Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 16 Okt 2023 21:12 #1

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Hallo,

Ich habe einen Absorberkühlschrank. Die passenden Winterabdeckungen sind auch vorhanden. Ich habe jetzt im Internet mal nach dessen Verwendung gesucht. Gefunden habe ich, das die Abdeckungen ab unter 10°C verwendet werden sollten, wenn der Kühlschrank an Leistung verliert. Erst sollte die Untere angebracht werden. Sollte der Kühlschrank immer noch nicht ausreichend kühlen, soll auch die Obere eingesetzt werden. Abgesehen davon, daß die Abdeckungen auch beim Waschen des Wohnmobiles empfohlen werden, was ich aber noch nie gemacht habe und auch noch keine negative Erfahrungen hatte, frage ich Euch, wie Ihr die Winterabdeckungen an- und verwendet. Achso, beim Überwintern sollen die Abdeckungen auch angebracht werden. In erster Linie geht es mir aber um die Verwendung im winterlichen Fahrbetrieb.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 17 Okt 2023 08:38 #2

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Hallo,
..... In erster Linie geht es mir aber um die Verwendung im winterlichen Fahrbetrieb.
Gruß Marco

Deinem Avatarbild entnehme ich, dass du einen großen Tower Absorber hast. Dieser hat bei uns Anfangs sehr schlecht gekühlt und auf Anraten des Verkäufers habe ich mir dann die Abdeckungen besorgt. Unser Tower hat eine Automatik, nach der er die Energiequelle (12 V, 220 V oder Gas) frei wählen kann - im Fahrbetrieb geht er auf 12 Volt Betrieb, seine mit Abstand schwächste Energiequelle.

Bei einstelligen Außentemperaturen geht das dann mit Abdeckung unten und mit wenig (sprich nur kurzem) "vorkühlen", weil es ja außen praktisch Kühlschranktemperatur hat. Das betrifft jedoch nur den Kühlbereich - das Frostfach braucht schon mal bis zu 12 Stunden vorglühen mit Gas oder 220 Volt.

Abdeckung zum Überwintern und in der Waschbox dito., aber die obere Abdeckung habe ich nur bei deutlichem Frost mal aufgesetzt, war aber nur ein Versuch ohne große Wirkung - ich kenne im Gegenteil nur die klare Warnung in der Anleitung, dass die obere Abdeckung leicht zum Überhitzen des Systems führt, weshalb die großen Abdeckungen für den Tower Kühli ja auch nur einzeln und nicht paarweise (wie die kleinen) verkauft werden.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Letzte Änderung: von momahduh.

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 17 Okt 2023 08:54 #3

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Moin,
in einem Winterlaub in Österreich hatte ich testweise beide Winterabdeckungen montiert.
Bei ca. 0 Grad Außentemperatur war die Kühlleistung dadurch schlechter. Deshalb hatte ich sie wieder abgebaut.
Vielleicht machen die Abdeckungen auch nur bei deutlichen Minusgraden wirklich Sinn?
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 17 Okt 2023 09:27 #4

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Vielen Dank Euch Beiden,

Dann werde ich, wenn das Kühlergebnis nicht ausreichend ist, die untere Abdeckung montieren. Ihr habt mir sehr geholfen, wie man am besten die Abdeckung(en) anwendet. Ich orientiere mich in diesem Fall ehr den Praktikern und Erfahrenen als der Gebrauchsanweisung.

@momahdoh, Du hast das richtig erkannt. Ich habe den großen Tower, der ein AES Absorber ist, der seine Energiequelle automatisch sucht und im Fahrbetrieb auf 12 V geht. Das ist natürlich die uneffizienteste Energiequelle.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 17 Okt 2023 09:36 #5

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Marco,

so viel OT muss jetzt leider sein: Ich weiß ja nicht, wie lange du deinen RC schon hast - der Versuch mit den Abdeckungen war bei uns nur der Anfang einer sehr langen Versuchskette, die miserable Kühlleistung des Absorber Towers zu beheben. Erst seit dem Einbau von Camper Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten steht der Kasten gerade und kühlt ordentlich wie es sein sollte - im Verkaufszustand hängt das Heavy Fahrwerk deutlich nach vorne und das hat der Tower mit schlechter Leistung quittiert.

Zur oberen Abdeckung beim großen Tower Absorber: Mein Verkäufer hat mir das so erklärt, dass die untere Abdeckung das Aufkochen des Systems bei niedrigen Temperaturen unterstützt, während aber oben offen sein soll, damit die Systemwärme nach der Kondensation wieder entweichen kann. Setzt du bei "normalen" Frost jedoch beide Abdeckungen auf, dann kann die Systemwärme nicht entweichen und du hast einen ähnlichen Effekt wie im Sommer bei über 38 Grad, was du ja nicht willst.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 17 Okt 2023 10:13 #6

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,

mal ne Frage an alle, die die Winterabdeckungen haben...
Habt ihr die extra dazugekauft oder waren die bei Auslieferung des Fahrzeuges mit dabei?

Ich habe auch ´nen Tower-Absorber aber keine Winterabdeckungen.

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 17 Okt 2023 10:33 #7

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Die Abdeckungen sind Zubehör und gehören weder zum Kühlschrank, noch zum Pössl im Verkaufszustand. Ich habe die extra dazuz gekauft - nach den Motto "viel hilft viel" habe ich zwei gekauft, was ich heute keinesfalls mehr machen würde, weil die Erklärung des Verkäufers (s.o.) zutrifft!
Ich finde die "Verkaufspackung" von nur einer Adeckung ist völlig ausreichend, auch bei Nächten bis unter Minus 20 Grad.
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Newbie_987, Marco_HEF, MaximumZero

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 17 Okt 2023 12:51 #8

• Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 552
Wir hatten bisher auch keine Winterabdeckung. Bisher, weil bei unserem oberen Rahmen der Verschluss des Gitters gebrochen war und ich ein neues Gitter mit Einbaurahmen kaufen musste. Da war dann eine Winterabdeckung dabei.

Ich habe sie bis Minus 10 Grad noch nicht vermisst. Ich werde sie auch zukünftig wahrscheinlich nie einsetzen.
Pössl 2win+ 2020

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 17 Okt 2023 13:10 #9

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Ich musste mit einem neuen Gitter auch die Winterabdeckung mitkaufen und habe sie bisher nicht benutzt.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Winterabdeckung auch nicht. Der Kühlschrank soll die Wärme nach außen abführen, und das müsste doch umso besser funktionieren, je kälter es draußen ist und je besser die Kühlluft zirkulieren kann.
Hat jemand eine einleuchtende Erklärung?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Winterabdeckung Absorberkühlschrank Anwendung wie und ab wann 17 Okt 2023 13:20 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
s.#5
Die untere Abdeckung dient dazu, dass der unten liegenden "Kocher" der Absorberfllüssigkeit diese mit weniger Energie aufkochen kann. Die "Brenner" sind zwar gut isoliert, aber mit Abdeckung ist die Flüssigkeit wohl ein wenig wärmer, was dann weniger Energie zum aufkochen bedarf.

Bei sehr extremer Kälte würde wohl allein durch das obere Abluftgitter so viel Kälte eindringen, das es Sinn macht, auch dieses zu verschließen, aber bei diesen extremen Temperaturen ist ein Kastenwagen ganz bestimmt nicht wirklich der Ort, an dem man sein möchte....
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Wetteran

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!