Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

E-vignette in der Schweiz 15 Nov 2023 14:49 #1

  • Walt
  • Walts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 94
Ab dem 1. Dezember kann man die digitale Vignette 2024 lösen. Aber Vorsicht wer nicht aufpasst, bezahlt zu viel. Direkt beim Bund unter: via.admin.ch/shop/dashboard ist sie am günstigsten.
Gruss Walt

Clever Runner 636, Jg.19, Jumper 165 PS, Truma Dieselheizung, 2 x Lifepro 105 AH, Powerpack BCB, Wechselrichter Dometic, Solar Büttner 2 x 110 W, Atera Kupplungsträger, Bio Toi
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, euroliner, Kühe, Kissolu, lucadi, P-RUNNER2020, Relaxer, Dudus, Alfajan, Gasper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-vignette in der Schweiz 16 Nov 2023 05:08 #2

  • Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 1443
Als ergänzende Info - die e- Vignette ist nun Kennzeichen bezogen, d.h. hat man zB Wechselkennzeichen ( Bus und PKW) reicht die e-Vignette, bis anhin musste jedes Fahrzeug beklebt werden.

Gruss Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-vignette in der Schweiz 16 Nov 2023 08:18 #3

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 897
Die digitale Vignette gibt es aber schon länger. Habe meine am 29.09.2023 erworben und bereits genutzt.
Wie bereits erwähnt ist die Vignette nun logischerweise Kennzeichengebunden.
Wurde auch höchste Zeit, dass die blöden "Bäbber" abgeschafft werden. ;-)
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

E-vignette in der Schweiz 16 Nov 2023 20:48 #4

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 923

Wechselkennzeichen ( Bus und PKW) reicht die e-Vignette


Kann es sein, dass die Wechselkennzeichen in der Schweiz deutlich weiter verbreitet sind als in Deutschland?
Steuerlich macht es in D keinen Unterschied und versicherungstechnisch schien mir das damals kein deutlicher Vorteil.
Da ist die Wechselklebevignette deutlich einfacher… und das ist vielleicht auch ein Grund für die E-Vignette.

Gruss zurück,
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-vignette in der Schweiz 16 Nov 2023 20:59 #5

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 90
Achte mal beim Fahren in D darauf, wie wenige deutsche Fzg. ein Wechselkennzeichen haben.....Die Versicherer wollen das auch anscheinend bei uns nicht, oder die Regeln sind in der Schweiz einfach einfacher.
Mit der E-Vignette nimmt man mir leider auch die Möglichkeit, eine Vignette zu kaufen und wieder zu verkaufen - viele Jahre praktiziert, war dann nur für € 8 in den 2 Monaten unterwegs.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-vignette in der Schweiz 16 Nov 2023 21:24 #6

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 1524
In der Schweiz ist Wechselkennzeichen doch recht verbreitet. Ich kenn Leute, die müssen jetzt nur noch 2 anstatt 5 Vignetten kaufen - wobei, denen isses finanziell dann auch noch egal. Schweiz halt. Kaufen und weiterverkaufen kann ich nicht empfehlen, mittlerweile wird da schon sehr gründlich geschaut, ob das Ding auch an der Scheibe klebt, oder ob da noch ne Schicht Hautcreme etc. dazwischen ist. Das wird dann so teuer, da kannst nen 10-Jahres-Vorrat von bezahlen, für alle deine Autos...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: jub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

E-vignette in der Schweiz 16 Nov 2023 21:42 #7

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 923
Bei dem Schweizer Modell bezahlt man dann nur noch die Steuer für das teurere Fahrzeug, spart bei der „Verkehrsabgabe“ und der Versicherung, das auf Privatgrund abgestellte zweite Fahrzeug ist derweil weiter Kaskoversichert. Und ich hatte mich immer gewundert, warum die Schweizer Fahrzeuge auf den Campingplätzen keine Kennzeichen haben…
Aber entgegen erster Pläne gibt‘s das Bäpperle ja weiterhin und auch im Ausland (D).

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-vignette in der Schweiz 16 Nov 2023 21:44 #8

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 992
  • Dank erhalten: 413
Da wäre noch eine 2023er Vignette im Angebot.
Hatte noch eine auf Reserve...
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-vignette in der Schweiz 17 Nov 2023 13:23 #9

  • jub
  • jubs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 15

Kaufen und weiterverkaufen kann ich nicht empfehlen, mittlerweile wird da schon sehr gründlich geschaut, ob das Ding auch an der Scheibe klebt, oder ob da noch ne Schicht Hautcreme etc. dazwischen ist. Das wird dann so teuer, da kannst nen 10-Jahres-Vorrat von bezahlen, für alle deine Autos...


Da kann ich mich der Warnung nur anschliessen. Eine aufgeklebte Vignette entfernen und auf einem anderen Fahrzeug aufkleben ist rechtlich eine Urkundenfälschung und wird entsprechend hart bestraft.
2012 - 2015 VW T4 Multivan Jg 1993
2015 - 2023 VW T5 California Beach
Seit Okt 23 e-Vanster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-vignette in der Schweiz 17 Nov 2023 13:40 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
für Diskussionen über Wechselkennzeichen, bitte den geeigneten Thread nutzen, hier geht es um E-Vignette in der Schweiz.

Vielen Dank!

Die letzten zwei Jahre habe ich nur E-Vignetten genutzt und ich finde das entspricht dem Zeitalter. Gut, dass die Schweiz dem sich nicht ausschließt.
Es ist so einfach und man kann fast nichts falsch machen.
Ein Nachbar hatte die Vignette falsch geklebt und durfte dafür Strafe zahlen, das kann z.B. nicht mehr passieren.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: