Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 28 Mai 2024 10:53 #41

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Treffender hätte ich es nicht sagen können!:P
Hinzu kommen noch die Geräusche, die bei einem Transporter unvermeidlich sind.
Da kann die Audioanlage noch so gut sein, es ist verschwendetes Geld.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 28 Mai 2024 11:30 #42

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

....dass Musik auch in guter Qualität wahrgenommen werden kann.

Gefährliches Terrain! :lol:
So ziemlich fast alle, die hier im Forum unterwegs sind, sind aus biologischen Gründen nicht mehr körperlich in der Lage die notwendigen akustischen Frequenzen dazu wahrzunehmen. :woohoo:
Gerade als Babyboomer hat man aktiv daran gearbeitet, dass der Verschleiß des Gehörs frühzeitig eingesetzt hat.
Also hat die High end Anlage nur einen Placebo Effekt: man meint man hört alles, ist aber nicht mehr so.
Sehr schön formuliert! :lol:

Als Babyboomer, der zwar noch ohne Hörgerät auskommt, aber keine musikalische Ambitionen hat (weder aktiv noch passiv), kann ich aus Erfahrungen bei Freunden doch sagen, dass es da deutliche Unterschiede gibt in der wahrnehmbaren Soundqualität.
Auch im Kastenwagen bei voller Fahrt!

Mindestens dann, wenn das Mobiliar und der Inhalt einigermassen klapperfest geschlossen, bzw. verstaut ist und die Strecke nicht offroad über Lavafelder führt.

Aber jedem das Seine. Gute Soundqualität ist schön. Im Fahrzeug ist es für mich verzichtbar..
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 28 Mai 2024 11:32 #43

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich bin seit dem ersten Tag "Laternenparker", dazu auch noch in einer gefährlichen Großstadt namens Hamburg. Ich persönlich sehe da kein erhöhtes Risiko - gefühlt wurden hier im Forum mehr Fahrzeuge vom eigenen Grundstück oder direkt vor dem Haus entwendet, als unpersönlich geparkte Laternenparker (aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung). Wohnmobile sind beliebt und definitiv beliebte Einbruchs-Diebstahlsziele...insofern ist eine anständige Versicherung zwangsweise Pflicht. Ich parke mit meinem recht individuellen Camper mit deutlichen Kampfspuren und ohne Aufkleber, die das spezifische Modell verraten gerne neben nagelneu aussehenden Pössl/Knaus mit Kampfbemalung. Einen besseren Schutz gibt es nicht.

Was das Abstellen an sich angeht, muss man sich ja letztlich mit zwei Varianten auseinandersetzen: professionelle Banden, die im Auftrag ganze Wohmos stehlen und schnelle Diebe, die im Innenraum nach Wertsachen suchen.
Gegen erstere hilft weder ein Vorhang noch geschlossene Remis. Gegen letztere mag vielleicht hier und da ein Vorhang helfen, aber darauf verlassen würde ich mich auch nicht. Und eine Decke über dem vermeintlich hochwertigen Autoradio schon mal gar nicht - das würde ich eher als Einladung ansehen. Im Ernstfall hilft gegen beide nur eine ordentliche Versicherung.

Mich fasziniert beispielsweise auch immer wieder, dass Fahrradträger und andere Anbauten teilweise nur mit 4 Schrauben gesichert sind und 500€ kosten...wenn man überlegt, dass in manchen Straßenzügen in Hamburg über 50 Wohnmobile in einer Reihe stehen...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 04 Jun 2024 15:38 #44

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
HeoSafe für.d.Schiebetür macht keinen Sinn!!!!
Ein Hammerschlag und die Spielzeugschrauben die einfach ohne alles ins dünne Blech geschraubt werden sind n Witz!
Ich hab stattdessen n Abus Discusschloß in der Schiebetürschiene die ja aus Edelstahl ist.
Wichtig ist nur das es das teurere Abus mit X-Plus Schließzylinder ist da das "normale" Discusschloß wohl ratzfatz zu picken ist!!

Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 04 Jun 2024 22:00 #45

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
täusch Dich da mal nicht! Mir kam das auch windig vor, dann habe ich mit diesen Schrauben ein Metallteil auf einem PC-Gehäuse festgeschraubt (Blechdicke ähnlich dem Fahrzeug). Mit ein paar mal Hämmern geht da nichts ab, auch beim Ziehen mit dem Geißfuß dauert es eine ganze Weile, bis Du das weg hast.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 04 Jun 2024 23:27 #46

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Zum Sound: ich finde druckvolle Klänge aus dem Lautsprecher, wenn man mal Bock auf Lärm hat, einfach wunderbar. Zu viel Höhen habe ich auch als junger Mensch nicht unbedingt gebraucht (kann mich noch an die Taubenabwehr am Hauptbahnhof erinnern oder das Pfeifen von der Fernseherrückseite). Das ist im Alter eher ein Segen - so lange die Bässe Spaß machen :P

Ich denke ausreichend guter und kräftiger Autosound braucht einen Verstärker und vor allem gescheite Lautsprecher. Die lassen sich aber gut verstecken. Beim Radio würde ich auch (um keine unnötigen Anreize zu schaffen) Kompromisse machen. Soll innen nicht zu nobel aussehen und außen unauffällig. Ich will schließlich campen und nicht in die Oper.

Diebe, welche mit dem Camper abhauen, bevorzugen wahrscheinlich gute Fernstraßenanbindung. Eine gut verwinkelte Wohngegend kann da auch helfen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 05 Jun 2024 00:37 #47

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder

täusch Dich da mal nicht! Mir kam das auch windig vor, dann habe ich mit diesen Schrauben ein Metallteil auf einem PC-Gehäuse festgeschraubt (Blechdicke ähnlich dem Fahrzeug). Mit ein paar mal Hämmern geht da nichts ab, auch beim Ziehen mit dem Geißfuß dauert es eine ganze Weile, bis Du das weg hast.

Also sorry, aber bei der Blechdicke ist das maximal ein einziger Gewindegang der trägt! Da brauche ich noch nicht einmal einen Schlegel! Da gehe ich jede Wette ein das ich Dir den HeoSafe für die Schiebetür sogar mit einem großem Schraubendreher aus dem Blech reiße!!!!!! Ich empfehle jedem einmal entsprechende Einbauvideos auf Youtube! Da kann sich dann jeder selbst ein Urteil über die Einbauversiom und die billo Sicherheit bilden wie lange wohl die Blechschrauben halten! Die HroSafes für die Türen sind da ein wesentlich widerstandsfähigeres Kaliber!!!
Kuckst Du z.B. hier :

Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar

Letzte Änderung: von Usko.

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 05 Jun 2024 08:33 #48

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
nö mit dem Schraubendreher machst Du das nicht ... und wenn dann ists ein Montagefehler. Bohren halt manche mit 3,5mm vor, weil sie keinen 3,2mm Bohrer haben.
Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem das Heo auf diese Art entfernt wurde.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 05 Jun 2024 09:03 #49

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Na ja, das war n bischen überspitzt von mir.
Das Heo wollte ich ja auch zuerst. Aber da man die Schrauben an dieser Stelle von hinten nicht kontern kann war mein Plan dann Einziehmuttern zu setzen und dann harte metrische Schrauben zu nehmen.
Die brauchen aber noch größere Löcher im nagelneuen Auto. Das wollte ich dann auch nicht. Heute bin ich da enspannter. Vielleicht würde ich das heute so machen.
Das Heo ansich find ich schon gut. Mir gefiehl halt bloß nicht die vorgesehene Befestigung mit den Blechschrauben im dünnen Aussenblech. Wenn man das in Eigenregie ändert wie z.B. mit den Einziehmuttern ö.ä.
dann hält auch das Heo was aus!

Grüße, Usko.

Mal ne Frage an alle "Laternenparker"........!? 05 Jun 2024 10:08 #50

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Bei uns wurde das Heos zusätzlich geklebt. Ob es hilft .. 🤷🏻‍♂️
Auf jeden Fall, wenn es um Ersatz geht. Das Teil bekommt Ausblühungen unter dem Lack, das ist nicht mehr feierlich
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!