transponder ist umsonst. Mir wurde auch die App Egnatia Pass empfohlen, hier sehe ich die jeweiligen Abbuchung und den Kontostand und kann mit Karte auch wieder aufladen. Die einzelnen Betreiber haben an den verschiedenen Strecken auch eigene Kundendienststationen, haben aber unterschiedliche Tarifsysteme, daher ist man mal ein Stufe 2 oder auch Stufe 3 Fahrzeug.
Die Rio-Andirrio-Brücke nach Patras kennt sogar noch 2m Höhe, hier wurden €21 abgebucht - aber Fähren gibts auch noch. Auf der Rückfahrt vom Peloponnes haben wir dann abgekürzt und sind durch den Tunnel von Preveza gefahren, auch dieser ist mit dabei. Wer also komfortabel in Griechenland auf der Autobahn unterwegs sein will, dem empfehle ich dieses System .
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach