Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 29 Aug 2023 13:55 #1

• Eg
  • Egs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Übergabe durch den Händler war im Februar 2018.
- Keine 5 km gefahren und im Display erschien die Meldung: Motor überprüfen lassen. Fehlerauslese bei Citroen war negativ. Glück gehabt!
- Zur Übergabe wurde Wasser eingefüllt, das Frischwasser vom Händler anschliessend nicht vollständig entleert. Ergebins: Armatur in der Spüle war nach dem ersten Frost kaputt. Ich hatte eine Neue gekauft, der Händler hat sie kulanterweise umsonst eingebaut.
- Bei der ersten Fahrt fand mein Sohn einen kleinen roten Plastikkeil, von dem keiner wußte wo er hingehört. Jetzt wissen wir's. Unter die halbrunde Tür am Unterschrank neben der Spüle. Eine absolute Fehlkonstruktion. Die Tür senkte sich immer mehr, ließ sich nicht mehr verriegeln und flogt bei einer Tour komplett raus. Wurde auf Garantie repariert und die 4 Bänder zusätzlich, nach Genehmigung von Pössl, von aussen verschraubt. Die Bänder müssen weiterhin immerwieder nachgestellt werden.
- Die Dusche war nicht richtig eingedichtet. Das Wasser lief am Bodenblech raus. Schden wurde auf Garantie behoben.
- Dann kamen die Oberschränke runter. Diese waren lediglich mit Spaxschrauben an vorhandene Löcher im oberen Holm befestigt. Ein Unding und Schlamperei. Die Garantie war mitlerweile abgelaufen. Da kennt Pössl kein Pardon. Ich habe dann die Schränke mit Schraubnieten und Winkeln vernüftiig befestigt.
- Die Schrauben der Innenraumverkleidungen, besonders der Türen müssen ständig nachgezogen werden. Mittlerweile mache ich immer etwas Kleber drauf.
- Die Glasabdeckung der Spüle löst sich regelmäßig in den Scharnieren und muß neu justiert werden.
- An der Kühlschranktür ist kein Griff. Beim öffnen greift man zwangsläufig in die Gummidichtung - Folge - sie reißt. Habe jetzt einen Griff auf der Tür angebracht und die Dichtung mit Dicht7 repariert.
- Der Verriegelungsknopf der halbrunden Tür hat sich gelöst und ein komplett neues Schloss mußte eingebaut werden.
- Der Keil unter der besagten Tür (wurde vom Händler angebracht) hatte sich gelöst und um 90° gedreht. mußte repariert werden, da die Tür sich nur noch schwer öffnen und schliessen lies.
- Als Neuestes: Fehlermeldung - Adblue System überprüfen. Pumpe ist wohl defekt. Erforderliche Reparatur wohl Austausch Pumpe, geht nur in Verbindung mit Austausch vom Adblue Tank. Kosten ca. 1.500,- €.
Aber das Problem hatten und haben viele. ist aber kein Pössl sondern ein Citroenproblem.
D'ja: Pössl ist halt nicht nur Vergnügen. Man sollte schon handwerklich etwas begabt sein, wenn man daran denkt sich so ein Teil anzuschaffen.
Für mich war es der erste und auch der letzte Pössl

Grüße Eg
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 29 Aug 2023 14:04 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja da kam einiges Zusammen. Das AdBlue Problem wurde ja schon mal durch Reinigung der Düse behoben.
Und die vielen anderen Mängel können in so gut wie jedem WoMo auftreten, selbst in der Morelo Klasse.
Ohne etwas handwerkliches Geschick und/oder ohne genügend Kleingeld sollte man sich viele Hobbys nicht zulegen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 29 Aug 2023 14:27 #3

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

.
Und die vielen anderen Mängel können in so gut wie jedem WoMo auftreten, selbst in der Morelo Klasse.
.

Ja, die Morelos fallen von selbst auseinander, das I-net ist voll mit Berichten darüber.
Nur VW und Mercedes sind noch schlimmer. Die blanken Schrottkarren. Sind schon verrostet, bevor sie beim Kunden ankommen.

War das jetzt Ok so?

