Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 18 Apr 2024 21:18 #1

  • mm-bs
  • mm-bss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 Shine 2023 Citroen 165 PS - ggf in Wan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 21
Heute war es soweit, wir hatten Termin unseren Pössl Summit 540 Shine, Lagerfahrzeug (kein Vorführer) abzuholen.

Das Fahrzeug betreten und schon die ersten Mängel entdeckt.die Kühlschranktür wies an 2 Stellen tiefe Kratzer in den Griffen auf. Sämtliche Shine Beleuchtungsstreifen in Chrom waren angelaufen, das heisst stark sichtbare Flecken überall. Einige Holzteile wiesen kleine Abplatzungen auf. Die WC Cassette liess sich anfangs nicht herausziehen, es stellte sich heraus, dass ein Teil der Führung gebrochen war, vor Ort konnte das nicht repariert werden, angeblich hätte die Cassette vorerst vorsichtig genutzt werden können. Den Rest haben uns dann 2 grössere Kratzer/Schabstellen im Himmel gegeben, die wohl bei der Badmontage entstanden sind.
Ich habe nur die Kopien der Bilder, die uns zugesendet wurden zur Reklamation, natura sieht es wirklich schlimm aus.

Der Händler meinte es wird alles aufgenommen, wir sollen das Fzg mitnehmen und später dann reparieren lassen, es wäre alles Garantie.

Wir haben ihm das Fahrzeug auf dem Hof stehen gelassen, natürlich bezahlt und angemeldet. 600 KM für nix gefahren

Mal sehen, ob es eine gütliche Einigung geben kann, den zerkratzten Himmel würde ich am Liebsten lassen, da ein Himmeltausch wahrscheinlich noch mehr Schäden und Komplikationen hinterlässt. Ggf kann man sich da auf eine Preisminderung einigen.

Insgesamt ein trauriges Bild ein Neufahrzeug so übergeben zu bekommen. Eine Übergabekontrolle scheint es bei dem Händler nicht zu geben.

Gruss
Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mm-bs.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 18 Apr 2024 23:01 #2

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 335
Das sieht böse aus - scheint aber heutzutage normal zu sein. Wenn es ein Lagerfahrzeug ist, hättet ihr es eigentlich schon vor dem Kauf besichtigen müssen - vermutlich hättet ihr den Kaufvertrag nicht unterzeichnet.
Der Dachhimmel ist eigentlich der größte Mangel - das kann man nicht unsichtbar ausbessern. Wertminderung wäre keine gute Option, denn der Mangel würde auch bei einem späteren Verkauf stören und ihn erschweren oder eben mit einem erheblichen Preisabschlag realisierbar werden. Die Wertminderung muss also erheblich sein.

Abhilfe könnte die Beklebung des kompletten Dachhimmels mit einer Alcantara-Folie schaffen - die ist nicht billig und schwer zu kleben. Im Ergebnis ergibt das aber eine schöne Optik und eine Verbesserung der Akustik.

Die anderen Mängel sind Peanuts und durch Austausch vom Händler abzuarbeiten.

Ob es eine gute Idee war, das Fahrzeug beim Händler zu belassen ? - Die Gewährleistungsdauer läuft und ihr nehmt euch die Chance die anderen vielleicht noch vorhandenen Mängel zu finden, bevor sich die Beweislast nach 1 Jahr umkehrt.
Ein Fahrzeug bei einem Händler, der 600 km entfernt ist, unbesehen zu kaufen, ist schon mutig. Es wird sicher nicht bei einem Mängelbeseitigungstermin bleiben - d.h., die 600 km habt ihr mehrfach an der Backe. Wir hatten in einem Jahr insgesamt 4 Mängelbeseitigungstermine - aber unser Händler ist nur 25 Minuten Fahrzeit entfernt. Zeitaufwendig ist es trotzdem, denn der komplette Kasten muss jedes Mal aus- und wieder eingeräumt werden. Hier im Forum und auch bei anderen Marken in den FaceBook-Gruppen gibt es viele Beiträge mit dem gleichen Entferungsproblem (meist Messekäufe) - der Rat ist immer der gleiche: Kauft möglichst beim Händler vor Ort. Das rechnet sich sehr wahrscheinlich, auch wenn er etwas teurer ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Abwicklung in eurem Sinne erfolgt.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 19 Apr 2024 00:28 #3

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Hallo Martin!

