Hallo Eg,
trotz der vielen Meldungen über die nicht vorhandene Qualität der Summit´s möchte ich mein Zebra nicht mehr missen. EZ 11/2018 und mittlerweile 40.000km. Am Ausbau gab es nur Kleinigkeiten, die ich alle selber beseitigt habe. Eigentlich waren es bei mir auch die üblichen Fehler, wie herabfallende Zierliste vom Oberschrank in der Dinette, gerissene Schnur von der Fliegentür, das leidige Problem mit den Reifendrucksensoren, bzw. dem Steuergerät dazu und die Zuziehilfe.
Größtes Problem war der Wassereintritt durch den großen Dachheki, natürlich nach Ablauf der Garantie. Zum Glück schnell gemerkt und danach in einer Wochenendaktion komplett ausgebaut, gereinigt und neu eingedichtet.
Den Rundschrank am Eingang habe ich bereits am Anfang etwas umgebaut, was den Auflagekeil und das Schließblech betrifft. Es gab damals im Forum schon entsprechende Hinweise.
Danke für den Hinweis mit der Kühlschrankdichtung, dass werde ich mal bei mir kontrollieren.
Momentan steht das Womo in der Werkstatt, aber nicht wegen Pössl, sondern weil das rechte Domlager defekt ist. Dies ist wahrscheinlich dem letzten Urlaub in Rumänien und den dort bereisten Wegen, abseits der großen Zivilisation geschuldet.
Mein Fazit, für uns eine gute Anschaffung. Man hat immer was zu basteln, kommt nicht auf dumme Ideen (außer den Pösslumbauten) und die restliche freie Zeit, neben der Arbeit, ist man einfach unterwegs. Ein eigenes Bett und Klo dabei zu haben, hat schon was (O-Ton der Co-Pilotin).
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW