Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kondensation Probleme. 02 Jan 2017 16:04 #1

  • Stevo101
  • Stevo101s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Ich interessiere mich für einige Ratschläge über Winter Camping.

Wir sind Weg ein paar Mal in den kalten Klimazonen. Wir haben Kondensation in Bereichen gelitten, die ich überrascht war.

Ich habe ein Globecar Globescout mit dem transversalen Bett.

An beiden Enden des Bettes die Wärme durch das Bett Kissen über Nacht verursachte die Kissen, um feucht zu bekommen, wo Sie sich gegen die Wand positioniert.

Hat jemand anderes dieses und konnte es heilen?

Ich versuchte, Blase Wrap an beiden Enden, die offenbar zu helfen. Ich kann keine Erwähnung finden auf dem Forum darüber, was ich bin überrascht, wie ich alle Ihre Fotos im Schnee getroffen gesehen habe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondensation Probleme. 02 Jan 2017 16:25 #2

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Please write in english please too, your translater is horrible. :sick:
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trust2k.

Kondensation Probleme. 02 Jan 2017 16:35 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
dann bitte in beiden Sprachausführung, da nicht jeder der engl. Sprache mächtig ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondensation Probleme. 02 Jan 2017 16:38 #4

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
korrekt, wie es in den FAQs angegeben ist.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondensation Probleme. 02 Jan 2017 17:06 #5

  • Sunset
  • Sunsets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 95
Hallo, Ihr Lieben, :)

ich versuch mich mal an 'ner Übersetzung:

"Ich interessiere mich für Ratschläge bezüglich Wintercamping. Wir waren einige Male in kälteren Klimazonen unterwegs und überrascht zu sehen, wo sich Kondensat bildet.

Ich habe einen Globecar Globescout mit Querbett. An den Stellen, bei denen die Kissen (Zudecken) Kontakt mit den Seitenwänden hatten, nahmen sie über Nacht (durch die Wärme im Bett) Kondensat von den Wänden auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Ich versuchte es mit Luftkammernfolie an beiden Seiten.

Ich finde im Forum keinen Eintrag zu diesem Problem, obgleich viele Fotos eingestellt sind vom Wintercamping."

LG
Ute
Pössl Roadcruiser, Fiat, Autom. Getriebe, Euro 6, 150 PS, Klimaautomatik, PD, Dieselheizung, Aluminiumgrau-Metallic,Thule Omnistor, AHK, Atera DL 3 Fahrradträger, EZ Jan. 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondensation Probleme. 02 Jan 2017 17:58 #6

  • Stevo101
  • Stevo101s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Sorry for translation problems.

I am interested in some advice on winter camping.

We have been away a way a few times in the colder weather. We have suffered condensation in areas that I was surprised.

I have a Globecar Globescout with the transverse bed.

At both ends of the bed (sides of the van) the heat through the bed cushions overnight caused the cushions to get damp where they are positioned against the wall.

Has anyone else had this and cured it?

I tried foil bubble wrap at both ends of the bed to try and insulate it, which seemed to help. I can not find any mention on the forum about this, I'm surprised as I've seen all your photos taken in the snow!



Sorry für Übersetzungsprobleme.


Ich interessiere mich für Ratschläge zum Wintercamping.

Wir waren schon ein paar Mal im kälteren Wetter weg. Wir haben Kondenswasser in Gebieten erlitten, die ich überrascht hatte.

Ich habe einen Globecar Globescout mit dem Querbett.

An beiden Enden des Bettes (Seiten des Transporters) bewirkte die Hitze durch die Bettkissen über Nacht, daß die Kissen feucht wurden, wo sie an der Wand positioniert wurden.

Hat jemand anderes das gehabt und geheilt?

Ich versuchte Foil Luftpolsterfolie an beiden Enden des Bettes zu versuchen und zu isolieren, die schien zu helfen. Ich kann auf dem Forum keine Erwähnung finden, ich bin überrascht, wie ich alle Ihre Fotos im Schnee gesehen habe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondensation Probleme. 03 Jan 2017 07:45 #7

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
Hi Stevo101,

well, my personal opinion is, that these kind of vans are not the best choice for winter camping. Insolation ex factory is poor.
I tried winter camping with my pössl roadcamp and had similar experiences like you. additional insolation helps a bit.
The clou to avoid too much moisture in the van is heating and a good air ventilation at the same time.
Winter camping is possible, but askes for a contribution regarding comfort.

I'll take some pictures and will post them by the next opportunity.
Best


Bitte die deutsche Übersetzung mit einfügen, damit jeder was davon hat

Gut, meine persönliche Meinung ist, dass diese Art von Vans sind nicht die beste Wahl für Wintercamping. Isolation ab Werk ist schlecht.
Ich versuchte Wintercamping mit meinem pössl roadcamp und hatte ähnliche Erfahrungen wie Sie. Zusätzliche Einstrahlung hilft ein wenig.
Der Clou, um zu viel Feuchtigkeit im Van zu vermeiden ist Heizung und eine gute Belüftung zur gleichen Zeit.
Wintercamping ist möglich, fragt aber nach einem Beitrag zum Komfort.

Ich werde ein paar Bilder machen und sie bei der nächsten Gelegenheit posten.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kondensation Probleme. 03 Jan 2017 17:47 #8

  • Stevo101
  • Stevo101s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Danke für deine Antwort. Ich bin enttäuscht, dass sie nicht sehr gut isoliert haben. Ich dachte, dass sie einer der besseren macht für gut isoliert waren.

Wir hatten ein Haus gebaut T5 und nie diese Art von Problem erlitten!

Ich freue mich auf Ihre Fotos oder Ideen aus anderen Mitgliedern zu sehen, wie sie dieses Problem sortiert haben.


Thank you for your response. I am disappointed that they do not have very good insulation. I thought that they were one of the better makes for being well insulated.

We used to have a home built T5 and never suffered this kind of problem!

I look forward to seeing your photos or any ideas from other members of how they have sorted this problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondensation Probleme. 04 Jan 2017 16:03 #9

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
Hi Stevo101

there are some pictures of my Roadcamp, how I managed the problem of poor insulaton:


Sleeping area: Head and feet area covered by Kaiflex-Insulator.
Rear doors by air-nob foil.


Driver's room seperated by air-nob foil as well



Side window ventilation on both sides of the car to get the moisture off the van



see details...

Extra Insulator just helps you to save energy, to avoid condensation you need to have a good ventilation.

Für den Winterbetrieb habe ich den Kasten mit Kaiflex sowie Luftpolsterfolie zusätzlich isoliert.
Es hlft dabei, Energie einzusparen. Die Feuchtigkeit muss jedoch durch Belüftung raus.
In den Seitenfenstern habe ich links und rechts Belüftungsgitter eingeklemmt. Die Fahrerkabine wird (zumindest nachts) ebenfalls mit Luftpolsterfolie abgetrennt. Der Gasverbrauch konnte bei mir damit definitiv und spürbar gesenkt werden.

Nachtrag: Warum ich nicht die z.B. Frontscheibe von außen abdecke?
Diese Methode ist für die Isolierung sicherlich effektiv, da ich aber oft frei stehe, möchte ich so unauffällig wie möglich sein.
Ich "opfere" das Fahrerhaus über die Abtrennung mit metallisierter Luftpolsterfolie quasi als Feuchtigkeitsfalle. Die Verdunklung bleibt offen. Das Fahrerhaus bleibt kalt, dort kondensiert auch die Feuchtigkeit aus dem hinteren Raum. Da aber Durchzug (Beide Seitenfenster durch Belüftungsgitter etwas geöffnet), hält sich das sehr in Grenzen. Vor Fahrtantritt muss ich ca. 30 Minuten vorher die Abtrennung abnehmen und die Truma-Heizung aufdrehen. Die letzten 5 Minuten stelle ich die Lüftung auf Umluft (Motor nicht gestartet) und lasse die Scheiben damit "trockenfönen", ggf. mit Fensterleder nachhelfen, je nach Witterung. Im Schlaf- und Wohnbereich (vom letzteren bleibt nicht mehr viel übrig) entsteht kein Kondenswasser, obwohl Heki und Fenster geschlossen. Je nach Witterung kondensiert etwas Feuchtigkeit im unteren Bereich der Hecktüren und der Schiebetür an den Stellen mit Blech. Das lässt sich jedoch auch schnell trockenledern. Reichweite einer 11 kg Gasflasche früher: 3-4 Tage, nach der Isolierung: 5-7 Tage, bei gefühlt gleichem Schlafkomfort.
Für ein (verlängertes) Wochenende und als Schlafplatz (Küche bleibt im Winter geschlossen) reicht es aus. Einen längeren Winterurlaub möchte ich im Pössl nicht verbringen, die Einschränkungen sind mir (persönlich) dafür zu groß.

Gruß an alle, die den Kasten auch im Winter nutzen möchten...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, mubbecker, Sunset, Luger, Toddy, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von straßencamper.

Kondensation Probleme. 20 Jan 2017 15:11 #10

  • Stevo101
  • Stevo101s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Gut zu sehen, wie Sie begonnen haben, das Problem zu lösen. Wir haben auch eine gesteppte Leinwand für die hinteren Türen, aber ich werde sicherlich auf einige Ihrer anderen Ideen. Vielen Dank.


Good to see how you have started to solve the problem. We also have a quilted silver screen for the rear doors but I will certainly be taking on some of your other ideas. Thank you.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: