Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fixpunkt für Dachträger - "Schraube" ..... Gibt es einen Trick zum Lösen? 07 Jan 2017 17:15 #1

  • DirkA
  • DirkAs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 105
Hallo zusammen,
ich möchte einen Dachträger montieren und hierfür die "Blindschrauben" entfernen.
Hat jemand von Euch schon einmal die "Schraube" (Bild) auf dem Dach gelöst?
Ich habe es vorhin probiert - sie drehte sich nur minimal, mit viel Kraftaufwand.
Ich möchte nicht riskieren, sie abzureißen... Gibt es einen Trick, um die Schraube zu lösen?
(Hitze, etc.)

Globescout R 5,99m

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fixpunkt für Dachträger - "Schraube" ..... Gibt es einen Trick zum Lösen? 07 Jan 2017 19:41 #2

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo DirkA,

Dies ist keine Schraube!!! Das Teil ist fest!!!
Es ist ein Setzbolzen, woran mittel Spezialhalterung die Halterung für die Dachträger montiert/ geklemmt werden.



Spezialhalter

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Fixpunkt für Dachträger - "Schraube" ..... Gibt es einen Trick zum Lösen? 07 Jan 2017 20:10 #3

  • DirkA
  • DirkAs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 105
Hallo Ralli!
Besten Dank für die Antwort & Hiobsbotschaft :blush:
(Meine ganze -, teils bereits fertig gestellte Dachträgerkonstruktion fußt auf der Annahme, an der Stelle ein Gewinde nutzen zu können.)
Super, dass Du ein Foto von der Halterung gepostet hast.
Ist Dir evtl. bekannt, ob man diese irgendwo bestellen kann?
Würde mir sehr helfen. :)
Globescout R 5,99m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fixpunkt für Dachträger - "Schraube" ..... Gibt es einen Trick zum Lösen? 07 Jan 2017 21:36 #4

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo DirkA,

Wenn Du mir sagts wie viele Befestigungspunkte Du nutzen möchtest kann ich eventuell weiterhelfen.
Ich habe einige über. Möglichkeiten zum Einzelkauf habe ich nicht gefunden! :-(

Ich habe bei Ebay einige original Dachträger für Fiat Ducato gekauft. Geliefert wird immer eine Quertraverse plus zwei Halter. Die Halterungen habe ich benutzt um meine "Reling" herzustellen. Auf dieser Reling habe ich die dann die original Dachträger montiert.
Meine Solarpanele habe ich darunter montiert, diese sind dadurch "tiefer" als die Dachhauben. Auf der Beifahrerseite hat der Verkäufer des WoMos die Markise mit "dummen" Alublechen an die original Bolzen montiert. Dort mussste ich improvisieren. Deshalb habe ich einige original Halterungen über.

Zu einer Halterung gehört:
Spezialhalterung/ passgenaues Kunststoffteil/ Schraube. Ich habe diesen mit einem Winkel abgeändert um meine Reling zu montieren. Geht natürlich längs und quer!
OK, bin schon selber verwirrt! :-)

Siehe Fotos:
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli. Grund: Keiner

Fixpunkt für Dachträger - "Schraube" ..... Gibt es einen Trick zum Lösen? 07 Jan 2017 21:49 #5

  • DirkA
  • DirkAs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 105
Ich möchte drei Solarpanels mit in Summe 190W neben einer Dachbox montieren.
Die Dachbox passt genau zwischen die beiden Dachluken und auch von der Breite genau neben die Solarpanels.

Hast Du eventuell vier solche Spezialhalterungen für den Stehbolzen?
Zugegeben kann ich mir das Zusammenspiel der drei Teile nicht so ganz vorstellen.
Vermutlich benötige ich nur das kleine Teil, würde die anderen aber auch nehmen, für den Fall, dass es sich als praktikabler herausstellt.

Sehe nun auch das Bild von Deinen Panels. Sehen gut aus! B)
Globescout R 5,99m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Fixpunkt für Dachträger - "Schraube" ..... Gibt es einen Trick zum Lösen? 08 Jan 2017 10:16 #6

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo DirkA,

Die Kunststoffteile tragen die Last. Die Halterungen verbinden diese mit dem Dach.
Bei Ebay kannst Du vier Stück Halter mit zwei Stück Tragholmen für 99€ kaufen.

Gerne kannst Du mir in einer PN einen Vorschlag machen, was Dir vier Halter ohne die Tragholme Wert sind. Bitte auch mitteilen ob mit oder ohne Aluwinkel.

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: