Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrung XIMPLIO Ahk zum Nachrüsten 18 Feb 2024 15:02 #1

  • jew1963
  • jew1963s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, hat zufällig jemand Erfahrung mit den Anhängerkupplungen von Ximplio zum Nachrüsten?
Ich will diese für unseren Pöösl 2Win nachrüsten. Wenn ich bei anderen Anbietern schaue, liegen die preislich teilweise doppelt so hoch,
Über Google habe ich leider keine qualifizierten Aussagen gefunden.Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung XIMPLIO Ahk zum Nachrüsten 18 Feb 2024 15:25 #2

  • Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17
Hallo jew1963,
ich habe zwar keine Erfahrung mit der Ximplio Kupplung aber ich bin auch gerade am schauen welche ich bei mir verbauen werde. In Ebay bin ich auf diese Kupplung aufmerksam geworden Link . Ich habe festgestellt das für manche Kupplungen ein Stoßstangen Ausschnitt nötig ist. Wie Lange ist Dein Kasten? könnte unter Umständen mit dem Überhang beim 636m Probleme geben....
Ab März 2024, Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS. Vorher immer Alkoven WOMo`s gefahren mal schauen wie das mit dem Platzangebot hinhaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung XIMPLIO Ahk zum Nachrüsten 18 Feb 2024 15:25 #3

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo jew1963,
es wird gern gesehen, wenn man sich hier im Forum vorstellt, auch eine Signatur wäre vorteilhaft.
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, bisher habe ich die von Brink oder GDW verbaut. VG Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung XIMPLIO Ahk zum Nachrüsten 26 Feb 2024 15:26 #4

  • Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

bisher habe ich die von Brink oder GDW verbaut. VG Wohmi


Hallo Wohmi, ich bin jetzt soweit die AHK von GDW zu kaufen, hattest Du damit irgendwelche Probleme oder hat die gut gepasst ? Ich würde den 7-Poligen E-Satz verbauen wollen da dieser nicht angelernt werden muss. Welchen E-Satz hattest Du verwendet?

Gruß
Wolfgang
Ab März 2024, Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS. Vorher immer Alkoven WOMo`s gefahren mal schauen wie das mit dem Platzangebot hinhaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung XIMPLIO Ahk zum Nachrüsten 26 Feb 2024 15:39 #5

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Ich habe erst selbst eine Anhängerkupplung nachgerüstet an einem 636, ohne die allfällige Bohrerei bei Westfalia oder Brink.
Wen es interessiert, hier habe ich das mit Bildern beschrieben und auch die Feinheiten bezüglich des 636er Kupplungsanbau dargelegt: headroomx.de/?page_id=2933

Meine ist allerdings von HAK.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Erfahrung XIMPLIO Ahk zum Nachrüsten 26 Feb 2024 15:41 #6

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Auch beim 13 poligen Satz gibt es welche die Plug and play passen und nicht im Can Bus eingepflegt werden.
Die mit Bus überwachen wohl nur die Leuchtmittel am Anhänger mit.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung XIMPLIO Ahk zum Nachrüsten 26 Feb 2024 16:39 #7

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213

bisher habe ich die von Brink oder GDW verbaut. VG Wohmi


Hallo Wohmi, ich bin jetzt soweit die AHK von GDW zu kaufen, hattest Du damit irgendwelche Probleme oder hat die gut gepasst ? Ich würde den 7-Poligen E-Satz verbauen wollen da dieser nicht angelernt werden muss. Welchen E-Satz hattest Du verwendet?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang, nein die passen gut. Ich habe immer den Fahrzeug spezifischen E-Satz bestellt. Selbst bei meinem Ducato 8 braucht da nichts angelernt werden, ich würde die den 13. Stecker raten.
VG Torsten

Ich habe erst selbst eine Anhängerkupplung nachgerüstet an einem 636, ohne die allfällige Bohrerei bei Westfalia oder Brink.
Wen es interessiert, hier habe ich das mit Bildern beschrieben und auch die Feinheiten bezüglich des 636er Kupplungsanbau dargelegt: headroomx.de/?page_id=2933

Meine ist allerdings von HAK.


Hallo, bei zwei Fahrzeugen musste ich nicht bohren, beim dem jetzigen schon. Das hat nichts mit der Kupplung zu tun!
Wenn musst du auch nur aufbohren. Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Das Auge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Erfahrung XIMPLIO Ahk zum Nachrüsten 26 Feb 2024 17:23 #8

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
@Wohmi:

Westfalia und Brink bauen am 636er eine Kupplung an, die eigentlich für den 600 passt. Ich habe einen 636er und habe sämtliche Montageanleitungen vorab gelesen. Die W. und B. brauchen beim 636er ein Loch, das gebohrt werden muss (nicht das hinter der Stoßstange) und eine zusätzlich zu erwerbende Stützhülse.
W und B haben an der unterm Wagenboden an jeder Seite zwei Befestigungspunkte. Das Fenster und die vordere (Bohrung) ist beim 600 vorhanden. Beim 636er gibt es diese Bohrung dort nicht, weshalb sie gebohrt werden muss.
Bei der AutoHAK sind je Seite unterm Wagenboden drei Befestigungspunkte. Zwei Fenster und ganz vorne die Bohrung, die Zugstangen sind bei AutoHAK auch um ca. 20cm länger.
Würde man die AutoHAK an einem 600 anbringen wollen, wäre der vorderste Befestigungspunkt im Radkasten, weswegen es bei AutoHAK 2 Versionen gibt (für 636er eine eigene Version), bei W und B aber nur eine.

Hätte ich einen 600 oder darunter, wär mir das auch wurscht, aber beim 636er denke ich, macht es mehr Sinn, die Kräfte weiter vorne einzuleiten, als erst weiter hinten. Deswegen hatte ich mich für AutoHAK entschieden und bin zufrieden. Was jemand nimmt, muss er selbst wissen, solange die Werte stimmen ist doch alles im grünen Bereich. Wer eine unsichtbare Kupplung will, muss die Westfalia nehmen, wenn die abgenommen ist, sieht man sie nicht mehr. Bei allen anderen sieht man die Aufnahmen wenn die Kupplung abgenommen ist. Wenn man nicht an der Stoßstange schnitzen will, bleibt nur die AutoHAK, wenn man einen 636er hat und nicht unterm Auto am Rahmen bohren will, auch.

Die Bohrung an der Stoßstangenaufnahme, um da dahinterliegende Gewinde freizulegen, muss man immer.
Bei der AutoHAK sind die 4 Gewinde des Aufnahmemechanismus leider mitlackiert. Die muss man vor Einbau nachschneiden und von der Farbe befreien.

Was der TE für eine Länge hat, weiß ich nicht. Hat er 600 und darunter, ist alles vergleichsweise easy selbst anzubauen (Drehmo vorausgesetzt).
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: