Hallo Sellerie!
Das mit den Gastanks hatte ich auch schon grob beschrieben. Da die übliche Bezeichnung "Gasflasche" auch bei Gastankflaschen benützt wird fiel mir das erst durch den Hinweis von kusperknorps auf. Du achtest schon genauer auf die techn. korrekten Bezeichnungen. Für mich ist eher relevant, dass ich dann Gas habe, wenn ich es benötige. Da ich bereits viele verschiedene Flaschen und Tanks befüllt, befüllen lies und genutzt habe, war dies nie ein wirkliches Problem. Primär ging es ja um die Betankung in I und die ist nicht recht viel anders als in D. Wichtig ist ja, dass man einen passenden Ort findet. Kein passender Ort ist halt eine GPL-Tanke aufgrund des ital. Steuerrechts und entsprechender Kontrollen oftmals ´rundum die Tanken auf abführenden Straßen durch die Guardia d.F. > bereits beschrieben.
OT
Camingaz - ja, dank Dir für´s nachschauen. Die Händler handeln blöderweise lieber kl. Größen und ordern offensichtlich 2,8 kg bei uns einfach nicht > vielleicht ist die Gewinnspanne/kg dann nicht mehr wie gewünscht

. Hab´ ja noch

Die gefundene Bezugsquelle ist nicht mehr tätig... dann such´ ich halt wieder, wenn´s soweit ist.