Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 22:31 #11

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1059
Für den Komfort ist es sicher am besten, möglichst dort zu isolieren, wo man sich viel aufhält (z. B, die Hecktüre neben dem Bett). Den Wassertank und in der Nähe von Wasserleitungen zu isolieren ist für die Winterfestigkeit der Technik hilfreich.

In meinem Fall würde ich die Vermeidung von Schimmelbildung oder Rost vor der Winterfestigkeit setzen, da mir ersteres sehr wichtig ist und letzteres absolut zweitrangig für mich ist. Für die Kälte-Grenzfälle (unerwarteter Kälteeinbruch) würde ich Isoliermatten mitnehmen. Ich glaube, dass die Isolierung der Türen in solchen Fällen mehr schadet als nutzt, weil das Kondenswasser sich dann weniger in den Türen bildet, dafür um so mehr an versteckten und ggf. schlecht belüfteten Stellen (ohne Ablaufmöglichkeit). Mir scheint, dass 40 % dünner Armaflex-Abklebung in den Türen noch ein Kompromiss zur Erhöhung des Komforts, bei geringfügig höherer Schimmelgefahr sein könnte (weniger Kältebeeinträchtigung von außen und Fahrgeräuschreduzierung, leichte Reduzierung der Möglichkeit zur unschädlichen Entfeuchtung durch Kondensation).

@Unentschieden: genau so meine ich es, viele belüftete oder mit Ablauf versehene Kondensationsflächen schaffen/erhalten (natürlich neben dem Lüften und zurückhaltendem Heizen), um Schimmelbildung zu verhindern. Dafür dort Dämmen, wo nicht belüftet ist oder kein Ablauf vorhanden ist.

Das Dumme, dort wo die Dämmung am meisten Sinn machen würde, dort kommt man schlecht heran.

Kennt da jemanden einen Quick Win? Also eine Stelle an der Isolierung fehlt, es keine Belüftung bzw. einen Ablauf gibt und an die man leicht herankommt. Vielleicht die Decke im Fahrerhaus?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 22:55 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Als nächstes will ich klarstellen, dass es vielleicht nur wenig (oder keinen) Ausbauer gibt, die/der vollständig dämmt/en (teilweise, obwohl es im Werbeprospekt sich ganz anders liest).
...
Auf welchen Fakten gründet diese "Klarstellung"?

Kannst du diese Behauptung irgendwie erläutern?
Gibt es dazu einen Test oder hast du die Fahrzeuge mehrerer Hersteller diesbezüglich selbst untersucht?
Danke.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 14 Apr 2024 23:35 #13

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Hallo Hpeter,

welchen Teil meiner "Klarstellung" (von der ich wirklich dachte, dass es klar ist) meinst Du genau?

1) Dass kaum ein Kastenwagen vollständig gedämmt ist?
Na ja, die Türen, Holme und auch die Windschutzscheibe sind ja wohl nur sehr selten bei Kastenwägen gedämmt.
2) Dass ein Kastenwagen nicht vollständig gedämmt ist, es aber im Prospekt anders beschrieben wird?
Schicke ich Dir auf Wunsch per PN zu. Schreibe mich ggf. an. (Danke)

Ich würde diesen Teil gerne auf das Notwendigste reduzieren und in diesem Topic nicht weiter darauf eingehen. Mir geht es wirklich nicht (wie auch einleitend beschrieben) um Qualitätsbewertung, sondern rein um Optimierung. Um meinen bisherigen Eindruck nicht zum Diskussionspunkt werden zu lassen, hatte ich dem ein "vielleicht" angehängt. Im Zweifelsfall: vergiss bitte was ich hierzu geschrieben hatte.

Viele Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 15 Apr 2024 06:43 #14

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@Kaffee_am_Steuer

Kennst du den Unterschied zwischen wintertauglich und winterfest?
www.hymer.com/de/de/reisen-erleben/reise...nterfeste-wohnmobile

Und hier wird auf die unterschiedlichen Fahrzeugtypen näher eingegangen
www.promobil.de/ratgeber-wintercamping-frost-ohne-frust/
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: limex, Kaffee_am_Steuer

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 15 Apr 2024 10:18 #15

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Wir nutzen den Camper ganzjährig und haben dementsprechend die größten Schwachstellen nachgedämmt mit Armaflex. Hecktüren, Bereich um die Toilette, Holme wo möglich, Boden Führerhaus, Türen mit Armaflex und Alubutyl. Dazu selbstgebaute Einlagen in die Isolierfenster und Hekis. In die Frontscheibe und Seitenscheiben wird eine gekaufte Isoliermatte eingelegt.
Dadurch brauchen wir merkbar weniger Gas und der Wagen kühlt auch nicht so schnell aus. Was für uns gerade dann vom Vorteil ist, wenn wir mit warmen Fahrzeug irgendwo ankommen.

Kondenswasser habe ich mir dann regelmäßig angeschaut nach mehreren Übernachtungen. Am meisten hat man hinter der Front und den beiden Seitenscheiben. Das ist sogar gut. Dort kann es gut abgewischt werden und richtet keinen Schaden an. Die zweite problematische Stelle ist in den Hecktüren im unteren Teil. Die Heckgarage wird bei uns kaum geheizt und auf der Matratze ist ein Topper. Da drunter dürfte es im Vergleich zum Rest vom Kasten deutlich kälter sein.
Allerdings läuft das Kondenswasser trotz Dämmung ganz gut ab wenn man die Ablauflöcher frei hält und das Kondenswasser an der Türe innen wird jeden Tag abgewischt.

Das wichtigste im Winter ist einfach regelmäßig zu lüften. Wenn wir unsere feuchten Skisachen reinlegen und dann nachts drin schlafen entsteht schon ordentlich Feuchtigkeit. Das muss dann tagsüber raus gelüftet werden dann klappt das ganz gut.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, C_HH, Kaffee_am_Steuer, Haegi7

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 15 Apr 2024 16:56 #16

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Zusammenfasssen würde ich bis jetzt sagen, dass Wintercamper nicht darauf verzichten, möglichst vollständig zu isolieren (ohne Abläufe zu verstopfen). Also neben der Serienisolierung auch Türen, Boden und bei Bedarf die Scheiben im Stand. Wenn es bei Wintercampern nicht schadet, dann sollte es auch bei Frühling-bis-Herbst-Campern nicht verkehrt sein. Die Frage ist nur: Was passiert an schlecht zugänglichen, ungedämmten Stellen? Sammelt sich da Wasser oder schimmelt/rostet es dort sogar? Mir scheint, dass dies eher kein Thema ist, wenn man ausreichend lüftet. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei Nutzung von Fenstereinsätzen, die Fenster fast ganzjährig einen kleinen Spalt offen stehen. Reicht das, um sorgenfrei (ohne oder mit erweiterter Isolierung) campen zu können?
Grüße
Dieter
-

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 21 Aug 2024 22:38 #17

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Bei einem Clever Tour 540 2020 sind dort Isolirrmatten reingrstellt ( nicht verklebt).
Wie ich am Wochenende feststellen konnte, sieht das beim Celebration MJ 2022 noch genauso aus.
Zum Glück hat ein Freund gerade noch ein paar qm Armaflex (und Alubutyl) übrig, die er nicht mehr braucht...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 23 Aug 2024 11:33 #18

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Was immer wieder nicht beachtet wird: Türen dämmen bringt nur Probleme! Die Scheiben in den Türen lassen den Regen teilweise durchlaufen.
Wenn da also gedämmt wird, saugt sich das Material voll Wasser.
Daher haben alle Türen Auslassöffnungen unten, damit kein Wasserstau entsteht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Kaffee_am_Steuer

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 23 Aug 2024 11:49 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Wenn da also gedämmt wird, saugt sich das Material voll Wasser.
Daher haben alle Türen Auslassöffnungen unten, damit kein Wasserstau entsteht.
Das hängt aber doch auch vom verwendeten Material ab.
(Alu)Butyl verwenden die Hersteller zB selbst zur Geräuschdämmung und kann sich nicht vollsaugen. Und geschlossenzellige Materialien zur thermischen Dämmung wie zB Armaflex können auch kein Wasser "aufsaugen" weil die (Luft) Zellen des Materials eben abgeschlossen sind.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Dämmung (nicht Dämpfung) verbessern oder nicht nötig? 23 Aug 2024 11:56 #20

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
@Schuri: wurde ja auch in den Beiträgen, zum Beispiel meinem, angemerkt, dass auf den Wasserablauf acht gegeben werden muss.
Dämmen ja, mit Sinn und Verstand und natürlich auf Kondenswasser achten und das Material weise wählen. Armaflex gibt es auch imprägniert, wird teilweise sogar Außen zum Beispiel für den Abwassertank problemlos verwendet.

Gibt genügend gute Tipps auf Youtube von Ganzjahrescampern mit Erfahrung im Winter.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!