Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Matratze Aufstelldach beim Überwintern raus nehmen ? 19 Nov 2023 13:37 #1

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Hallo zusammen,
leider habe ich mit der Suchfunktion nichts Passendens bzw. Eindeutiges gefunden :ohmy:
Beim Überwintern sollte man ja die Matratzen aufstellen, um Stockflecken zu vermeiden. Was macht ihr denn mit der Matratze im Aufstelldach ? Beim Clever ist diese fest mit dem Lattenrost verbunden.
Wenn man im Winter mit dem Van fährt, wird es unten warm und die Matratze im eingeklappten Dach bleibt kalt. Es könnte dort also kondensieren.
Mir fällt gerade auch nichts besseres ein, als bei schönem, trockenem Wetter ab und an mal aus dem Carport zu fahren und das Dach aufzuklappen, damit alles schön lüften kann.
Würde mich über Erfahrungen und Ratschläge freuen !
Besten Dank und viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratze Aufstelldach beim Überwintern raus nehmen ? 19 Nov 2023 13:54 #2

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Unsere bleibt immer drin und es ist bis heute nichts passiert. Wenn die Möglichkeit besteht und das Wetter es zulässt lüften wir auch oben regelmäßig.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratze Aufstelldach beim Überwintern raus nehmen ? 19 Nov 2023 14:13 #3

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376
Moin,

ich habe die Clever Matratzen/Lattenrost-Kombi aus Gewichtsgründen nach Empfang des Fahrzeugs rausgenommen und durch diese Schlafmatte ersetzt. Die genügt den Kindern vollkommen und spart uns 18kg auf dem Dach. Und sie lässt sich einfach im Winter herausnehmen!
Letzten Winter hatten wir die Matte sowie die Schlafsäcke oben vergessen... das gab Stockflecke an Matte und Dachhimmel. Also alles Bettzeug rausräumen und gelegentlich mal lüften solltest du machen.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratze Aufstelldach beim Überwintern raus nehmen ? 19 Nov 2023 15:01 #4

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Danke Christian und Thomas, dann mache ich mir erst einmal keine großen Sorgen und kontrolliere/lüfte ab und zu mal.
OT: Da ich die Dachmatratze mit dem Lattenrost äußerst bequem finde, bleibt sie erst einmal drinnen. Selbst zu dritt mit drei Fahrrädern bleiben wir (noch) gut unter den 3,5t. Fahre zur Not mit wenig Wasser und halber Diesel Füllung.
Viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratze Aufstelldach beim Überwintern raus nehmen ? 20 Nov 2023 23:34 #5

  • KrL
  • KrLs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 34
hallo ich mach das bei uns im Carport B)

siehe Anhang

Ansonsten stellen wir immer einen Luftentfeuchter (die Dinger mit den Tabletten) ins Womo. Hilft auch bei längeren Standzeitwn die Feuchtigkeit im Womo zu reduzieren.
Pössl Win2 RS Plus auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratze Aufstelldach beim Überwintern raus nehmen ? 21 Nov 2023 08:22 #6

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 1459
Wir haben die Matratze in unserem Nugget früher immer rausgenommen. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Die muss ja im Haus auch irgendwo hin. Hab es dann mal zwei Winter riskiert und es war alles OK. Wir haben halt alle schränke offen stehen lassen und einen Luftentfeuchter reingestellt. Der Wagen stand nicht einmal richtig drinnen sondern nur unter einem Schleppdach. Aber das war eben richtiges einwintern. Ich denke aber auch, dass da nichts passieren wird. einmal habe icj eine Banane im Schrank vergessen. Das war auf jeden Fall schlimmer ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: