Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heckfenster verschoben oder Hebel-Raste falsch montiert? 22 Aug 2023 16:38 #1

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo zusammen!

Sind hier beide Heckfenster verschoben (sieht eigentlich nicht danach aus) oder bei beiden Fenstern die jeweils außen liegenden Hebel-Rasten falsch (zu hoch) montiert?

Siehe z.B. rechts von innen:

Die Nase vom Hebel sitzt zu tief und passt nicht exakt in die Mitte der Raste. Das ist nur bei den beiden jeweils außen sitzenden Rasten so, d.h. die seitlich innen sowie in der Mitte unten liegenden Rasten und jeweiligen Hebel-Nasen passen exakt zusammen.

Mir fällt auch auf, dass die jeweils außen liegende Führungsschiene etwas tiefer zu sitzen scheint als bei der Schiene auf der jeweiligen Innenseite.

Lässt sich da etwas verstellen?

Überhaupt klemmen die Heckfenster, d.h. selbst wenn ich sie ganz nach oben aufklappe, lassen sie sich nur mit viel Geduld wieder schließen. Meist haken sie an den Führungsschienen ein und sind dann blockiert - auch, nachdem sie zuvor bis zum Anschlag oben hochgeklappt waren.

Danke für Eure Hinweise! :)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster verschoben oder Hebel-Raste falsch montiert? 01 Sep 2023 15:43 #2

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Die Heckfenster sind auch an meinem 2WinVario eher knifflig beim Schließen. Die originalen schwarzen Rasten sind eh nicht sehr stabil. Vorsicht beim schließen der Türen, wenn das Fenster in dem Spalt eingerastet ist, in Lüftungsstellung. Da sind mir die Haltebacken beim schwungvollen Schließen einfach abgebrochen. Habe jetzt Ersatz aus einem Aluprofil montiert. Öffnen und Schließen von innen ist eh nicht einfach. Da das Fenster deutlich größer ist, als die eigentliche Öffnung hat man von innen eine schlechten Hebel zum Anheben. Wenn ich die Fenster schließe, mache ich das oftmals von Außen, gerade wenn ich sie sehr weit geöffnet hatte.
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Heckfenster verschoben oder Hebel-Raste falsch montiert? 01 Sep 2023 17:00 #3

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
So ein Verschluss (außen) war bei einem der beiden Fenster auch bei meinem 2Win Vario abgebrochen, und einen sehr guten Tipp bzgl. Ersatz erhielt ich dort:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/28497...enster-verschlussnut
Kurz: www.obelink.de/obelink-befestigungsplatt...nsteraussteller.html

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ja, das Öffnen von innen ist sehr schwierig, weil man das Fenster erst ganz weit nach oben schwenken muss. Ich frage mich, weshalb sich diese Fenster nicht genauso öffnen/ schließen lassen wie die Seitenfenster, die man ja auch nicht erst komplett hoch schwenken muss, wenn man sie schließen will.

Hat Deine Lösung mit dem Aluprofil etwas an der korrekten Position der Verriegelung verbessert? Was für ein Ersatz aus Aluprofil ist das denn? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was genau Du da ausgetauscht hast. Nochmals danke für Deine Rückmeldung!
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Heckfenster verschoben oder Hebel-Raste falsch montiert? 04 Sep 2023 13:34 #4

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
@paulipössl
Hat Deine Lösung mit dem Aluprofil etwas an der korrekten Position der Verriegelung verbessert? Was für ein Ersatz aus Aluprofil ist das denn? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was genau Du da ausgetauscht hast. Nochmals danke für Deine Rückmeldung!

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!