Hi, Sorry wenn ich mich als "Herstellerfremder" rein schmuggle, aber ich habe mein erstes WoMo gekauft und bin daher ziemlicher Anfänger.
War eigentlich gar nicht geplant, hatte so nach dem abflauen des Corona Booms einfach mal die Angebote im Netz beobachtet und dann bin ich über einen Crosscamp im Sonderangebot gestolpert und habe zugeschlagen.
Geplant war der Kauf eigentlich erst in den nächsten Jahren, eher dann so was für die Rente. Haben ist halt immer besser wie brauchen
Der Crosscamp hat die fast identische Vanstar/Vanster/MP-Activity Ausstattung, also Aufstelldach, Kochplatte in der Seitenverkleidung und Standheizung. Fertig. Wie heißt es in dem Youtube Video so schön, "Weniger ist leer"
Ich hatte mich aber bewußt für ein Fahrzeug in der Ausstattung entscheiden, da ich im Fahrzeug mein Motorrad transportieren will und oben schlafen. Da wäre eine WOMo Ausstattung ziemlich hinderlich.
War ein Vorführer von Dethleffs. Habe ich ziemlich ungesehen gekauft, war eine Sonderaktion. Jetzt habe ich die Papiere bekommen und der Wagen ist als WoMo zugelassen.
Klar gibt dann einige Einschränkungen beim Parken aber damit kann ich erstmal leben. Dafür ist die Steuer günstiger.
Ich hatte mich natürlich die letzten Monate mal schlau gemacht und da war in den Foren eigentlich einhellig die Meinung, dass man ohne komplette Küche mit Schränken einen Activity / Vanster wohl eher nicht als WoMo zugelassen bekommt.
Ok, da scheint Dethleffs bessere Connections zu haben.
Nur was passiert wenn ich in 2 Jahren zum TÜV muss und der sieht dann ja keinerlei Camping Einbauten?
Kann ich da Probleme bekommen? Interessiert das die überhaupt? Können die mir dann die Plakette verweigern oder mich beim Finanzamt melden?
Wäre nett, wenn jemand bei dem Thema Erfahrungen hat, damit ich mich vielleicht darauf vorbereiten kann, was ich beachten muss.
Zur Not eine gebrauchte Küche rein geschraubt für den TÜV, um den Anschein zu wahren, wäre jetzt auch keine Herausforderung.
Danke Gruß Werner