Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 16 Mai 2024 21:01 #41

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 210

....
Wäre mir am Liebsten, da der Händler zum Teil von den Mängeln lt eigener Aussage am Telefon wusste, das Fahrzeug trotzdem zum zum Verkauf angeboten hat.

Das ist offensichtlich normal.
Siehe CampstAr / VanstAr - Aufstelldachproblematik.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 03 Jun 2024 02:52 #42

• KrisK
  • KrisKs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Die Klappen mit den angelaufenden Chromeleisten wurden bei mir bis zur Übergabe getauscht.(Vertraglich festgehalten) Und die sahen bei weiten nicht so übel aus. Da war auch nichts mehr mit Polieren zu retten. Ich hatte vor dem Kauf mir sehr viele Summit Shine angegeuckt, und alle hatten das problem, mehr oder weniger.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 01 Jul 2024 21:48 #43

• B540
  • B540s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Es geht noch viel schlimmer. Bei mir sind die Leisten auch stellenweise blind. Aber nun fällt alles auseinander.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 01 Jul 2024 22:07 #44

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 498

Es geht noch viel schlimmer. ... Aber nun fällt alles auseinander.

Uiii ! - Wenn man sich den Aufbau der Tür anschaut, kommt unweigerlich die Frage auf, wie das überhaupt halten kann. Das einzig stabile Teil ist die Abdeckleiste, die aber halt nur eine Abdeckung und kein tragendes Bauteil ist.
Das ist ein klarer Konstruktionsfehler an der Türklappe.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 01 Jul 2024 22:12 #45

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 498

...

Wenn Händler Neufahrzeug ablehnt kann ich vom Vertrag zurück treten.

Wäre mir am Liebsten, da der Händler zum Teil von den Mängeln lt eigener Aussage am Telefon wusste, das Fahrzeug trotzdem zum zum Verkauf angeboten hat.

Das ist die logische Konsequenz. Zum Aufbau einer Vertrauensbasis hat der Händler durch sein Verhalten nicht beigetragen - das schnellstmögliche Ende der Geschäftsbeziehungi ist m.E. der richtige Schritt. Abzüge für gehabte Nutzung kann er keine machen - ihr hattet ja keinen Nutzen an dem Fahrzeug.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 02 Jul 2024 05:54 #46

• mm-bs
  • mm-bss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Shine Modell 2023
  • Dank erhalten: 65
Update :

Inzwischen streiten sich die Anwälte. Der Womohändler zieht alle Register um die Rückgabe zu verhindern

Dadurch dass ich das Womo stehen liess ist angeblich keine Übergabe und Gefahrübergang erfolgt und ich habe noch keine Gewährleistungsrechte. Es greift das Leistungsstörungsgesetz.
Da laut Pössl die Gewährleistung bereits seit EZ läuft wird das noch spannend werden.

Der Gegenanwalt spielt die Schäden runter, trotzdem wurde das Womo angeblich zwischenzeitig zu 100 % repariert, so dass ich es jetzt abholen soll.

So oder so wird die Sache vor Gericht enden. Daher kann ich nicht alles verraten.

Ich kann aber jedem nur raten bei diesem Händler sehr sehr vorsichtig zu sein und ALLES aber auch ALLES bei der Fahrzeugbestellung und Übergabe zu dokumentieren und sich schriftlich geben zu lassen, sonst wird danach alles abgestritten.

Die Fristen und Termine ziehen alles in die Länge, schätze vor Ende des Jahres bekommen wir keinen Gerichtstermin.
.
Aber ich bin guter Dinge den Prozess zu gewinnen, Kostenrisiko durch Rechtschutz überschaubar

Gruss
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Realunknown, HPeter, suppersready69, BikeAtor, Multivan

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 02 Jul 2024 10:09 #47

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1764

... Der Womohändler zieht alle Register um die Rückgabe zu verhindern

Dadurch dass ich das Womo stehen liess ist angeblich keine Übergabe und Gefahrübergang erfolgt und ich habe noch keine Gewährleistungsrechte. Es greift das Leistungsstörungsgesetz...
DANKE für das Update. Jura ist ein Studium.

Erstmal aufschlussreich, dass der Händler den Pössl unbedingt loswerden will. Die Zeiten als die Fahrzeuge den Händlern aus den Händen gerissen wurden sind wohl vorbei.

Die "Verhandlungstaktik" des Händlers ist ähnlich wie beim Pokern: owohl er juristisch nur schlechte Karten hat, blufft der Händler und versucht den Kunden zu verunsichern. Wahrscheinlich geben einige Kunden irgendwann auf.

Wenn hier also Leistungsstörung... dann wohl Schlechtleistung:
de.wikipedia.org/wiki/Schlechtleistung

Eigentlich analog zum Kaufrecht / Gewährleistung.

PS Ist es immer noch so, dass der Händler den kompletten Kaufpreis auf seinem Konto hat? Dann bei der Rückabwicklung die Kapitalverzinsung nicht vergessen!!! (wahrscheinlich 5% über dem Basiszins; nötigenfalls informieren)
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 09 Jul 2024 20:14 #48

• mm-bs
  • mm-bss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Shine Modell 2023
  • Dank erhalten: 65
Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, zumindest so langsam, dass mein langsamer und inzwischen das Handtuch geschmissener Anwalt alles versaubeutelt hat.
Sei es drum :

Ich habe wegen Fristsetzung des Händlers gestern das Womo abgeholt, damit ich nicht in Abnahmeverzug gesetzt werden kann.

Leider stellte sich heraus, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich andere Mängel zB am Lack hat, durch die Reparatur des Himmels andere Mängel erzeugt wurden. Wenn man durch die Hecktüren nach schräg links oben schaut, wo die Seitenwand am Bett an das Badezimmer stösst, wurde die Dichtung (??) sehr unsauber eingepasst, ich hänge mal Foto an.
Ich benötige mal besser mehrere Fotos dieser Stelle, wie das bei eurem Mobil aussieht, ein zuständiger Mitarbeiter aus der Werkstatt sagte zumindest,um das herstellermässig zu reparieren müsste erneut das Bad zum Teil ausgebaut werden.....

Könnte mir dazu ein Forenkollege Fotos zusenden von einem Summit 540 ?

Anbei Bilder der Lackfehler

Ich vergass zu schreiben : die "RDKS Anzeige nicht verfügbar" Meldung tauchte auch nach 500 mtr auf und ist jetzt über 300 KM geblieben :sick:

Gruss
Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von mm-bs.

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 10 Jul 2024 06:23 #49

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4060
Für die RDKS Fehlermeldung ist jetzt deine zukünftige Citroen Vertragswerkstatt zuständig.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fahrzeugabholung - Mängelfahrzeug 10 Jul 2024 17:48 #50

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1002

Ich benötige mal besser mehrere Fotos dieser Stelle, wie das bei eurem Mobil aussieht, ein zuständiger Mitarbeiter aus der Werkstatt sagte zumindest,um das herstellermässig zu reparieren müsste erneut das Bad zum Teil ausgebaut werden.....Könnte mir dazu ein Forenkollege Fotos zusenden von einem Summit 540 ?
Anbei ein Bild von einem Original Summit 540 aus 2021. Die Ausführung mit der Dichtung ist nicht besonders schön ausgeführt.

Meist habe ich, wenn ich mich in diesem Bereich aufhalte, aber auch die Augen zu. ;)

Für die RDKS Fehlermeldung ist jetzt deine zukünftige Citroen Vertragswerkstatt zuständig.
Wenn man den ganzen Thread liest, eigentlich kein guter Rat.
Der Händler ist für die Beseitigung aller Mängel zuständig. Sobald man jemanden Dritten dazu holt, ist er da raus.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mm-bs, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!