Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Seil läuft aus Führung -Fliegengitter 2win plus 07 Jun 2024 19:47 #1

• Nickl81
  • Nickl81s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

Ich besitze einen 2020er 2win Plus mit Hubdach, mit welchem ich seit einem Jahr glücklich liiert bin.
Am Ammersee zuhause, bringt er meine Familie bislang zuverlässig nach Kroatien oder Italien.

Zu meckern gibt es am Fahrzeug soweit nichts, was mir jedoch letzte Woche im Urlaub aufgefallen ist, ist dass das Seil der Fliegengittertür aus der Führungsschiene läuft. Die Schiene macht im vorderen Bereich eine Biegung, das Seil ist aber natürlich gerade gespannt. Folge: das Fliegengitter knickt um und verlässt die Schiene.

Kennt jemand das Problem und weiss ggf. Abhilfe?

Ich hoffe man erkennt das Problem auf den Bildern.

Besten Dank im Voraus,

Grüße, Dominik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seil läuft aus Führung -Fliegengitter 2win plus 15 Jun 2024 21:15 #2

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Ist glaube ich überall gleich und liegt am Modell des Fliegengitters. Bei uns ist das auch so. Ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Seil läuft aus Führung -Fliegengitter 2win plus 15 Jun 2024 21:35 #3

• Nickl81
  • Nickl81s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Okay, dann bin ich damit wohl nicht alleine.
Kann eine zu hohe Seilspannung sowas möglicherweise verursachen?
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man diese soweit reduzieren kann dass das Seil die Biegung mitmacht.
Es dient ja lediglich das (dann kaum mehr gefaltete und somit wenig steife) Fliegengitter als Führung in der Schiene....

Seil läuft aus Führung -Fliegengitter 2win plus 16 Jun 2024 18:50 #4

• elbecamper
  • elbecampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Ist bei mir auch so. Ich habe mal auf der CMT mit dem Hersteller darüber gesprochen. Der hat behauptet dass Pössl da zu viel Abstand zwischen den zwei Schienen hat. Der Griff läuft sauber dazwischen. Meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler. Ich hoffe nur dass das durchhält. Bei den Summits ist die Schiene gerade so wie ich es gesehen habe. Sind wohl mal draufgekommen.

Ciao!
P2 Relax Citroën Jumper, 11/2019, Elegance, 2 x 95Ah Aufbaubatterie, Solarpanel 100W, Winterpaket, All-In-Paket, Essenza Mini,
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Seil läuft aus Führung -Fliegengitter 2win plus 16 Jun 2024 19:25 #5

• Nickl81
  • Nickl81s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Wäre diese Schiene durch die gerade austauschbar?

Meine Eltern hatten einen 2010er Globecar Campscout mit nachgerüstetem Fliegengitter.
Kann mich nicht erinnern dass dabei die Schiene gebogen gewesen wäre.
Allerdings wurde damals für den Einbau wohl der Küchenblock leicht versetzt, worin man vielleicht den Grund für die jetzt gebogenen Schienen suchen könnte.....

Seil läuft aus Führung -Fliegengitter 2win plus 18 Jun 2024 15:17 #6

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Der Effekt wird durch die stets zu straff eingestellte Spannung der Fäden begünstigt. Ganz abstellen lässt sich das Einknicken nicht. Das Lockern der Spannung führt aber zu einem leichteren Lauf der Konstruktion und verringert die Abnutzung des Fadens und der Umlenkpunkte. In der oberen Schiene ist nahe der B Säule ein weißer oder grauer Block zu sehen, an dem der Faden mit einer Ausgleichsfeder angebunden ist. Mittig sitzt eine kleine Inbusschraube. Diese lockern und den Spannblock nach vorne verschieben und die Schraube wieder festziehen. Auch in der unteren Schiene befindet sich solch ein Spannblock. Den kann man unter den Bürstenhaaren ertasten. Dann muss man mit zwei Stücken Pappe die Bürstenhaare zur Seite drücken, um an die Schraube zu kommen. Dann kann wie in der oberen Schiene verfahren werden. Etwas Silikonspray oben und unten auf die gleitenden Teile erleichtert die Bedienung nochmals... Viel Spaß beim Basteln.
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: elbecamper, DailyOnTour, dedik, Nickl81

Letzte Änderung: von paulipössl.

Seil läuft aus Führung -Fliegengitter 2win plus 18 Jun 2024 20:18 #7

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Super vielen Dank. Sehr wertvolle Tipps. Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Seil läuft aus Führung -Fliegengitter 2win plus 19 Jun 2024 11:11 #8

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo Zusammen,
die untere Spannungseinstellung ist für "Oben" und müßte lockerer werden.

Viele Grüße
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!