Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beim Fahren bei Minus-Graden Wasser im Wasserhahn und der Toilettenspülung eingefroren 08 Jan 2017 16:54 #1

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Hallo Zusammen,

wir sind mit unserem neuen 2WIN+ gerade vom Wintercamping an der Ostsee nach Hause gekommen. Auto und Ausstattung, unserer ist mit dem Winterpaket ausgestattet, haben super funktioniert. Einmal mehr haben wir trotzdem unseren Ecomat 2000 Heizlüfter schätzen gelernt. Eine sinnvolle Ergänzung.
Auf der Heimfahrt haben wir bei Dauertemperaturen von um die -7 Grad Celsius quasi nonstop rund 850km zurückgelegt. Bei einer Rast auf der A9 bei Greding ist uns dann aufgefallen, dass es in der Toilette nicht nur eiskalt, sondern sogar das Wasser im Wasserhahn, und ich meine auch der Toilettenspülung, eingefroren war. Ging beides nicht mehr, der Wasserhahn jedoch am Spülbecken der Küche schon.
Hat schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Durch die Zwangsbelüftung im Dach tritt natürlich ungehindert Luft von außen in den Toilettenraum ein. Beheizen während der Fahrt kann ich die Toilette jedoch nicht und somit kann ich den Raum kaum schützen. Es sei denn, ich bringe vor Fahrtantritt eine Isolierung in der Öffnung an.
Mich würden eure Erfahrungen oder Schutzmaßnahmen interessieren.

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beim Fahren bei Minus-Graden Wasser im Wasserhahn und der Toilettenspülung eingefroren 08 Jan 2017 16:59 #2

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Das mit der Kälte während der Fahrt durfte ich auch erfahren ( ohne Frost) hab dann einfach mal die Badtüre offen gelassen und fixiert. Bei der nächsten winterlichen Fahrt wird ein Schaumstoff in die Dachluke geschnitten.

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Beim Fahren bei Minus-Graden Wasser im Wasserhahn und der Toilettenspülung eingefroren 08 Jan 2017 18:16 #3

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, ich hätte meine Gasheizung auf kleiner Stufe laufen lassen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beim Fahren bei Minus-Graden Wasser im Wasserhahn und der Toilettenspülung eingefroren 08 Jan 2017 18:27 #4

  • jakobil
  • jakobils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 41
Bei uns läuft die Heizung während der Fahrt bei solchen Temperaturen auf kleiner Stufe; auch um dem Sicherheitsventil am Boiler keinen Grund zum Öffnen zu geben!!
wenn man immer nur tut was sich gehört verpasst man den ganzen Spass. ?
Globescout 2016 auf FIAT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jakobil.

Beim Fahren bei Minus-Graden Wasser im Wasserhahn und der Toilettenspülung eingefroren 08 Jan 2017 19:44 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Sofern ein Crash Sensor vorhanden, sollte man bei solchen Temperaturen immer die Aufbauheizung mitlaufen lassen.
Natürlich muss man die Heizung Ausströmer im Bad öffnen, sonst bringt das nicht wirklich etwas.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: