Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gasflasche fuellen in Spanien/Frankreich 08 Jun 2024 19:47 #1

• ThePoshOne
  • ThePoshOnes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Liebes Forum.
ich bin gerade in der Naehe von Bilbao auf dem Weg nach Frankreich an die Loire.
Heute habe ich mit Schrecken festgestellt das meine 11kg Alu Gasflasche nur noch 1/4 voll ist.
Gibt es in Bilbao/SanSebastian/Biarritz oder auf dem Weg nachFrankreich eine Gasfuellstation?
Vielen Dank
Globestar 600L 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflasche fuellen in Spanien/Frankreich 08 Jun 2024 21:44 #2

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
buenas noches
www.mylpg.eu/stations/spain/#map

edit: tut mir leid, war/bin auf Tankflasche fokussiert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Gasflasche fuellen in Spanien/Frankreich 08 Jun 2024 21:45 #3

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Die nützt dir nur etwas wenn du den Fülladapter hast oder die Füllstation.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThePoshOne

Gasflasche fuellen in Spanien/Frankreich 08 Jun 2024 22:31 #4

• Johnny
  • Johnnys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Guten Abend,
habe erst kürzlich einen Artikel der DGT (direccion de trafico) zum Befüllen von Gasflaschen in Spanien gelesen. Finde ihn aktuell nicht wieder.
Das Befüllen vo Gasflaschen gleich welcher Art an Tankstellen mit Autogas ist verboten. Betanken nur zum Betrieb des Automotors. Repsol fährt da wohl seit Jahresanfang eine
strikte Linie. Viele Tankstellen tolerieren noch Betanken über Außenanschluss. Wohl auch, weil es auf Gas umgerüstete Fahrzeuge gibt, bei denen es nicht sofort ersichtlich ist, dass das Gas dem Campingbetrieb dient.
Als Lösung bietet sich eigentlich nur an, auf einem der vielen Trödelmärkte eine gebrauchte orange Gasflasche zu kaufen. Liegt bei etwa 10€. Und diese an Tankstellen tauschen. Dazu den entsprechenden Adapter (Nummer 4?) mitführen und das spanische Adapterventil in einer Ferreteria kaufen. Es gibt Modelle mit Umlegehebel, Drehknopf oben und Drehventil an der Seite. Letztere bauen weniger hoch. Noch ein Tipp: Bei der gefüllten Gasflasche das Gummi leicht mit Vaseline einfetten. Dann läßt sich das spanische Adapterventil leichter aufsetzen.
Für alle Flaschen, auch die leeren, gilt: Immer hochkant und verzurrt transportieren. Flach hingelegt, selbst mit nur einem geringen Rest, stellt eine infraccion grave" dar, die ein Bußgeld bis zu 3000€ nach sich ziehen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, ThePoshOne, Sellerie

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!