Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 29 Mai 2024 13:38 #41

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Moin!
Versorgt ihr euch mit Bargeld in Norwegen? Wenn ja, wie?
Grüße!
Wolf
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 29 Mai 2024 14:19 #42

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
Wir holen immer etwas Bargeld. In Norwegen am Automaten mit der Kreditkarte ohne Auslandsgebühren.
Hätten aber letztes Jahr keines benötigt. Aber wenn man mal stecken bleibt und der nette Nachbar einen rauszieht ...
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: veo, tomk

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 29 Mai 2024 14:53 #43

• Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Schweden und Norwegen definitiv nur Kreditkarte notwendig. Da ist nichts mehr mit Bargeld.
Zur Not ein paar Scheine in Euro damit man eventuell private Mautstraßen oder Stellplätze an denen sich nur ein Briefkasten befindet bezahlen kann
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: veo, tomk, 99er

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 29 Mai 2024 14:54 #44

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Moin!
Versorgt ihr euch mit Bargeld in Norwegen? Wenn ja, wie?
Grüße!
Wolf

Ja, es gibt überall Automaten zum abheben.
Aber man braucht eigentlich wirklich nie Bargeld. Alles, wirklich alles geht per EC / Creditcard. Letzteres ohne Gebühr. EC weiß ich grad nicht.

Noch krasser in Schweden. Dort hatten wir keine einzige Krone einstecken / gewechselt. Die machen alles mit EC oder einer Bezahl-App (die wir nicht hatten).

Dazu zwei Anekdoten:
Vor einem Supermarkt in einem kleinen Kaff saß mal eine Beerenpfückerin am Boden, die mir einen gutgefüllten Becher Blaubeeren verkaufen wollte. Ich sagte ihr das ich leider kein Bargeld habe. Daraufhin erklärte sie mir halb auf schwedisch / halb rumänisch das das kein Problem sei, und zückte ihr EC-Kartenlesegerät.

Beim Eingang in ein Museum hat man uns mitgeteilt das Kartenzahlung gerade leider nicht funktioniert. Die schwedische Bezahl-App hatten wir nicht. Schwedische Kronen auch nicht, Euros wollten sie nicht, also durften wir kostenlos rein...

In Norge läuft das im Prinzip genauso. Ich habe aber derzeit noch einige NOK in bar.
Letztes Jahr hab ich nämlich aus Langeweile beim warten am Oslo-Airport beschlossen mal den Höhenflug der Krone zu nutzen (zu der Zeit knapp über 1:10), und mir am Automaten 1000 Kronen gezogen.
Ein gutes Investment, finde ich! Für die aktuelle Rendite kann ich mir in Trondheim in der Kneipe eine Halbe Bier extra kaufen!:lol:

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: veo, jaja

Letzte Änderung: von Multivan.

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 29 Mai 2024 14:54 #45

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wir haben zur Sicherheit 50€ in NOK aus dem Automaten geholt. Auf einem Stellplatz war Strom Ausfall, da konnte der Betreiber nur bar oder irgendeiner norwegischen App kassieren. Den Rest haben wir dann auf der Fähre nach DK auf den Kopf gehauen :-)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: veo

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 29 Mai 2024 19:01 #46

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Haben aktuell feststellen müssen, dass doch einige der von uns angefahrenen Plätze nur Vipps akzeptieren. Das ist das norwegische Paypal. Manchmal ihne die Möglichkeit cash zu zahlen. Ein paar Kronen aind hilfreich. Auch 10 Kronenmünzen für so manche Dusche sollten im Reiseportemonnaie sein.

Hier zahlen wir heute nichts, hab mit dem Eigentümer gesprochen.

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Marco_HEF, 99er

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 01 Jun 2024 00:45 #47

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Moin,
Wir sind seit 2 Wochen in Norwegen und haben noch nicht eine Krone Bargeld benötigt. Hier kann man alles mit Kreditkarte bezahlen. Auf Campingplätzen kannst dir die Kronen fürs duschen beim anmelden geben lassen, bei einigen Plätzen steckst du auch deine Kreditkarte in den Duschautomat. Da wo du irgendwas mit einem Umschlag tun musst, kannst du auch € reintun!
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 99er

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 23 Jun 2024 16:09 #48

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Für so manche dürfte es Interessant sein:

www.nordisch.info/norwegen/trollstigen-f...des-jahres-gesperrt/
Gruß,
Michael

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 07 Jul 2024 21:44 #49

• wiedis
  • wiediss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Zwei Fragen an die Norwegen-Erfahrenen:

1. Lohnt sich der Trollstigen dann überhaupt noch? Man kann ja offenbar oben von der einen Seite an die Aussichtsplattform fahren.
2. Kann man in unmittelbarer Nähe am Startpunkt der Wanderung auf den Preikestolen über Nacht stehen? Idealerweise gleich auf dem Parkplatz? Ich bin im August da und würde gerne sehr früh am Morgen so loslaufen, dass ich zum Sonnenaufgang oben bin.

Danke schonmal für alle Infos,
Grüße
Stefan

Norwegen 2024 - Mitte Juni bis Ende Juli 08 Jul 2024 10:12 #50

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Au h das Fjell zum Trollstiegen ist sehenswert und bietet ein paar Übernachtungsmöglichkeiten. Wir hatten es uns diese Jahr aber gekniffen.

Übernachten kann man auf dem Campingplatz oder auf dem Wohnmobilstellplatz noch weiter unten. Auf den großen Parkplätzen am Basecamp ist es nicht gestattet. Vom Campingplatz aus könnte man auch laufen. Der Parkplatz kostet rd. 25 Euro für das Tagesticket.

Nimm viel Wasser und ggf. auch Magnesium mit. Der Auf und Abstieg zehrt ganz schön.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!