Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 24 Sep 2023 18:43 #11

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335

Das erste Loch können wir gar nicht verwenden weil das Polster dann dem Tischbein im Weg wäre. Scheint dann aber wohl so von Pössl Standard zu sein.

Ich habe mittlerweile auch zwei weitere Löcher in die Aluleiste gebohrt: 1x um den Tisch bei der Fahrt bündig mit dem Fahrersitz zu arretieren und 1x nachdem meine (Ex-)Frau beim hastigen Schließen des Dachfensters die Verriegelung aus dem Tisch gerissen hat und ich sie deshalb versetzen musste… :pinch:
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 24 Sep 2023 21:56 #12

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Im montierten Zustand gebohrt? Jemand meinte woanders, das ginge, aber ich traue mir das nicht zu (Abrutschen). Andererseits hätte ich dann einen besseren Halt der Leiste als irgendwo am (Werk-)Tisch festgeklemmt. Oder doch besser vorher ausbauen?

Metallbohrer?

Das 2. Loch zum bündigen Anstoßen an den Fahrersitz habe ich auch vor.

Arretierst Du den Tisch noch zusätzlich während der Fahrt?

Sorry, dass ich hier nun doch das Tisch-Thema nochmal anschneide. ;)

PS:
Meinst Du, das Sitzpolster ließe sich mittels neuer Klettstreifen auch ohne Aufdoppelung einer Spanplatte etwas zum Gang hin verschieben?

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! :)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 24 Sep 2023 22:34 #13

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Nein, ich hatte den Tisch jeweils demontiert. Mir einem Stück Tape und einem scharfen Metallbohrer klappt das auch ohne abrutschen.
Und auch wenn es wieder viele Kommentare geben wird, wie sau-gefährlich das ist: ich sichere den Tisch nicht weiter.

Das mit dem Polster würde ich einfach probieren. Wenn es zu sehr nachgibt, kannst du ja immer noch ein Brett nachrüsten.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 25 Sep 2023 07:12 #14

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Mit Abmontieren meinte ich speziell die Leiste, denn die ist von hinten verschraubt, und an die Schrauben kommt man nicht so leicht ran, evtl. mit einer Ratsche.

Danke nochmals für den Tipp mit dem Tape! Ich werde die Bohrstelle vorher etwas vorkörnen. Auf Kühlen und Ölen kann ich wohl verzichten. Oder hast Du das gemacht?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 25 Sep 2023 07:37 #15

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Die Schiene hab ich nicht abmontiert.

Kühlen/Ölen bei dem bisschen Alu braucht’s nicht…

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 25 Sep 2023 08:40 #16

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Hallo 3Sine,

bei unserem 2Win Plus steht das Sitzpolster ca. 3 cm über.

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 25 Sep 2023 08:44 #17

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Danke! :) Merkwürdig, dass die Abstände so unterschiedlich sind. Das liegt wohl nicht nur am Polster selbst, sondern auch daran, welcher Tisch verbaut und wo er arretiert ist (also vermutlich gibt es auch unterschiedliche Lochungen in der Alu-Leiste, an welcher der Tisch arretiert wird). Egal, ich werde das individuell anpassen. ;)

PS: Und danke auch nochmal @Meck. :)

Letzte Änderung: von 3sine.

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 25 Sep 2023 13:29 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Im montierten Zustand gebohrt? Jemand meinte woanders, das ginge, aber ich traue mir das nicht zu (Abrutschen).
Zum Bohren... bestelle dir einen "Automatik Körner" (ebay).
Damit machst du an der zuvor ausgemessenen und zB mit Erding Filzer markierten Stelle einen Körner Punkt (kleine Vertiefung) ins Alu. Du bohrst dann einfach mit der Spitze des Bohrers in dieser Vertiefung. Je nach Durchmesser der endgültigen Bohrung bohrst du gleich mit dem passenden Metallbohrer oder du machst zuvor eine kleine Vorbohrung mit einem kleinen Bohrer (3mm).
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 25 Sep 2023 14:38 #19

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
An meinem 2WinVario war das Polster auch ca 10 cm länger als der Deckel der Truhe. Das machte, das beim Sitzen das Polster nach unten gebogen wurde und dadurch immer nach vorne rutschte. Außerdem war durch das in der Luft hängen die Beinauflage nicht gegeben und die Sitztiefe ungemütlich. Ich habe dann einfach einen längeren Deckel für die Truhe im Baumarkt sägen lassen und montiert. Ich glaube der Deckel ist deswegen kürzer, weil der Tisch davor passen muß, wenn der tiefer einhängbar ist. Etwa für ein weiteres Bett. Der Vorbesitzer meines Gebrauchtkaufs hatte eine entsprechende Aluleiste montiert und der Tisch hat ein entsprechendes zweiteiliges Tischbein. Ich habe auch weitere Löcher in die obere Schiene gebohrt. Ist nur Alu. Scharfen neuen Bohrer nehmen und es sollte klappen.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Warum ragt Sitzpolster 10 cm über Sitztruhe in die Luft? 27 Sep 2023 13:44 #20

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Da die vorhandenen Klettstreifen überall auf der Unterseite des Sitzpolsters haften, habe ich es einfach 5 cm Richtung Gang verschoben und dabei noch 2 Keilkissen hinter das Rückpolster geklemmt. Mehr war nicht nötig, um für besseren Komfort zu sorgen. 😀 Allerdings überlege ich noch, den am Fenster entstandenen Spalt (Sitzfläche) auszufüllen. Ansonsten wird die Meute das als den Ablageort für Bonbonpapierchen und andere Kleinteile nutzen. 😇 Wobei man das ja evtl. sogar gezielt als Ablage (Box o.ä.) nutzen könnte... 🤗

Letzte Änderung: von 3sine.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!