Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 14:10 #1

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 62
Ab 2024 sollen LKW über 3,5t in Deutschland Mautpflichtig werden.
In der Ausnahmeliste findet sich kein Wohnmobil.
In Belgien z.b. sind Wohnmobile von der Maut ausgenommen.
Wieso nicht bei uns ?
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 14:14 #2

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Heisst es da nicht "gewerbliche Fahrzeuge"?

Außerdem ist ein Womo imho kein Nutzfahrzeug, sondern doch M1...
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 14:20 #3

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

......sollen LKW über 3,5t
.... kein Wohnmobil.


Fällt dir etwas auf.... Maut für LKW (gewerbliche Güterbeförderung) und Wohnmobil..... Wo ist da nur der Unterschied.... die meisten Wohnmobile dienen nicht der gewerblichen Güterbeförderung.... oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 14:39 #4

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

zu #1: ernsthaft?

Erstens; da müsstest du in Berlin fragen, hier hat keiner die Maut beschlossen. Oder möchtest du auf dieser Plattform Unmut darüber ausdrücken und suchst nach gleichgesinnten „Leidens“genossen?

Zweitens: die meisten hier nutzen vermutlich bei Bedarf mautpflichtige Strecken, Brücken etc. im Ausland, ohne mit der Wimper zu zucken. Wieso sollte das hier in D verwerflich sein?

Drittens: es wird wohl keine Menschen in ökonomisch prekären Verhältnissen treffen, die mit ihrem >3,5t - Freizeitfahrzeug (das einen fünf- oder sechsstelligen Kaufpreis hatte) künftig eine Maut bezahlen müssen; mein Mitgefühl für eventuelle Wutbürger unter Wohnmobilisten hält sich daher in ganz engen Grenzen. Müsste ich für meinen über 50000€ teuren Luxus „3,5t-Kasten“ irgendwann Maut zahlen müssen, fände ich es blamabel, darüber zu jammern oder auch nur ansatzweise zu lamentieren. Ich denke, uns in diesem Forum geht es finanziell vergleichsweise sehr gut, da wir uns dieses teure Hobby leisten können und wollen. Wir stecken doch auch gern den einen oder anderen Hunderter oder Tausender für schicke Felgen, komfortable Klimatisierung/Wechselrichter/teure Batterien und und und in unser Schätzchen. Wieso dann keine Maut; weil sie für mich individuell keinen unmittelbaren Nutzen hat, dafür aber für die Allgemeinheit? Mir persönlich wäre es sehr Recht, für die Nutzung von Fernstraßen einen Obolus zu zahlen und dafür irgendwann durchgängig funktionierende Infrastruktur vorzufinden anstatt Dauerbaustellen und gesperrte Brücken. Das klappt z.B. auf französischen Autobahnen wunderbar - und dafür zahle ich dort gern ein Nutzungsentgelt.

Viertens: wer Probleme wie eine Maut für Wohnmobile empfindet, dem geht’s wirklich gut, zum Glück.

Fünftens: auch meines Wissens sind von der Maut über 3,5t gewerblich genutzte KFZ betroffen.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Mabaxc90, euroliner, Unentschieden, qp_ch, Big Black, DiePrinzen, Overather, daspösselt, jaja, Silverio, biker250, kossihh, Meister Lämpel, Move2020, AndreasundBeate Summit 600+, blackhills, maschdo, RaPaule, Louis2203 und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 15:22 #5

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@koesek:

Auch wenn du in den Grundzügen recht hast, so ist die Situation nicht mit dem Ausland vergleichbar.
In Deutschland werden Strassen durch die KFZ-Steuer finanziert. (Von anderweitig verwendeten Kraftstoffsteuern mal gar nicht zu reden). Es wird der größere Teil der KFZ-Steuern anderweitig (nicht fuer Strassenverkehr) verwendet. Die Maut wurde eingefuehrt, weil damit mehr Geld für Strassenbau/pflege da wäre. Leider ist dem nicht so, da gleichzeotig weniger der KFZ-Steuern fuer Strassenbau verwendet wird.
Das lass ich jetzt mal zum nachdenken im Raum stehen, vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch an die damaligen Beteuerungen der Politiker.
Die Situation mit Oesterreich ist nicht vergleichbar, da dort die Autobahnen von der Asfinag betrieben werden und nicht vom Staat. Man kann über Privatautobahnen nachdenken, wuerde dann aber zu Schluss u.U. Amerikanische Verhältnisse erzielen, wo einzelne (schnellere) Fahrspuren dann zu bezahlen sind.

Es ist die Frage ob das gewollt ist. Und ja, eine Maut bringt keinen um, aber bei dem derzeitigen Verhalten unserer ReGIERung ahne ich Schlimmes.
Wer glaubt, es bleibe dabei, der glaubt auch immer noch, dass die Grundsteuerneuberechnung aufkommensneutral sein wird.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, stefan2230, lucadi, Fahima, Klopfer, ventoux, PösslXT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 15:27 #6

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1343
Werde auf den Einkaufszettel von heute noch Bier und Knabberzeug zufügen 😉
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Overather, guennei, Wetteran, MaiTai, lucadi, Sellerie, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 15:36 #7

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich wettere nicht gegen Maut, sondern dem, was unsere Regierung draus macht. Ich zahle in Kroatien und Slovenien gerne Maut, da ich nocht die Zeit ohne Autobahn bis Pula kenne.

Allein mir fehlt der Glaube, dass in D eine irgendgeartete Maut zu besseren Strassenverhaeltnissen geführt hätte.

Kannst die Chips wieder einpacken... :P
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, DiePrinzen, lucadi, youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 15:49 #8

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 62

Viertens: wer Probleme wie eine Maut für Wohnmobile empfindet, dem geht’s wirklich gut, zum Glück

.
Natürlich, habe ich wie die meisten Hier einen stattlichen Betrag fürs WOMO ausgegeben und Ja, es geht mir Gut.
Trotzdem werden auch hier Diskussionen über überhöhte Spritpreise geführt.
Warum nicht über Maut.
Mir wäre lieber, wenn Wohnmobile explizit ausgenommen wären, statt nur über nicht gewerbliche Nutzung.
Wer weißt was dann wirklich dabei rauskommt
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 16:05 #9

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Eventuell wird es (wenn überhaupt) Wohnmobile von Vermietern treffen weil diese gewerblich genutzt werden.
Kommen halt dann bei Fahrzeugrückgabe die Mautkosten hinzu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maut in Deutschland 20 Okt 2023 16:08 #10

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Tach, während früher ein bis zwei LKWs vom Verteilcentrum zur Firma kamen um Sachen anzuliefern, kommen heute drei bis fünf Sprinter, Crafter, Ducatos usw. Die Fahrer alle aus Osteuropa, zu Lenkzeiten und Pausen werden keine Fragen gestellt.
Um diese Umverlagerung geht es , nicht um unsere Freizeitbeschäftigung.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, biker250, Mischu, heaDrOOMx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: