Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 16:48 #1

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Zuerst einmal: Mir geht es hier um Wärmedämmung bzw. Wärmeisolierung. Schalldämmung und Schalldämpfung (nötig/unnötig und wie) ist nicht Teil des Beitrages.

Als nächstes will ich klarstellen, dass es vielleicht nur wenig (oder keinen) Ausbauer gibt, die/der vollständig dämmt/en (teilweise, obwohl es im Werbeprospekt sich ganz anders liest). Vielleicht sind Kondensations- und Ablaufflächen an bestimmten Stellen sinnvoll oder ist es eher wirtschaftlich sinnvoll. Es soll hier also nicht um die Bewertung der Dämmung gehen, sondern viel mehr um die Frage: Ist es sinnvoll, die Wärmedämmung (abgesehen vom Nutzen bei der Schalldämmung) beim Pössl Kastenwagen zu verbessern und warum?

Für Eure sachlichen Beiträge, praktische Erfahrungen oder belegbare, theoretische Erfahrungen bedanke ich mich schon jetzt bei Euch.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 17:02 #2

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Ich habe tatsächlich die zwei Ablagefächer in den hinteren Ecken nachträglich mit dünnem Armaflex beklebt, nachdem ich da an einem kalten Wintermorgen deutlich Kondenswasser drin hatte. Als ich die Fächer in der Hand hatte war mir auch der Grund klar: der Eckholm ist innen überhaupt nicht gedämmt, nur zum Innenraum hin ist eine dünne Dämmschicht von Clever aufgeklebt. Die Ablagefächer ragen aber in den Eckholm, an diesen Stellen ist die Dämmschicht unterbrochen.

Im Fahrerhaus war ich im Winter froh um meinen Teppich und die Kantop-Isolierung, beides macht den Fahrbetrieb angenehmer.

Edit:
Im Winter wird auch der Boden vom Celebration fusskalt, da hat sich ein dämmender Bodenbelag bewährt.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Louis2203.

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 17:47 #3

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Hier ein Blick in die Hecktür eines Poessl Roadcamp R 2029,
keine Isolierung vorhanden.

Bei einem Clever Tour 540 2020 sind dort Isolirrmatten reingrstellt ( nicht verklebt).
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 19:02 #4

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Die Dämmung da hineinzulegen finde ich interessant. Ich denke schon seit langem über dieses Thema nach. Ich persönlich finde es gut, wenn Wasser dort kondensiert wo es auch ablaufen kann (in den Türen) und nicht stattdessen an einer versteckten Kältebrücke, wo sich dann das Wasser sammelt. Also so eine Art Zwangskondensierung mit Ablauf. Besser ist natürlich, dafür zu sorgen, dass es kaum zu Kondensation kommt - ist aber schwierig.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 19:04 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Kaffee_am_Steuer!

Spontan war ich früher auch mehr für Wärmedämmung (auch verklebter Art). Erschien mir logisch. Inzwischen sehe ich es durchaus anders. Allgemein ist Luftzirkulation wichtig. Die Problematik des schnellen Erhitzens und Abkühlens des Blechs bringt einfach immer wieder Kondenswasser mit sich und das muss wieder verdampfen können. Im schlimmsten Fall abfließen können/u.a. bei ungewolltem Wassereintritt. Daher ist eine lose Isolierung für mich in Maßen nachvollziehbarer. Denkt man auch an andere Isolierungsbereiche, spielt immer der Erhalt der Luftzirkulation eine große Rolle. In skandinavischen Gegenden werden i.d.R. die Fahrzeuge nicht so dicht nachisoliert, wie in unseren Graden - wurde im Forum bereits beschrieben (wo? kann ich jetzt nicht hervorzaubern). Wichtig ist immer wieder das Lüften und Austrocknen - daher sollte die bestehende Luftfeuchtigkeit (Hygrometer gern vo.+hi.) beobachtet und angepasst werden. Ansonsten tendiere ich bei Bedarf zu einer punktuellen Fixierung gegen Verrutschen und zu luftdurchlässigeren Materalien. `Ne Standheizung bringt oft ausreichend Wärme, auch, wenn zusätzliche Luftschläuche nachträglich zu den Kaltzugluftspotts eine angenehmere Wärme bringen. Über Nacht notfalls mal ´ne Isofolie aus´m Verbandkasten unter dem Topper, die morgens wieder schnell ´rausgezogen wird, brachte durchaus angenehme Erfolge. Topper etwas unterlagern/länger anheben, damit der wieder durchlüften und "austrocknen" konnte - war ausreichend. Gerade in der feuchten Herbstzeit hat man dann auch noch feuchte Kleidung/Schuhe an Bord - wenn dann alles zu gut isoliert ist, dann kannst Du auf die netten schwarzen Pünktchen warten. Wie häufig in durchschnittlichen Neubauten im Gegensatz zu den (manchmal zu) luftigen Altbauten. Ne´ Kombi aus gutem Durchlüften samt LZirkulation, Heizen und dosiertem Dämmen macht´s meiner Meinung nach.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Campstera.

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 19:13 #6

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Lose eingelegte Dämmung in Einzelteilen wie auf dem Foto ist aber ziemlich nutzlos, denn Kälte/Wärme sucht sich einfach den Weg drumherum....
Gegen unerwünschte Kondensation hilft korrekte, vollflächige Anbringung - wer die Ablauflöcher der Karosserie gleich in Bausch und Bogen wegoptimiert, hat sich die daraus resultierenden Probleme redlich verdient.
Und ob man bei den Hecktüren lieber die Innen- oder die Außenseite dämmt ist ziemlich egal, solange es nur möglichst vollflächig passiert. Aber selbst wenn man beides macht, bleibt Blech ein guter Wärmeleiter.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Louis2203.

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 19:35 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Dazu kann man sich auch mal bzgl. PCM > Phasenwechselmateralien einlesen. Diese werden bereits in Tinyhäusern eingesetzt. Und Dämmmateralien sind auch gut lang diskutabel. Wenn Du @ Kaffee_am_Steuer Dich für etwas entscheidest, dann bitte ich schonmal um Erfahrungswerte.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Campstera.

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 21:13 #8

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

Dazu kann man sich auch mal bzgl. PCM > Phasenwechselmateralien einlesen.

Ich glaube, dass das nichts für uns ist. Abends kühlt das Auto langsamer herunter und morgens wird es langsamer warm. Schwer zu bekommen und nicht billig scheint es auch zu sein.

Schöne Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 21:36 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Unsere Kästen haben nun mal den Nachteil, dass man sie nicht oder nur begrenzt von Außen dämmen kann.
Denke da an Winterschutzmatten für Front und Heck.

Unsere Probefahrt in die Kälte Scandinaviens, haben uns einige Schwachstellen aufgezeigt. Die Dämmung unseres Prime ist eher als mangelhaft anzusehen. So wie ich das festgestellt habe hat Pössl nur die glatten Flächen mit einem Dämmstoff beklebt. Die Holme sind durchweg frei und bilden somit wunderbare Kältebrücken. Um das zu verbessern müsste man eigentlich einen Großteil der Möbel und Wandverkleidungen entfernen.
Im Bereich des Wassertanks haben wir das bereits gemacht, da uns in Finnland die Leitungen eingefroren sind.
Die vorderen Türen und die Einstiege habe ich mit 10mm Armaflex gedämmt, doch rund um die Türen ist noch zuviel Blech, also Kältebrücken zu sehen. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Vorn haben wir die Kantop Fußraumisolierung und hinten eine Dämmvorhang. Das bringt schon was.
Einige Ausbauer gehen dazu über einteilige Platten mit Dämmung und Bezugsstoff an den Türen anzubringen. Wenn die wirklich passgenau sind und hinten vielleicht noch überlappen, dann ist das wohl das Optimum was man an den Türen machen kann.
Habe schon Armaflex hier liegen, benötige nur noch die Trägerplatten und den Bezugsstoff.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 22:18 #10

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Grundsätzlich sehe ich das so wie XP-Skipper. Auch wir nutzen im Winter einen Kälteschutzvorhang an den Hecktüren. Das Fahrerhaus bleibt ohne Kälteschutzmatte, da spürt man bei längerem Sitzen in sehr kalten Winternächten dann schon einen Temperaturunterschied. Wie schon erwähnt, ist auch der Fußboden kalt. Hier helfen Hüttenschuhe aus Wolle.
Obwohl wir im Winter in relativen Hochlagen übernachten, sehe ich bisher keine Veranlassung zu weiteren Dämmmaßnahmen. Dank der Heizung ist es immer mollig warm. Eingefrorene Leitungen habe ich nicht zu beklagen. Am Morgen kann es vorkommen, dass die Frontscheibe innen vereist ist. Darüber bin ich nicht traurig, schließlich ist es mir lieber, das Kondenswasser sammelt sich an der Scheibe als sonstwo.
Nachts lassen wir ein Heki leicht geöffnet und stellen die Heizung auf 12°C.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Campstera, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Unentschieden. Grund: Korrektur
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!