LG

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 29 Aug 2023 14:44 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Es ist schon traurig, dass die Muttermarke Pössl teilweise so viel schlechter verarbeitet ist als die günstigen Untermarken. Ist natürlich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug individuell. Nach fast 4 Jahren und 45.000 km war an unserem Clever der Küchenwasserhahn kaputt und ganz am Anfang wurde die blöde Küchenleuhte getauscht. Ansonten funktioniert alles und ist ziemlich leise. Die Schrauben der Plastikverkleidung von der Schiebetür lösen sich immer wieder und dann klappert es. Das werde ich jetzt mal kleben und dann ist Ruhe.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 29 Aug 2023 15:55 #5

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Summit 600+ von Sommer 2019
49500km

Hallo Zusammen,
Ich wollte eigentlich in „mein Kasten“ etwas schreiben aber dann kam gerade dieser Bericht daher und der passt genau zu dem Thema welches ich beschreiben wollte

Ich hatte bereits einmal einen Bericht nach 20000km verfasst.
Nun also nach 4 Jahren und knapp 50tkm
Vorweg. Der Summit war die beste Anschaffung in den letzten Jahren. Er ermöglicht uns genau die Urlaubs und Freizeitgestaltung die wir im Moment anstreben.
Qualität: Wir gehören bis jetzt und hoffentlich auch weiterhin zu denen, welche ein gutes Exemplar bekommen haben. Es funktioniert alles und es gibt keine Schäden wie herunter fallende Schränke usw.
Es ist alles Dicht und es läuft Nichts aus was drin bleiben soll und es läuft nichts rein was draußen bleiben soll. Alle Türen und Klappen sind heile und bewegen sich wie vom Konstrukteur vorgesehen. (Außer ich vergesse mal zu verriegeln und und einer Kurve fliegt sie auf) Aber selbst das haben Sie bisher überstanden. Ich würde (wenn ich es nicht schon hätte) dieses Auto nochmal kaufen. Was mir richtig gut gefällt ist:
-das Schwenkbad, wir nutzen die Dusche häufig
- der Kompressor Kühlschrank
- das große Ablagefach über dem Fahrerhaus
- Die Gasheizung mit Warmwasserbereiter
- Das große Querbett.

Was ich mir wünschen würde:
Einen Motor mit mehr Drehmoment und Laufruhe und eine Automatik.
Was ich mir nochmehr wünsche:
Das uns das Auto weiterhin so wenig Probleme und so viel Spaß macht wie bisher.

Und ich wünsche allen anderen auch, dass die Anzahl der Probleme, gegen Null strebt. Ich kann gut nachvollziehen dass sonst die Freizeit mal zur Strapaze werden kann.
In diesem Sinne,
euch allen viel Spaß und schöne Erlebnisse
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Leo26, peter pan, daspösselt, Kühe, Opelix, Olansp, wolfram1964, sop, Wysu, MaximumZero

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 29 Aug 2023 15:59 #6

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Hallo Eg,
kann nur mit 4 Jahren (Jan. 19) und 32 tkm für meinen Pössl Summit 600 plus mitreden.
Bei meinem Händler war ich 2 x beim Kauf und nach 3 Jahren das große Heki nachdichten (ohne Wasserschaden zu haben).
Fehlkonstruktion beim Rundschrank würde ich nicht sagen, der ist schon Klasse und nützlich.
Bei der ersten Fahrt ist mir die Tür auch aufgeschlagen, danach habe ich den unteren Keil mit Metallauflage ersetzt und oben am Schloß ein Metallwinkel angebracht.
Das war es auch schon was fehlte, natürlich verleidet der Platz die Tür voll zu packen, aber das halten die 4 Bänder natürlich nicht aus besonders wenn sie aufschlägt.
Die Dusche habe ich an der besagten Stelle selbst abgedichtet den Hinweis bekam ich hier aus dem Forum.
An einem Schubkasten der Spühle mal zwei Schrauben nachgezogen, das war es aber auch schon mit den ganzen Schrauben bis jetzt.

Danke für den Hinweis bei der oberen Kühlschrankdichtung, die ist auch bei meinem schon leicht eingerissen, da wird jetzt oben eine Griffschiene montiert.

Sonst gibt es eigentlich nichts zu meckern an meinem Kasten bis auf die schlechte Isolierung da habe ich aber versucht mit ca. 8 m2 Armaflex dort wo ich hinkam etwas zu ändern.
Oh ganz vergessen... Turbolader wurde ausgetauscht aber da kann ja Pössl nichts dafür von daher würde ich, wenn ein neuer Kasten anstehen vermutlich wieder ein Pössl kaufen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber die haben bestimmt auch ihre Macken 😉
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 29 Aug 2023 16:06 #7

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Ich bin nach 18000km auch weitestgehend zufrieden. Ebenfalls viel nachgebessert und auch einiges umgebaut. Damit kann ich leben. Die Tankabdeckung vom Frischwasser ist gebrochen, die AGR Batterien neigen sich nach 1 1/2 Jahren schon dem Ende zu aber das liegt natürlich auch an unserer Nutzung.
Richtig ärgern muss ich mich über die AdBlue Fehlermeldung. Noch kann ich es reparieren lasse auf Garantie aber was wenn das alle 1 1/2 Jahre auftaucht?
Trotzdem lasse ich mir davon den Spaß nicht nehmen. Nächste Woche eine Hochzeit und eine Party auf der wir ganz entspannt so lange bleiben können wie wir wollen und am Wochenende gehts in die Natur.
Das ist es was für mich zählt :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, MaximumZero

