Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Doppelblattfeder? 01 Sep 2015 21:32 #1

• Dösch
  • Döschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
bin aktuell dabei einen Roadcruiser Revo zu konfigurieren....
Kann mir jemand bitte sagen, was die angebotene ab Werk Doppelblattfeder für eine Funktion hat?
Macht die Sinn?

Nur zur Info, wir fahren zu viert und sind damit sicher immer knapp über den 3,5t

Habe aber nicht vor noch Geld in zusätzliche Federungsgeschichten(Luftfederung o.ä.) zu investieren....

Danke schonmal für die Antworten...
Clever Flex C 636 Citroen HDI 150 in Lago Blau Metallic, 200w Solar, AHK, Sat-Anlage autom., Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doppelblattfeder? 07 Sep 2015 21:13 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
habe den Beitrag mal in ALLGEMEINES verschoben.
Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Dösch

Doppelblattfeder? 08 Sep 2015 07:03 #3

• Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137

Nur zur Info, wir fahren zu viert und sind damit sicher immer knapp über den 3,5t

Knapp ist ein dehnbarer Begriff. Du wirst es sicher nicht schaffen bei vier Personen legal mit 'nem 636er, mit 'nem Revo erst recht nicht, unterwegs zu sein. Ich kenne selbst bei Zweipersonen Betrieb niemanden der mit der Zuladung locker auskommt. Sicher kann man ohne Wasser, ohne Proviant, mit absoluter Outdoorminimalausstattung fahren. Aber ist das der Sinn des Womofahrens?

Habe aber nicht vor noch Geld in zusätzliche Federungsgeschichten(Luftfederung o.ä.) zu investieren....

Ich gehe mal davon aus das die Doppelblattfeder, eine Zusatzschraubenfeder oder einer Luffe den gleichen Zweck verfolgen, nämlich die Hinterachse besser federn zu lassen bzw. Auflastungstauglich zu machen.

Und genau das würde ich bei vier Personen machen, das auflasten.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Doppelblattfeder? 08 Sep 2015 11:08 #4

• Dotti
  • Dottis Avatar
  • Besucher
Du wirst aus eigener Erfahrung ohne Auflastung nicht auskommen. Ich habe mir ein 8Zoll Zweikreis Luftfahrwerk bei Fiedler bei Bremen einbauen lassen. Etwas teurer aber die Zusatzblattfedern gibt es ja auch nicht kostenfrei. Ausserdem kannst du dein Fahrzeug auf abschüssigen Untergrund auch ohne Auffahrkeile begradigen. Lohnenswerte Investition glaub mir.

Doppelblattfeder? 08 Sep 2015 12:19 #5

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
da wir gerade in der gleichen Situaton sind (Zusammenstellen eines neuen 2Win) habe ich auf dem Salon am Sonntag bei Fiat genau dieses Thema (Doppelblattfeder) angesprochen. Aussage Fiat: Der Ducato hört nicht bei 3,5 to auf, sondern wird auch mit 5to GG aufgebaut. Für diesen Bereich ist die Doppelblattfeder gedacht. Im Bereich 3,5 to wird die dann auch zu steif und führt zum Poltern, ist also eher kontraproduktiv.
Die 17kg Mehrgewicht der Doppelblattfeder kann man sich also im Camper-Kastenwagen getrost sparen. Da lohnt das Heavy/Maxi -Paket mehr, da hier größere Radlager und Bremsen eingebaut werden, und (in Verbindung mit einer eher sinnvollen Luftfederung) dann auch eine Auflastung möglich wird, wenn man den will oder muß.
Wir machen mit Heavy und ohne Doppelblattfeder.
Gruß Ka_Fee
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Doppelblattfeder? 08 Sep 2015 13:35 #6

• Dösch
  • Döschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für Deine kompetente Antwort, die alles beantwortet was ich hören wollte....hätten wir uns ja fast auf dem C.S. getroffen.....
Clever Flex C 636 Citroen HDI 150 in Lago Blau Metallic, 200w Solar, AHK, Sat-Anlage autom., Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka_Fee

Doppelblattfeder? 20 Sep 2015 13:10 #7

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Hab mir hinten Luftfedern von Goldschmitt einbauen lassen! Die 1000 Euro sind ihr Geld wert! Sollte es denn mal notwendig werden ist die Technik für die 4,3 Tonnen Zulassung schon eingebaut! Bei den meisten Womo's ist die Feder hinten durch den Ausbau eh schon ausgelastet und sitzt auf dem Puffer! Überlege eventuell auch noch vorne Luftfedern einbauen zu lassen da bei Schlaglöchern die Serienstossdämpfer gern mal durchschlagen.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Doppelblattfeder? 20 Sep 2015 15:07 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ich habe mit die Spiralstahlfedern von Goldschmitt einbauen lassen. Hat "nur" 500 Euro gekostet und das Poltern ist weg und der Fahrkomfort gesteigert

Doppelblattfeder? 22 Sep 2015 10:34 #9

• Dösch
  • Döschs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für eure Antworten.

Kommt Ihr mit den Goldschmitt Komponenten mit dem Fahrzeug dann auch höher (Bodenfreiheit) ?

Doppelblattfeder? 22 Sep 2015 14:39 #10

• Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 35

Vario499 schrieb: Ich habe mit die Spiralstahlfedern von Goldschmitt einbauen lassen. Hat "nur" 500 Euro gekostet und das Poltern ist weg und der Fahrkomfort gesteigert

Wie schaut mit dem "Hängearsch" aus? ist der damit weg im beladenen Zustand?
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Geck015.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!