Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 12 Mai 2024 21:17 #1

• tomk
  • tomks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Wir wollen von Mitte Juni bis Ende Juli nach Norwegen, insgesamt 6 Wochen. Urprünglich wollten wir von Kristiansand über Stavanger an der Westküste bis mindestens zu den Lofoten evtl. auch bis zum Nordkap hoch fahren. Jetzt ist mir allerdings bewusst geworden, dass die Norweger Mitte Juli bis Mitte August Urlaub haben. Wir haben zwar noch keine feste Routenplanung aber ich denke mal, dass wir dann vermutlich in dieser Zeit auf den Lofoten "landen". In einem YouTube Video habe ich jetzt gesehen, dass die Lofoten zu dieser Zeit wohl proppenvoll sind. Alternativ könnte ich auch von Kristiansand auf direktem Wege auf die Lofoten zum Nordkap und dann die Westküste runter. Wir wären dann noch im Juni auf den Lofoten.
Hat hier jemand Erfahrungen, ob es einen wirklichen Unterschied macht, ob man Ende Juni oder Mitte Juli auf den Lofoten ist?
Grüße
Thomas
—————————-
Citroen Summit Shine 640-2023, AHK,Solar 220W, LiFePo4 Flybat 200 Ah, SOG
Täglich aktualisierte Berichte von unseren Reisen auf unserer Webseite www.gerne-unterwegs.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 13 Mai 2024 06:21 #2

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Die Lofoten sind auch schon früher im Jahr voll (in unserem Fall war das Anfang Juni '22). - Auf unserem ersten Stellplatz nach der Fähre hatte einer versucht, in eine Lücke zu parken, in der dann die Schiebetür nicht mehr aufgegangen wäre. :ohmy:
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)
Folgende Benutzer bedankten sich: tomk, 99er

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 13 Mai 2024 07:25 #3

• Kuseler
  • Kuselers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo tomk,
wir wollen auch im Juli für 3,5 Wochen nach Norwegen, bis hoch zu den Lofoten fahren wir aber nicht !
Da wir berufsbedingt keinen anderen Zeitraum für den Trip haben, müssen wir wohl damit leben, dass auch die Norweger selbst Urlaub machen. Nächstes Jahr, wenn wir beide im wohlverdienten Ruhestand sind, suchen wir uns eine bessere Zeit aus und fahren länger und auch bis zu den Lofoten hoch.
Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Zeit und viele tolle Momente in dem Traumland.
Ich hoffe, ihr postet schöne Bilder und teilt eure Erfahrungen mit allen.
Gruß
Andreas

Pössl Trenta 640 auf Fiat Ducato, Maxi-Fahrwerk, AHK, Markise, 2,3 l 160 PS, Automatik, PV 100 Wh, 280 Ah LiFePo4, Gassteckdose, ......
Folgende Benutzer bedankten sich: tomk

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 13 Mai 2024 07:48 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Norwegen ist groß! Wir waren im geplanten Zeitraum auch 3,5 Wochen unterwegs. Auch in der norwegischen Ferienzeit. Wenn man nicht unbedingt dahin fährt wo jeder hin „muss“ ist das total entspannt. Nur in Oslo haben wir von unterwegs 2 Tage vorreserviert, sonst zu 90% frei gestanden.
Gruß,
Michael

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 13 Mai 2024 08:08 #5

• tomk
  • tomks Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99

Norwegen ist groß! Wir waren im geplanten Zeitraum auch 3,5 Wochen unterwegs. Auch in der norwegischen Ferienzeit. Wenn man nicht unbedingt dahin fährt wo jeder hin „muss“ ist das total entspannt. Nur in Oslo haben wir von unterwegs 2 Tage vorreserviert, sonst zu 90% frei gestanden.
Wart ihr auch auf den Lofoten... oder gehört das zu den Zielen, wo jeder hin muss :)
Grüße
Thomas
—————————-
Citroen Summit Shine 640-2023, AHK,Solar 220W, LiFePo4 Flybat 200 Ah, SOG
Täglich aktualisierte Berichte von unseren Reisen auf unserer Webseite www.gerne-unterwegs.de

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 13 Mai 2024 08:18 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da waren wir nicht weil da jeder hin muss!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: feldhamster, Joko

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 13 Mai 2024 10:19 #7

• 99er
  • 99ers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Da häng ich mich mal mit ran und lausche :-)
Wir wollen etwa zur selben Zeit los, Anfang Juli und in etwa derselbe Zeitrahmen.
Hauptziel sind Lofoten und das Kap und rauf oder runter an der Küste entlang.
Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche

Letzte Änderung: von 99er.

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 13 Mai 2024 10:30 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Ob da jeder hin muß, ist individuell ... sind halt ein paar der bekanntesten Spots auf den Lofoten.
Ich war 2017 Juli dort und damals war schon sehr voll, hat nach Berichten von Freunden die die Jahre drauf dort waren auch noch massiv zugenommen.
Ich war damals noch auf Andøya bis Andenes und da war nicht so voll und auch sehr schön. Senja ist auch toll, aber aucht nicht gerade unbekannt.
Dann im März 2022 nochmal auf den Lofoten (die ich eigentlich im Schnee sehen wollte, aber Wetter war "zu gut"), und auch da war schon gut was an Wohnmobilen unterwegs.
Also, was soll man raten? Will man die Touri-Spots sehen, wird man sich halt da mit durchzwängen müssen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 13 Mai 2024 11:29 #9

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
die Zulassungen der Campingfahrzeuge hat sich in den letzten Jahren enorm in die Höhe geschraubt.
Norwegen gehört sicherlich nicht zu dem klassischen Reiseland, sicherlich eher etwas für „Fortgeschrittene“ als für Anfänger.
Am Nordkap standen nachts 70 Reisebusse, alles Passagiere von den Postschiffen die dann per Bus da hin gefahren wurden.
Dagegen war es an den Lofoten richtig leer und das auch im Jahr 2017.
Alles reine Frage der Definition würde ich mal behaupten.
Logisch, dass die Hotspots voll sind, am Preikestolen war da Völkerwanderung.
Es hat sich auch in Norwegen sicherlich viel verändert, was den Reisetourismus betrifft, dennoch würde ich jederzeit wieder da hinfahren.
Was für unseren Geschmack viel zu voll war, war im vergangenen Sommer der Gardasee und wir haben beschlossen, da nicht mehr hin zu fahren.
Alles eine Sache der persönlichen Empfindung.
Gruß Klaus

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 13 Mai 2024 12:10 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wir fahren Samstag in Richtung Norwegen und dort die Westküste hoch. Mal schauen wie voll es nun ist. Haben drei Wochen Zeit. Wenn wir es schaffen wollen wir über Vaeroj noch mal zu den Lofoten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!