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 30 Aug 2023 12:46 #8

• Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354
Hallo Eg,

trotz der vielen Meldungen über die nicht vorhandene Qualität der Summit´s möchte ich mein Zebra nicht mehr missen. EZ 11/2018 und mittlerweile 40.000km. Am Ausbau gab es nur Kleinigkeiten, die ich alle selber beseitigt habe. Eigentlich waren es bei mir auch die üblichen Fehler, wie herabfallende Zierliste vom Oberschrank in der Dinette, gerissene Schnur von der Fliegentür, das leidige Problem mit den Reifendrucksensoren, bzw. dem Steuergerät dazu und die Zuziehilfe.
Größtes Problem war der Wassereintritt durch den großen Dachheki, natürlich nach Ablauf der Garantie. Zum Glück schnell gemerkt und danach in einer Wochenendaktion komplett ausgebaut, gereinigt und neu eingedichtet.
Den Rundschrank am Eingang habe ich bereits am Anfang etwas umgebaut, was den Auflagekeil und das Schließblech betrifft. Es gab damals im Forum schon entsprechende Hinweise.
Danke für den Hinweis mit der Kühlschrankdichtung, dass werde ich mal bei mir kontrollieren.
Momentan steht das Womo in der Werkstatt, aber nicht wegen Pössl, sondern weil das rechte Domlager defekt ist. Dies ist wahrscheinlich dem letzten Urlaub in Rumänien und den dort bereisten Wegen, abseits der großen Zivilisation geschuldet.
Mein Fazit, für uns eine gute Anschaffung. Man hat immer was zu basteln, kommt nicht auf dumme Ideen (außer den Pösslumbauten) und die restliche freie Zeit, neben der Arbeit, ist man einfach unterwegs. Ein eigenes Bett und Klo dabei zu haben, hat schon was (O-Ton der Co-Pilotin).
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 30 Aug 2023 13:14 #9

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Unser ist nun fast 3 Jahre alt. Wir hatten folgendes:

- Austausch des Bügels am voreren Heki, da es während der Fahrt immer mal wieder aufsprang (Fehler danach behoben).

Ansonsten:

Nix. Für uns ein nahezu perfektes Auto

Lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Letzte Änderung: von Starfish_1.

Erfahrungsbericht: 5 Jahre und 53.000 km Pössl Summit 600 plus 30 Aug 2023 15:05 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Zitat Idur1: "Was ich mir wünschen würde:
Einen Motor mit mehr Drehmoment und Laufruhe und eine Automatik."

Kann ich nachvollziehen. Obwohl der 2L 163PS Motor eigentlich gut läuft, zieht er an Bergen doch recht mühsam hoch.
Hier wäre wirklich mehr Drehmoment gut, ansonsten kann ich nicht klagen. Ist für einen Transporter nicht zu laut, schnell genug und auch relativ sparsam.

Bei der Ausbauqualität gibt es noch Luft nach oben, viel mehr stört mich der Einbauort vom Kühlschrank auf dem Fußboden.
Ja, wusste man vorher, aber beim Summit 600 ohne Plus steht der etwas höher, ohne gleich die Sichtlinie arg zu stören.
Und dann der alberne "Kleiderschrank"!
Kann man nur als Stauraum benutzen, wer will denn jedes mal das Bettzeug wegrücken, nur um eine andere Jacke anzuziehen?
Eine völlige Fehlkonstruktion. Ist aber gut für seltener gebrauchte Sachen.

Würde ich den Summit 600 plus noch einmal kaufen?
Vermutlich ja, denn der 2Win gefällt mir nicht so gut, hat auch kleinere Hochschränke, dafür aber einen echten Kleiderschrank.
Über die vielen anderen Modelle haben ich mir noch keine Gedanken gemacht, kenne auch nicht alle.

Echte Mängel hatte ich an diesem Bj. 18 auch schon.
Der Boden war in Höhe der Küche sehr federig, wurde auf Garantie erledigt.
Ich hatte denen gesagt, nicht von unten mit Löcher! Haben sie auch nicht, ich habe jedenfalls keine Löcher finden können.
Die Seitenfenster an Schiebetür und Dinette wurden auch mal undicht, selber ausgebaut und neu eingedichtet.
Ansonsten keine größeren Probleme gehabt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!