Garnicht schön. Leider aber auch nicht selten. :unsure: :huh:
Manches ist austauschbar - nicht aufregen, falls z.B. Griffe nicht gleich lieferbar sind - vom Händler zuschicken lassen (schriftl. bestätigen lassen mit Frist), später selber wechseln, fertig. Abhaken. Trotzdem aber auf Mängelliste...
Schriftl. Gedächtnisprotokoll als Mängelliste unbedingt anfertigen - Mail an Händler (inkl. Fotos als Kopie) mit vereinbarter Mängelbeseitigung innerhalb ? - was vereinbart wurde - Empfangsbestätigung anfordern. Reine Dokumentation ohne rechtl. Sicherheit, nur zur Klärung.
Bei Zweifeln offizielles Einschreiben mit Rückschein als Anschreiben + der Mailkopie + (erneuter) Fristsetzung zur definitiven letzten Mängelbehebung + Abholung. Über RA, v.a. falls Ausreden aufkommen oder Vereinbarungen nicht eingehalten werden. Rechtlich unbedingt zügig absichern!
Zu Deinen Bedenken bzgl. des Himmels - kannst Du in der Suchfunktion z.B. mal nach "gelber Fleck..." (von Netty) etc. suchen. Optionen bzgl. der Abwägung Ausbau ja/nein. Die Flecken auf den Leisten - warum? Begründung v. Händler - dokumentieren lassen. Feuchtigkeit?
Das WoMo baldmöglichst komplett checken, auch auf Feuchtigkeit/Geruch/Optik/Ausbau/Technik... notfalls nochmal die 600 km extra fahren, bevor dann noch Wichtiges - mit viel zusätzlichem Zeitaufwand nachzubessern ist.

Alles Gute und trotzdem vor allem bald
viel Freude an Euerem Summit 540 Shine!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 19 Apr 2024 06:36 #4

  • mm-bs
  • mm-bss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 Shine 2023 Citroen 165 PS - ggf in Wan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 21
Danke für eure Antworten, der Händler ist "nur 300 KM" einfache Strecke entfernt. Aber ich muss ja auch zurück ....

Anschauen brauchen wir nicht wurde uns gesagt, wäre auch nicht möglich, da das Fahrzeug zusammen mit vielen anderen Neufahrzeugen auf einem extra Gelände stehen würde.
Wenn ich ein Neufahrzeug nach Wunsch konfigurieren, dann sehe ich es auch erst bei der Abholung.

Alles kann man reparieren - ja

Der Dachhimmel ist für mich das größte Problem, den zu tauschen kann danach völlig neue Probleme geben.

Daher überlege ich bei entsprechendem Angebot einen Preissnachlass zu akzeptieren, nur über welche Summe reden wir bei solch einem Austausch ?

Wegen der anderen Mängeln hätten wir ggf versucht das Womo zu nutzen, wobei die WC Cassette immer noch geklemmt hat. Da sich etwas Wasser in der Cassette befand, gehe ich davon aus, dass der Schaden daran direkt beim Händler entstand

Die Serviceabteilung wird sich nun mit Pössl kurzschließen und mich danach kontaktieren.

Soweit der Plan

Gruss
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 19 Apr 2024 07:54 #5

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 117
ich hätte dem Händler gesagt, mach 3000€ weniger und gut ist, das Fahrzeug hätte ich so mit genommen und die Mängel selber behoben.
Chrom kann man Polieren (Elsterglanz)
Kühlschrank hätte ich mit Farbe aus dem Modellbau selber kaschiert.
Den Dachhimmel bekommt man mit feinem Schleifpapier wieder hin,
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 19 Apr 2024 08:38 #6

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 335


Den Dachhimmel bekommt man mit feinem Schleifpapier wieder hin,


Der Himmel hat offenbar eine feine Struktur. Wenn man da mit Schleifpapier rangeht, geht die Struktur in dem geschliffenen Bereich auch weg und das fällt dann schon auf.

Auf dem Foto sieht man, dass sich da schon jemand versucht hat.

Gruß
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 19 Apr 2024 08:42 #7

  • mm-bs
  • mm-bss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 Shine 2023 Citroen 165 PS - ggf in Wan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 21
Vor Ort wollte man vor Rücksprache mit Pössl keine Preisminderung geben. Der Herr von der Übergabe hat dazu extra in der Chefabteilung nachgefragt

Gruss
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mm-bs.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 19 Apr 2024 08:49 #8

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 375
Den Himmel würde ich mal einem guten Smart-Repair-Betrieb vorstellen. Die sind spezialisiert auf so etwas und können manchmal Wunder bewirken. Der Händler macht da wahrscheinlich eher Murks...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 19 Apr 2024 09:29 #9

  • 67ziger
  • 67zigers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 82

ich hätte dem Händler gesagt, mach 3000€ weniger und gut ist, das Fahrzeug hätte ich so mit genommen und die Mängel selber behoben.
Chrom kann man Polieren (Elsterglanz)
Kühlschrank hätte ich mit Farbe aus dem Modellbau selber kaschiert.
Den Dachhimmel bekommt man mit feinem Schleifpapier wieder hin,


Arbeitest du bei Pössl🤔
2win+ Bj.2016 Eisengrau auf Citroen 2.2 L 150PS
Ziemlich alles an KrimsKrams drin und dran
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 19 Apr 2024 09:34 #10

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 117
[/quote]

Arbeitest du bei Pössl🤔[/quote]

Das nicht, aber bevor man sich ärgert und mit dem Händler und Pössl rumärgern muss, dann lieber DIY.
Und fast jeder Womo Fahrer ist doch eigentlich Handwerklich versiert.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: